Lässt sich jede Hunderasse mit dem Wolf kreuzen?

Erster Hund
Pogo, Pitbull-Herder(8)
Zweiter Hund
Sheeva, Japanspitz-Husky(9)
Hallo,

seit einiger Zeit denke ich darüber nach, dass viele Menschen Wölfe für die Hundeerziehung immer noch zum Vorbild nehmen, weil die genetische Differenz sehr gering ist. Im Grunde hinkt der Vergleich mit Menschen und Affen deshalb, weil Menschen und Affen sich nicht kreuzen lassen, Hunde und Wölfe aber schon.
Nur, gilt das wirklich für ausnahmslos jede Hunderasse? Ich finde dazu nichts, zumindest keine seriösen Quellen. Klar gibt es Wolfshybriden, aber ich frage mich, ob schon einmal jemand erfolgreich einen Chihuahua mit einem Wolf gekreuzt hat. Oder einen Mops. Kann wirklich jeder Hund mit einem Wolf verpaart werden, oder gilt das mittlerweile nur noch für bestimmte Hunderassen? Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass es mittlerweile einige wenige Hunderassen gibt, die sich nicht mehr mit Wölfen kreuzen lassen, weil sie sich körperlich einfach zu sehr voneinander unterscheiden. Die Frage wäre dann auch, ob es nur auf natürlichem Wege (zum Beispiel wegen extremer Größenunterschiede) nicht geht, oder ob man sie zumindest auf künstlichem Weg noch kreuzen könnte. Würde eine Wölfin Junge von einem Chihuahua austragen können?
Weiß jemand etwas darüber?

LG, Kailyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser die Menschheit denkt nicht mal im entferntesten an solche Möglichkeiten, den die Tiere sind die leidtragenden.
Was soll das bringen ?
In der Natur gibt es nichts wo eine Art zur anderen überspringt Beispiel Mensch/Affe.
Das ist eigendlich ein Beweis das Mensch und der Affe keine direkten Verwandten sind weil eben eine Art nicht zur anderen überspringt.
Katzenartige bleiben Katzenartige und Hundeartige eben Hunde.
 
Hallo,

ich nehme mal an, die Frage ist rein hypothetisch gestellt und Kailyn hat einfach mal ihre Gedanken aus dem entspannten Schaumbad aufgeschrieben.
Einen ernsthaften Hintergrund vermute ich (gerade bei ihr) bei dieser Frage nicht.

Was ich mich da allerdings frage...!? Und das sind jetzt nur mal so Gedanken, die mir so beim Rauchen und aus dem Fenster schauen gekommen sind...

Man ist sich ja mit der Abstammung vom Wolf gar nicht so sicher und es gibt ja auch die Theorien, daß unsere Haushunde von Wildhunden (Dingos) abstammen.
Könnte man die denn heute noch einkreuzen...? :nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Man ist sich ja mit der Abstammung vom Wolf gar nicht so sicher und es gibt ja auch die Theorien, daß unsere Haushunde von Wildhunden (Dingos) abstammen.
Könnte man die denn heute noch einkreuzen...? :nachdenklich1:

Ich meine mal gehört zu haben, dass viele Dingos mittlerweile Mischlinge sind weil die Hundehalter nicht aufpassen und so die Haushunde schon welche gedeckt haben sollen.


Habs gerade eben sogar bei Wikipedia gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermischung_der_Dingos_mit_anderen_Haushunden
 
Eine Rückkreuzung ?
Bei einem Tier wird das versucht = Auerochse um den riesigen Urochsen wieder herzustellen was aber nicht ganz gelang.
Was beim Chihuahua und Wolf heraus kommen würde keine Ahnung. Ich will das auch nicht wissen.
 
Hallo,

kathy, das ist ja interessant. Es war grad echt nur so ein Gedanke von mir. Danke für den Link, jetzt geh ich mal lesen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja es ist sehr interessant aber, wie ich finde, auch traurig. Aus dem Link geht hervor, dass ja anscheinend die wenigsten Dingos noch wirklich richtige Dingos sind.

Wie es bim Wolf aussieht weiss ich auch nicht. Finde ich aber eine spannende Frage.

Uns wurde in der (Tierpfleger) Schule gelernt, dass man davon ausgeht der Hund würde tatsächlich vom Wolf abstammen, weil die DNA der heutigen Haushunde näher zum Wolf ist als die DNA von Wölfen auf verschiedenen Kontinenten. Das ist natürlich ohne gewähr, nur das was uns in der Ausbildung vermittelt wurde ;)
 
Ich dachte immer, Dingos hätten sich aus verwilderten Haushunden entwickelt? Hab ich da etwa so eine fette Wissenslücke?

Dass alle heutigen Hunderassen vom europäischen Grauwolf abstammen, untermauert eine erst kürzlich veröffentlichte Studie. Demnach fand die Domestikation des Wolfes in Europa vor etwa 15.000 bis 20.000 Jahren statt.
Mir ging es jetzt darum, dass man ja gemeinhin weiß, dass Wolf und Hund sich kreuzen lassen. Es gibt ja auch Hunderassen, die sich aus einer Hybridisierung entwickelt haben und Wolfhunde boomen ja gerade in Amerika extrem. Der Hund ist mit dem Wolf (und anscheinend mit jeder Art Wolf) kreuzbar, in Amerika sind es die Timberwölfe. Nun liegen aber zwischen der Domestikation und der Gegenwart tausende von Jahren und man sieht, wie viele Hunderassen sich entwickelt haben und wie unterschiedlich sie sind. In mir keimt also die Frage auf, ob sich bestimmte Hunderassen genetisch mittlerweile so weit vom Wolf entfernt haben, dass sie nicht mehr kreuzbar sind und somit eine echte Abgrenzung stattgefunden hat.

Innerhalb der Evolutionstheorie stammt der Mensch vom Affen ab. Sie sind aber nicht kreuzbar, was bedeutet, dass es sich um zwei völlig verschiedene, komplett getrennte Arten handelt. Menschliches Verhalten studiert man ja nicht hauptsächlich an Affen, obwohl man natürlich Gemeinsamkeiten studiert. Ich frage mich, ob genau das auch mittlerweile auf bestimmte Hunderassen zutreffen könnte, dass diese einfach nicht mehr mit Wölfen kreuzbar sind.

Klar ist die Frage hypothetisch. Ich finde nicht, dass Hunde und Wölfe so wahnsinnig viel gemeinsam haben. Zum Beispiel gibt es einige Menschen, die richtig viel und langjährige Erfahrung mit Hunden haben und sich dann einen Wolfshybriden anschaffen und völlig überfordert sind. Da legen diese Tiere, obwohl nicht gänzlich Wolf, sondern lediglich Hybride, Verhaltensweisen an den Tag, die man bei Hunden nie in der Form beobachtet hat und mit denen selbst andere Hund oft gar nicht zurechtkommen. Da das Verhalten von Wölfen und Hunden große Unterschiede aufweist, liegt natürlich die Frage auf der Hand, ob sich die Unterschiede nicht nur rein im Verhalten finden lassen, sondern ob es auch Hunde gibt, die sich genetisch so sehr vom Wolf unterschieden, dass sie sich nicht mehr mit ihnen kreuzen können.

Jeder kennt Wolfshybriden, aber es gibt ja nur recht wenige Rassen oder Phänotypen, mit denen man das ernsthaft versucht hat - Schäferhunde, Pudel, usw. Ich frage mich einfach, ob das auch mit Hunden klappt, die einen völlig anderen Phänotyp haben als der Wolf und ob das überhaupt schonmal jemand versucht hat. Ich finde es einfach kurios, dass die erfolgreiche Hybridisierung von Hund und Wolf als Fakt gilt, aber es nie mit allen Rassen wirklich durchgeführt wurde. Ich kann mir einfach keinen Mops-Wolf-Mischling vorstellen.
 
Hi Kailyn

Interessante Frage. Ich hatte da schonmal was gepostet zu,um erstmal die genaueren Zusammenhänge darzustellen.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/26385-Wolf-der-Einzige-Vorfahre.


Ja,es lassen / ließen sich mit allen Hunderassen mit dem Wolf Nachkommen erzeugen.Geht auch mit dem Kojoten und Schakal und dem Dingo ja sowieso.
Mit nem Fuchs gehts nicht,da dieser zu weit vom Genetischen des Wolfes weg ist.Sieht man auch an dem Lateinischen Namen.

Wolf - Canis Lupus
Haushund - Canis Familiaris
Goldschakal - Canis Aureus
Kojote - Canis Latrans
Einzige Ausnahmen sind der Afrikanische Wildhund ( Lycaon pictus ) und der Rothund ( Cuon alpinus ),die allerdings auch sehr weit weg vom Wolf sind,trotsdem aber zu der Gruppe Canis gezählt werden müssen,wie erst 2005 herausgefunden wurde mittels phylogenetischer Analyse.

dem gegenüber der Fuchs - Vulpes Vulpes

Nunja...ich möcht ,ehrlich gesagt, auch keinen Mix aus Mops und Wolf sehen.Nen Molf *lach...oder gar nen Wockel,Chilf,...:happy2:
Gehen würde es natürlich,aber ich wüsste echt nicht,wer sich sowas dann ins Haus holen würde....also ich nich.Ich find diese kleinen Hunde ja so schon schrecklich.Das sollte man echt keinem Wolf antun,sich mit sowas niederem einzulassen.( Aber die kleinen Teppichratten währen für die Wölfe eh nix anderes wie ein Pausensnack.)

Neueste Mode ist der Amerikanische Wolfshund,gibt da in unsrer Nähe einen Züchter von..den einzigen in Deutschland bis jetzt.Die Tiere haben einen Wolfsgenanteil von satten 80 %.War dort schon mal und hab mich umgesehen...WOW...daaaa wird einem schon anders,wenn einem son Teil gegenüber steht.

Hier nochmal ein Link zu den Sulimov Hunden ( Husky - Goldschakal Kreuzung ).Die find ich ganz hübsch.

http://www.tierwelt.ch/?rub=4485&id=35084

LG
die weissen Wölfe
 
Bleibt zu hoffen ,das das niemand versucht.
Ist so als würde man eine Katze mit einem Löwen ,Tiger oder ähnlichem kreuzen.
Lassen wir sie lieber wie sie sind.
Ich finde Wölfe faszinierend ,aber so wie sie von Natur aus sind .
Der Mensch hat schon so genug schaden angerichtet.
sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben