Kromfohrländer - wer hat einen Hund dieser Rasse?

Hallole

Es würde mich sehr interessieren, ob es hier unter euch jemand einen Kromfohrländer hat- toll wäre auch, etwas über eure Erfahrungen mit einem diesen Hunden zu erfahren.

Danke.
 
Ich habe keinen, durfte aber im Oktober einen kennenlernen.
Oder besser- eine!

Eine bezaubernde kleine Hündin, die ordentlich Pfeffer im A... hat. Sehr intelligent, sehr hübsch und sehr temperamentvoll. Sehr agil, mitunter fordernd, aber wirklich toll...
Wäre ein Hund für mich, wenn sie etwas größer wäre.
 
Kromis sind aus Glatthaar Foxterrier und Griffon Petite entstanden. Somit ziemlich jagdtriebig.

Was mich stören, abhalten würde, einen solchen Hund zu nehmen, wäre der absolut enge Genpool. Aus diesem Grund wird es für mich keinen Kromi geben. Meine Freundin hat auch - aus diesem Grund - Abstand von der Rasse genommen.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich bin noch dabei mich weiter zu informieren, auch über andere Rassen.
Je mehr man liest, desto unsicherer wird man auch- ich merke, es ist kein leichter Weg- der Weg zum Hund. Und bestimmt hab ich noch viele Fragen.
Liebe Grüße und DANKE !
 
Ich verstehe nicht, dass der Rasseverband nich dazu übergeht den Genpool zu vergrößern, indem er die Ursprungsrassen Foxterrier und Griffon wieder einkreuzt.
 
Kromis sind aus Glatthaar Foxterrier und Griffon Petite entstanden. Somit ziemlich jagdtriebig.

Das klingt eigentlich so recht einleuchtend. Allerdings lässt sich auf der Internetseite des Rassezuchtvereins der Kromfohrländer folgendes lesen. Ich zitiere das mal (Copyright kromfohrlaender.eu):
Er hat nur einen geringen bis keinen Jagd- und Hütetrieb, ist aber dennoch ein aufmerksamer Hüter des Hauses.
...
Er ist temperamentvoll, spielt gerne und liebt Spaziergänge. Dabei ist er ein idealer Begleiter in Wald und Flur. Sein äußerst geringer Jagdtrieb verleitet ihn nicht zu unkontrollierten Ausflügen. Er bleibt immer in Ruf- und Sichtweite.

Wobei das natürlich immer auf den Hund und dessen Neigung und Charakter und Erziehung ankommt. Ich denke es gibt auch Hunde mit keinerlei Jagdblut, die einfach gern mal aus Spaß an der Freude jagen. Oder eben Jagdhunde die brav beim Herrchen bleiben ...

Ab er es klingt jetzt für mich so, als sei der Jagdtrieb beim Kromi nicht sonderlich ausgeprägt.
 
Ich komme aus der Ursprungskreis vom Kromfohländer. Deshalb habe ich mich etwas mit der Rasse beschäftigt und auch schon Kontakt zu ihnen gehabt. Damals habe ich sie als sehr ausgeglichen empfunden und mit dem Jagdtrieb bekam ich auch von den Besitzern bestätigt, dass er nicht sehr ausgeprägt ist.

LG Keepa
 
Keepa, dann sind Deine Erfahrungen anders als meine. Die Kromis, die ich kenne, haben viel vom Foxterrier. Ausgeprägter Jagdtrieb, Eigenständigkeit. Wobei ich sie als deutlich sensibler empfunden habe.
 
Ich habe die Hunde nur stundenweise erlebt, nie einen eigenen besessen. Da kann ich auch nur wiedergeben was mir die Besitzer über den Jagdtrieb berichtet haben.
 
Hallo zusammen,
also ich habe eine Kromfohrländerhündin und kann nur sagen, dass das ganz tolle Hunde sind.
Sehr menschenbezogen und ohne Jagttrieb. Diese Eigenschaft war mir nämlich ganz wichtig, da ich vorher schon zwei Rauhhaardackel hatte.
Wer gerne mal die Entwicklung und Fotos von meiner Amine sehen will: [GELÖSCHT]
Wir freuen uns immer über Besucher :jawoll:

Liebe Grüße
Tina mit Amine v. Flawenjupé
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben