Spuren suchen...

Ich mache mit meiner Fellnase ja viel mit seiner feinen Nase...Spielzeug/Dummy oder Leckerchen suchen,die so versteckt sind,dass er wirklich aktiv alles abschnüffeln muss um sie zu finden,erschnüffeln von verschiedenen Teesorten...und draussen lasse ich mir von ihm Spuren zeigen und verfolge sie gemeinsam mit ihm...er ist bei allem mit Feuereifer dabei,und auch wenn es natürlich Arbeit ist,hat er grossen Spass dabei.
Als ich die Nasenarbeit mit ihm angefangen habe,habe ich ihm Spuren aus Würstchenwasser,Käsegeruch(je stinkender,desto besser ;))oder Hühnerbrühe gelegt,am Ende der Spur lag dann das Stück Würstchen,Käse oder Huhn,eben das aus was ich die Spur gelegt habe.
Für den Anfang war das echt ideal,es ging alles von selbst.Fellnase hat die Spur vefolgt,Beute gefuttert...ich habe die Distanz zwischen dem Anfang der Spur und dem Futter immer mehr erhöht,aber es war jedesmal ein Kinderspiel für ihn ;)
Mit der Zeit kam dann immer mehr und anspruchsvollere Nasenarbeit dazu,und das Spuren suchen ist(ausser draussen)in Vergessenheit geraten.
Letztens wollte ich die Fellnase noch etwas auslasten,aber nichts mehr anspruchsvolles machen,und dachte,ich versuche mal wieder das Spuren suchen mit Würstchenewasser...
hat aber leider nicht mehr funktioniert...ich habe ihm den Anfang der Spur gezeigt und ihn mit"was ist da"(das sage ich auch draussen wenn er mir eine Spur anzeigt)losgeschickt,und wollte mit ihm die Spur ablaufen...nur leider hat er sich nicht die Bohne für die Spur interessiert,er hat stattdessen die Nase in die Luft gehalten,den Würstchengeruch vom Stück Wurst gesucht,ihn gefunden,ist zielstrebig hin,und hat das Gebiet aktiv mit der Nase abgesucht,und in null komma nix hatte er die Wurst...auch bei Versuch Nr.zwei und drei hat er die Wurst auf diese Art und Weise gesucht...
...es ist jetzt nicht so,dass er das Spuren suchen unbedingt wieder können muss,es geht mir ja darum,dass er Spass dran hat,wenn wir etwas gemeinsam machen,ich frage mich nur,warum er die Spur plötzlich nicht mehr sucht...
...kann er es einfach nicht mehr,weil wir es schon lange nicht mehr gemacht haben,hat er einfach keinen Spass mehr dran,weil die Wildspuren draussen natürlich viel interessanter sind...oder hat er mit mehr Erfahrung in der Nasenarbeit einfach ruck zuck kapiert,dass er mit seiner Vorgehensweise viel schneller am Fresschen ist ?;)

Was meint ihr,und kennt ihr das von Euren Hunden auch?
 
Ich glaube nicht, dass er das Spurensuchen verlernt hat, wenn ihr das draußen bei Wildspuren nach wie vor macht. Letztlich ist es ja dasselbe, nur mit anderem Geruch. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit seiner inzwischen größeren Erfahrung im Suchen zu tun hat. Vielleicht ist das Schnuppern in der Luft für ihn ja tatsächlich weniger umständlich als das Verfolgen der Spur. Wie lang hast du die Spur denn gemacht? Vielleicht könntest du es mal mit einer etwas größeren Distanz probieren. Dann ist es für ihn vielleicht nicht mehr ganz so leicht, die "Beute" zu finden und er kommt wieder auf die Idee, dass so eine Spur doch ganz hilfreich ist...;)

Ich selbst habe bisher nur mit Ronja das Spurenlegen ausprobiert. Mit ihr hat das aber gar nicht geklappt. Sie war so hibbelig, dass sie gar nicht die Ruhe hatte, die Spur abzulaufen, sondern hektisch kreuz und quer gerannt ist, bis sie die "Beute" gefunden hatte. Dann habe ich sie für die Übung angeleint, um quasi eine Konzentration auf die Spur zu erzwingen. Dadurch machte ihr das Ganze dann aber gar keinen Spaß mehr. Also hab ich das Thema "Spurenlegen " abgehakt, einfach so einen Futterdummy o. Ä. versteckt und sie auf der Fläche suchen lassen.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Vielleicht ist das Schnuppern in der Luft für ihn ja tatsächlich weniger umständlich als das Verfolgen der Spur. Wie lang hast du die Spur denn gemacht? Vielleicht könntest du es mal mit einer etwas größeren Distanz probieren. Dann ist es für ihn vielleicht nicht mehr ganz so leicht, die "Beute" zu finden und er kommt wieder auf die Idee, dass so eine Spur doch ganz hilfreich ist...;)



Liebe Grüße
Amica

Die Spur war nicht sehr lange,weil ich es mal wieder ausprobieren wollte,geschätzt ca.sechs,sieben Meter,um die Hausecke rum(war bei uns auf dem Grundstück),früher war sie teilweise kreuz und quer über das ganze Grundstück...vielleicht wirklich zu kurz..ich werde es nochmal mit einer längeren Spur versuchen,danke für die Idee :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben