Kromfohrländer, Foxterrier - welche Rassen sind charakterlich ähnlich?

Doch auch. Gefällt mir optisch und charakterlich sehr gut. Mein Favorit bleibt der Foxterrier. Ich muss meinem Mann noch ein paar Alternativen anbieten, damit er meint, er dürfte mitreden :happy: Gerad im Moment findet er Spaniel prima. Die finde ich optisch hübsch, aber charakterlich net so meins.
 
Arbeitstier, sehr aktiv, sicherlich zu vergleichen mit einem Fox oder Jack Russel, nur halt in "einen Kopf grösser". Gewitzt, durch und durch Terrier... Gute Begleithunde. Kannte eine MT Hündin im Ort wo ich mal gewohnt habe, super souverän und topfit.

manchester-terrier-deutschland.de sagt:

Pflegeleichter Haushund mit anspruchsvollem Charakter

Der Manchester-Terrier ist durch seine Fellbeschaffenheit eine der pflegeleichtesten Terrierrassen - kein Trimmen und Scheren. Selbst nach wilden Schlammschlachten reicht ein feuchtes Tuch zur Säuberung. Es sei denn, man hat zu Jagd-Zwecken "Eau de Wau" aufgelegt - ein Wälzerchen in Wildkot oder vorzugsweise irgendwas mindestens halb Verwestem. Dann hilft nur noch die Badewanne, eine Wäscheklammer für die eigene Nase und ein mildes, gut duftendes Hundeshampoo.
Er ist ein toller Haushund, selbst in der Stadt – allerdings brauch er regelmässig die Möglichkeit sich richtig auszutoben und Ansprache / Forderung über Spiel und Aufgaben. Ist dies gegeben, ist er ein zufriedener Hausgenosse - ansonsten droht Langeweile und entsprechend steigt die "Streiche-aushecken-Quote" bis hin zum Frust aus Langeweile.

Aufgrund seiner Historie (vgl. "Geschichte") steht er hoch im Jagdtrieb, der sich je nach Erziehung und Veranlagung des Hundes reduzieren lässt. Der Manchester Terrier sieht ausgezeichnet und kann also sowohl "auf Sicht" als auch "auf Fährte" jagen. Entsprechend sind beispielsweise Vögel, Eichhörnchen und Kaninchen beliebte Jagdobjekte.

Fremden gegenüber ist er etwas mißtrauisch bis hin zu ablehnend - je nach Veranlagung, Prägung und Erziehung. Seiner Familie ist er sehr zugetan und entwickelt schnell Wach- und unter Umständen auch Schutztrieb.

Alles in allem eine lebhafte, äusserst wachsame, sehr intelligent, mutige und gleichzeitig anschmiegsame Rasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerad im Moment findet er Spaniel prima. Die finde ich optisch hübsch, aber charakterlich net so meins.

Hmm, such mal nach Working Cocker. In D nahezu unbekannt, dafür in GB weit verbreitet.
Biete ihm als Kompeomiß an, so einen zu importieren (muß man selbst abholen). - dann dürfte der Weg zum nächsten guten Fox-Züchter attraktiver sein ;)
 
@Xangix

Ich habe ihm den Lakeland Terrier angeboten. Sieht aus wie der Welsh ist wohl nur einen Takken heftiger. Der gefällt ihm optisch rein gar nicht.

@Dajan

Prima Idee. Ich sehe schon die Panik in seinen Augen. Ich denke, eine hervorragende Taktik. :happy:

@DerDobermann

Ich finde diese Hunde wunderschön und charakterlich 1a. Allerdings ist das wohl eine Hausnummer zu groß für uns. Sie gehören wohl nur in SEHR erfahrene Hundehände. Ich denke davon werden wir absehen, auch wenn es schwer fällt.


Manchester Terrier gucken wir uns noch mal an.
 
Westfalenterrier und Deutscher Jagdterrier haben einen enormen Jagdtrieb, die würd ich mir, als erfahrene Terrierhalterin,
nicht mal zutrauen.

Zum Welshterrier würde ich dir auch raten, er ist nicht ganz so nervös wie der Foxterrier. Wenns ne Nummer größer sein
darf, dann: Airedale Terrier, mein Favorit. Ich habe meinen dritten Airedale, dieses Mal eine Hündin.
Sie sind einfach toll: freundlich, lieb, verspielt bis ins hohe Alter. Aber im Ernstfall unerschrockene Gegner.
 
Dann müßtest du sie einfach mal in Natur erleben und dir ein Bild von diesen Hunden machen. Sie wickeln mit ihrem Charme
einfach jeden um den Finger.:jawoll:
Ich hatte bevor der erste Airedale zu mir kam auch andere Hunde, aber Terrier machen süchtig. Wie heißt es so schön?
Es gibt Hunde und es gibt Terrier.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben