Leinenagressiion? Unsicherheit? Hundetrainer bringen mich zum verzweifeln :-(

Huhu an die Foris,

alsoooooooooooooo Ich habe da ein Problem und dieses hält nun schon ein Jahr an :wuetend2: Besser gesagt geht es um meine Hündin.

Zu meiner Hündin:

Rasse: Schäfermixhündin
nicht kastriert
2 Jahre und 4 Monate alt
kommt aus schlechten Verhältnissen

Mit 11 Monaten zwei Hausbrände miterlebt. Erster Brand im Treppenhaus, war nicht schlimm (Brandstiftung Kinderwagen wurde angezündet) 3 Wochen später wieder nur dieses mal hat sie mich drauf aufmerksam gemacht, Feuerwehr wurde alarmiert, konnte die Wohnung nicht mehr verlassen, wieder hat ein Kinderwagen gebrannt, wusste man aber zu dem Zeitpunkt nicht, da das Treppenhaus Stockfinster war, voller Rauch, Feuerwehr hat mich aus der Wohnung geholt und mir VERBOTEN die Kleine mitzunehmen. Wurde von der Feuerwehr aus der Wohnung gezerrt, meine kleine in die Wohnung wieder "geworfen" In der Wohnung war frischer Rauch. Ich und mein Freund, der unter mit wohnt, kamen ins Krankenhaus und erst ca. 1 Stunde nachdem ich der Wohnung "entfernt" wurde konnte eine Freundin die kleine total verstörte Hündin rausholen und zu sich nehmen.

Tut mir leid, dass ich alles mehr oder weniger in einer Auflistung schreibe, als in normalen Sätzen. Möchte das eher kurz halten und nicht nochmal alles durchgen müssen :-( Aber natürlich kann gerne hinterfragt werden, falls wer mehr wissen möchte.

Jetzt zum Problem:

Vor dem Brand war sie eine ausgeglichene junge Hündin. Die erste Läufigkeit war gerade vorrüber und sie hat alle Grundkommandos beherrscht. Sie zwar schon immer etwas ruppiger im Spielen mit anderen Hunden aber nie aggressiv. Und schon gar nicht zu Menschen!
Jetzt ist es so, das sie an der Leine total abdreht. Man sagt schon sie ist eine aggressive Hündin, aber ohne Leine spielt sie mit den Hunden :-( Ohne sie beißen oder so. Sie reagiert nicht immer total überdreht an der Leine, aber bei manchen Hunden schon. Sie bellt, geht in die Leine, ich muss sie wirklich festhalten, ein weitergehen ist unmöglich!

Kurz nach dem Brand habe ich Hundetrainerin konsultiert... Und das war mehr als schlimm :-( Sie kam zu uns nach Hause und wollte die kleine kennenlernen. Schön und gut. Ich habe sie gefragt, wie sich mich verhalten solle, da sie ja in unsere Wohnung kommt. Meine Lütte war total aufgedreht, war ja auch erst kurz nach dem Feuer, und die Trainerin sagte mir, ich solle nichts machen. Sie regelt das schon. GROßER Fehler von mir. Ich habe sie gelassen. Aber ok, ich war verzweifelt und sie war ja eine HUNDETRAINERIN! HAHAHA. Sorry :traurig7:

Sie kam also in die Wohnung, meine kleine am Bellen und am ausweichen. Sie saß sich auf die Couch, meine kleine hat den Rückzug für sich endeckt und ist in ihre Ecke zurück. Hat auf ihrem Platz noch geknurrt und war ängstlich. Ist ja auch kein Wunder nachdem was mit der Feuerwehr passiert ist.

Sie warf Leckerlie der kleinen entgegen, das war ja ok.. Dann kam sie aus ihrer Ecke raus und nahm sich das Leckerlie und blieb erstmal stehen und schaue die Trainierin an. Sie beugte sich nach vorne rief meinen Hund und hat sie angefasst. Ich habe schon gesehen, dass meine Bella total angespannt war. Was passierte??? Könnt ihr euch bestimmt alle denken: Sie hat geschnappt!!!! Und das hat sie NOCH NIE VORHER GEMACHT!
Und was macht diese dumme Kuh????????????????? Sorry Leutz aber ich bin immer noch so sauer... Sie klatscht meinem Hund ins Gesicht. :wut::wut:

Ich war total erschrocken und wie versteinert. Dann wollte sie sehen, wie sie auf andere Hunde reagiert. Sind dann hinters Haus gegangen und hat dann einen ihrer Hunde geholt und ist an mir vorbeigelaufen wie beim Gassi gehen. Naja, Bella immer noch total aufgedreht und hat Vollgas gegeben.

Wochen vorher kam bei Martin Rütter die Idee mit dem Anleinen an einer Laterne wenn der Hund bellt und sich dann rasch entfernen. Dieses hat sie mir dann auch vorgeschlagen. Wir haben es ausprobiert und ich dachte nur: das wird doch nichts :wuetend10:

Als sie dann gefahren ist war ich sehr zerknirscht.

Resumee von der Geschichte:

Tage später haben wir Besuch bekommen von einer Freundin, wo meine Bella dann schön versucht hat auf meine Freundin loszugehen, als sie nur ihre Hand zum Tisch bewegt hat um ihr Glas Wasser zu nehmen.

So, ich wieder fix und fertig.... nächster Hundetrainer im neuen Jahr dann geholt. Ihn habe ich erst gar nicht mehr an den Hund rangelassen, sondern erstmal nur mit ihm geredet. Er sprach vom Stachelhalsband, Teletakt oder wie das heißt, und noch anderen gruseligen Sachen.

Also habe ich ihn gleich wieder gehen lassen. Der kommt nicht an meinen Hund!

Wir gingen dann zum Hundeplatz. Dort waren wir dreimal in einer freien Gruppe. Dort zeigte sie von Anfang an keine Auffälligkeiten. Ok, die ersten 5 Minuten wurden ein paar Hunde angebellt aber das wars.. Es wurden Übungen gemacht, Sitz, Platz, Kehrt, Bleib.. etc.. Bella folgte alles war kein Problem. Rückruf etc.

Ich entschied mich gegen den Hundeplatz, denn es war für sie nur eine Bespaßung, ohne das ich an ihrem eigentlichen Problem dran arbeiten konnte.


Jetzt nach ca. einem Jahr vielen Rückschlägen und auch Fortschritten habe ich eine Trainierun zufällig beim Gassigehen kennengelernt.. Wir sind ein Stück gelaufen und haben uns unterhalten. Für den nächsten Tag haben wir dann einen Termin ausgemacht.

Bella wurde vorher an einem K9 Geschirr und Flexleine geführt, abwechselnd mit normaler 2m Leine.. Kam immer drauf an, wo wir gerade waren.. Wenn ich mit ihr trainieren wollte, aber kein Freilauf ging, kam sie an die Flex.
Diese Trainiern hat mir nun folgendes gezeigt:

Ich gehe mit meiner Hündin an ganz ganz kurzer Leine und perfektem Fuß an den Hunden vorbei. Bei einem Fehlverhalten soll ich zischen und mit Fingern sie leicht an die Schulter stupsen. Sozusagen einen "Biss" imitieren. Als wir draußen waren und die Trainerin dabei klappte alles super! Keine Probleme. Doch jetzt Tage danach wird es nur noch schlimmer. Sie wird so nervös, springt zur Seite nur weil ein Traktor losfährt etc. Hat sie vorher nicht gemacht.

Defacto: Ich glaube ich habe sie falsch koniditioniert. Sprich ein Hund kommt, sie knurrt oder bellt und ich zische und imitiere diesen Biss. Was lernt sie: Ich belle und gehe auf den Hund los und Frauchen sagt ist richtig, weil sie mich noch anstachelt :-(

Super oder?

Tja.. vielleicht lest ihr es auch schon. Ich bin super verzweifelt... Weiß einfach nicht mehr weiter. Habe kaum noch irgendein Vertrauen in Trainer.. Sobald ich jemanden an meinen Hund ranlasse der mit Tips gibt, wird es schlimmer :-(

Geht es nur mir so? Oder auch anderen?

Ich fühle mich soooooooooooo dooof und vorallem verzweifelt.

Fragt mich ruhig aus, falls ich was vergessen habe, oder ihr was nicht versteht. Schreibe gerade doch sehr emotional...

Liebe Grüße,

JOlly
 
hallo,

da habt ihr ja ordentlich was durchgemacht und dann auch noch eine so blöde trainerin. der arme hund.
dein hund muß ganz langsam wieder vertrauen aufbauen, dafür braucht sie zeit.

ich würde dir raten, nach einer cumcane-trainerin ausschau zu halten und ein paar std. hilfe in anspruch zu nehmen.

lg.
 
Hallo Bibi, ja wir kenne uns und ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, das ich mich nicht mehr gemeldet habe.. Und du hast mir so lieb geholfen :girllove:

DogCity wollte ich unbedingt hin, aber leider haben wir kein Auto mehr :-(.....

Ich weiß halt nicht, woran es direkt liegt. Ist es Vertrauen? Warum wird sie jetzt so nervös an ganz kurzer Leine? Es gab Zeiten, Monate, da hatten wir das fast in den Griff bekommen. Auch soll enge Wege nicht meiden laut der Trainerin...Und ich halte mich jetzt auch erstmal dadran. Aber mein Verstand sagt mir, langsam aufbauen. Vorher bin ich mir ihr immer einen Halbbogen gelaufen und den Abstand habe ich dann immer mehr verringert.Das hat auch auch ganz super geklappt, bis es wirklich von einem auf dem anderen Tag nicht mehr klappte. Aber es kann auch sehr gut sein, dass es uns lag, als es nicht mehr funktionierte. Bei meinem wurde anfang des Jahres ein bösartiger Tumor in den Hoden endeckt, wodurch ich seit Januar ziemlich durch mit dem Thema war. Und letztes Jahr im Oktober hat man bei mir einen Tumor in der Brust gefunden, aber zum Glück gutartig war er...

Ich glaube auch fast, das es mit unserem Verhalten oder unseren inneren Ungleichgewicht zu tun hat. Weil sie so sensibel ist.

Cumcane? Sagt mir gar nichts...ist das eine spezielles Training? Ich schaue mal gleich im Netz...

Liebe Grüße :)
 
Es wäre ja eh sinnvoll, wenn der Trainer zu euch kommt.
Du kannst ja mal mit Bus&Bahn hinfahren und Kontakt suchen und wenn die Sympathie da ist, dann macht ihr eine Stunde vor Ort.
Bisher habe ich sehr viel Gutes von denen gehört.

Du brauchst mir nicht zu danken, habe ich ja gerne gemacht :zwinkern2:
 
Es wäre ja eh sinnvoll, wenn der Trainer zu euch kommt.
Du kannst ja mal mit Bus&Bahn hinfahren und Kontakt suchen und wenn die Sympathie da ist, dann macht ihr eine Stunde vor Ort.
Bisher habe ich sehr viel Gutes von denen gehört.

Du brauchst mir nicht zu danken, habe ich ja gerne gemacht :zwinkern2:

Doch doch :) Das war nicht selbstverständlich :-*

Die Trainerin die ich jetzt habe, die finde ich ja soweit ganz toll, habe Hunde kennengelernt und gehört wie sie vorher waren.. Bzw wie der Mensch vorher mit dem Hund umgegangen ist und wie das jetzt aussieht. Nur ich habe einfach Angst, dass es noch schlimmer wird :-( Die letzten Monate gingen soweit ganz gut.

Ich weiß herumgeheule bringt jetzt auch nichts, aber ich weiß gerade einfach nicht weiter. Die Blicke der anderen Hundebsitzer.. Ich halte es nicht mehr aus. Dies dummen Kommentare du musst dem Hund zeigen, wer der Stäkere ist etc bla bla bla.. Haben einen super lieben Hund, der vom Wesen wirklich "einfach" ist.

Sie ist ja soweit gut sozialisiert.. SIe spielt mit auch mit Hunden, tobt und kennt ihre Grenzen. Aber es gibt kaum noch Hundebesitzer hier, wo ich sagen: Bella geh mit dem und dem Hund spielen, weil sie ALLE ihre Hunde sofort anleinen und weiter gehen.

Ich kann noch so viel reden, auch wenn sich Bella beruhigt hat, kaum einer lässt seinen Hund zu meiner. Und ich muss dazu sagen: Sie hat noch keinen Hund gebissen oder war jemals im Kampf... :-(

Zum Glück gibt es noch "Kampfschmuserhundehalter" Die nicht solche Angst um ihren Hund haben und man sie Spielen lassen kann.

Gerade alles einfach zum :uebel1:
 
Ich kenn das Gefühl. Unsere war auch wirklich nicht einfach nach einem negativen Erlebnis. Es hat fast ein Jahr gedauert, aber inzwischen macht es wirklich wieder Spaß mit ihr andere Hunde zu treffen...

Lass dich nicht verunsichern, ****** auf die Meinung von anderen HH und lass dich nicht runterziehen, wenns mal nicht so läuft. Man verliert ganz schnell aus dem Auge, was man tatsächlich schon erreicht hat, weil die Schritte so klein sind, dass man sie oft übersieht.
 
Ich kenn das Gefühl. Unsere war auch wirklich nicht einfach nach einem negativen Erlebnis. Es hat fast ein Jahr gedauert, aber inzwischen macht es wirklich wieder Spaß mit ihr andere Hunde zu treffen...

Lass dich nicht verunsichern, ****** auf die Meinung von anderen HH und lass dich nicht runterziehen, wenns mal nicht so läuft. Man verliert ganz schnell aus dem Auge, was man tatsächlich schon erreicht hat, weil die Schritte so klein sind, dass man sie oft übersieht.


Ich gebe dir recht, es sind so viele tolle Dinge schon gewesen. Sie hat so viel gelernt. Ich sehe ja die Fortschritte.. Wenn wir alleine nur für uns üben, könnte ich sie jedesmal knutschen. Sie hört auf Handzeichen, kann sie auf Entfernung ablegen etc. Alles kein Problem. Aber kommt ein anderer Hund und beide sind an der Leine bzw. sie ist an der Leine ist alles wieder zu nichte.

Ich werde auch von Leuten gefragt, die keinen Hund haben, ob ich lange mit ihr in der Hundeschule war, weil sie in diesen Momenten so perfekt hört, das es mich stolz macht. Aber dann :-(

Man wechselt die Straßenseite, geht mir aus dem Weg, und wenn ich mit Gino draußen bin gehen sie mir auch aus dem Weg, ob wohl der kleine Knirps nichts macht ausser Clown spielen hihi... Er verträgt sich nicht mit jedem Rüden, aber das muss er auch nicht.. Er soll nicht everybodys Darling sein. Er ist ein verrückter Terrier :) Spielen, Rennen, Toben und immer wieder mehr die Welt endtecken.

Ich habe auch immer wieder mal versucht mit beiden zu gehen. Aber das geht leider nicht. Ich kann beide nicht halten, wenn Bella ihre 5 Minuten an der Leine hat, wenn ein anderer Hund kommt. Lasse ich Gino dann zu dem Hund, dreht sie noch mehr auf. Denke dann ist es sowas wie ein Kontrollverlust. Also gehe ich schon lange mit jedem immer einzeln ^^ Aber bis ich die beiden zusammen nehmen kann, dauert es noch neeeeeeeeeee ganze Weile.


Ich wünsche euch allen eine Gute Nachti.. Danke fürs offene Ohr...

Jessy
 
Hallo Jolly,

ich denke es geht da gar nicht so sehr um Verhaltenstrainung sondern mehr um die Verarbeitung eines Traumas.
Vielleicht nicht ganz das Fachgebiet von Hundetrainern ;)

Mein Rat wäre Tierkinesiologie.
Damit hab ich selbst gute Erfahrungen bei Mensch und Tier gemacht. Auf jeden Fall schadet es nicht.
Du hast über Kinesiologie die Möglichkeit auf einfache, sanfte und schnelle Weise erstmal die Ängste deiner Kleinen zu lösen ... und dann kannst du weitersehen, was mit dem Verhalten ist.

Drücke euch die Daumen,
Nase im Wind
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben