Kromfohrländer - wer hat einen Hund dieser Rasse?

Hallo zusammen,
also ich habe eine Kromfohrländerhündin und kann nur sagen, dass das ganz tolle Hunde sind.
Sehr menschenbezogen und ohne Jagttrieb. Diese Eigenschaft war mir nämlich ganz wichtig, da ich vorher schon zwei Rauhhaardackel hatte.
Wer gerne mal die Entwicklung und Fotos von meiner Amine sehen will: [GELÖSCHT]
Wir freuen uns immer über Besucher :jawoll:

Liebe Grüße
Tina mit Amine v. Flawenjupé

Hallo Tina,
ich habe mal eine Frag zu deiner Kromfohrländerhündin. Ich habe gelesen, dass diese Hunderasse Fremde gegenueber sehr reserviert sind. Ist deine Huendin auch so? Ich habe einen Mischlingsrueden zu Hause und vom Aussehen koennte auch durch aus Kromfohrländer glatthaar dabei gewesen sein. Und ich habe diese Eigenschaft immer wieder festgestellt. Auch sonst passt von dem Rasseprofil eigentlich viel auf ihn. Er ist verspielt, bindet sich stark an eine Person, bellt nicht uebermaessig, jeadgtrieb ist auch eher gering ausgepraegt etc.
 
Wie haendelt man die Reserviertheit am besten? Gleich immer sagen, der Hund moechte keinen Kontakt? Ich finde dass relativ schwierig, muss ich sagen. Ist auch eine Eigenschaft die sich erst mit der Zeit rauskristallisiert hat. Gerade das Kennenlernen von neuen Menschen ist eine echte Herausforderung.
 
Wenn man die Hunde von klein an hat, sollte das kein Problem sein. Man bindet sie in das eigene Leben ein, nimmt sie mit, lässt sie viele positive Menschenkontakte haben. Dabei muss man immer Respekt für die Grenzen haben, die der Hund setzt. Ein Hund muss ausweichen können.
 
Tja und was macht man wenn man den Hund erst mit 2 Jahren uebernommen hat. Als ich damals im Tierheim kennenlernte war das ueberhaupt kein Problem, aber er hatte ja auch keine Wahl, er hatte ja schliesslich sein Herrchen oder Frauchen verloren. Erst nach einiger Zeit, zeigt sich diese Eigenschaft immer mehr. Hinzu kommt, dass er wahrscheinlich wenig kennengelernt hat (Vermutlich war ein Garten/Haus Hund, der ab und an mal mit ins Kaffee genommen wurde). Mich wuerde halt interessieren wie das Leute machen die den Hund eben nicht als Welpen hatten und mit dieser Eigenschaft umgehen muessen.
 
Ich würde ganz langsam an die Sache rangehen. Erst mal Vertrauen zu mir aufbauen und dann die Anforderungen, Kontakte steigern. Aber immer nur soweit gehen, wie die Grenzen des Hundes sind.

Hast Du ein Bild?
 
Hier ist mal ein Bild.



Wo beginnt fuer dich die Grenze? Bisher stoppe ich, wenn er sich steif macht und bleibe stehen oder drehe halt um je nachdem. Sollte ich eventuell schon frueher stoppen?

Mal so eine Situation: Letztens bin ich bei einer Freundin vorbei und ihre Eltern kamen auch gerade. Ich war gerade dabei mit Ziggy zur Haustuer zu laufen und dann hat er sich eben schon aufgebaut. Dann habe ich umgedreht und bin dann wieder darauf zu und ne Weile ging das hin und her bis wir so 1-2 m von den anderen Weg standen und dann konnte ich mich auch unterhalten. Das Problem welches ich haeufig habe, ist das viele Ziggy so niedlich finden und ihn unbedingt ansprechen, streicheln etc. wollen. Er ist echt so ein Magnet.
 
Also ich kenne 2 Kromis (einen besser, einen nur wenig) und beide haben überhaupt kein Interesse am Jagen... soweit ich weiß (aber nur Hörensagen) geht es bei deren Zucht auch gerade darum, dass sie NICHT Jagen, quasi Terrieroptik ohne Jagdtrieb. Zurückhaltend ist die, die ich weniger kenne... der Rüde eher weniger, der ist eigentlich quasi das Gegenteil :) aber da ich nur die beiden kenne, weiß ich nicht was der regelfall und was die Ausnahme ist :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben