Kromfohrländer, Foxterrier - welche Rassen sind charakterlich ähnlich?

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, interessiere ich mich für Rassen, die dem Kromfohrländer und dem Foxterrier charakterlich ähneln. Sie müssen nicht identisch sein, dem Temperament, dem Wesen her schon nahe kommen.

Welche Ideen habt Ihr?
 
Da fiele mir der Jack Russel oder Parson Jack Russel ein, der Kleine Münsterländer... verschiedene Jagdspaniel sind auch aufgeweckt und können gut jagdlich geführt werden, eine Freundin von mir hat einen Welsh Springer Spaniel, mit dem sie Mantrailing macht. Ansonsten... Dackel. Sehr robust.
 
Hast du eine Größenvorstellung?

Ich traf letztens auf der Hundewiese einen Norfolk oder Norwich-Terrier. Der war einfach nur entspannt, friedlich, lieb. War eben überrascht als ich las das der rauhhaar sein soll weil das Fall war ziemlich weich. Allerdings acht ich auf sowas auch kaum.

Vorteil zum Fox aus meiner Sicht das sie weniger jagdlich ambitioniert sind.
Vorteil zum Kromfohrländer das es sich schon um ältere Rassen handelt. Ausreisser dürften weniger wahrscheinlich sein. Außerdem sollen sie keine oder kaum gesundheitliche Probleme haben.
Trotzdem sind sie zu einem gewissen Grad Terrier. Also keine Angsthasen, bisschen dickköpfig, ordentliches Temperament.
 
Danke schon mal für die ganz tollen Tipps. Jetzt werden wir wieder eine Weile beschäftigt sein mit dem Schmökern. Hach, ich finde das total interessant. Ich denke, ich werde immer wieder beim Fox landen, aber mein Mann wird - versuchsweise - das eine oder andere Veto - wenn auch wahrscheinlich erfolglos - einlegen.

Mal schauen. Weiter Vorschläge sind herzlich willkommen.

Größe ist vollkommen egal.
 
Ein Kompromiß zwischen den Extremen Podenco(Dein Mann) und Foxterrier(Du) könnte sowohl vom Wesen wie auch äußerlich der Viszla sein.
Ansonsten fällt mir noch der Basenji ein (ungefähr so groß wie der Fox, aber auch ein Urtyp).
 
Viszla finde ich bildschön, es macht aber irgendwie nicht click. Der Westfalenterrier sagt mir auch noch optisch und charakterlich zu. Spaniel finde ich in allen Varianten wunderschön. Cairn Terrier und Westies sagen mir optisch schon gar nicht zu. Norfolk und Norwich Terrier sind optisch nicht meins. Bildschön finde ich wieder den Pinscher.
 
Viszla finde ich bildschön, es macht aber irgendwie nicht click. Der Westfalenterrier sagt mir auch noch optisch und charakterlich zu. Spaniel finde ich in allen Varianten wunderschön. Cairn Terrier und Westies sagen mir optisch schon gar nicht zu. Norfolk und Norwich Terrier sind optisch nicht meins. Bildschön finde ich wieder den Pinscher.

Hmm, Pinscher gefällt Dir und Basenji nicht? *kratz am Kopf*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben