Krallenpflege

Au ja, berichte bitte, die Firma hatte ich auch auf der Liste...

Ich schneide bis jetzt noch, das Abrunden passiert dann beim Laufen und Graben. Aber nicht für den Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so gesehen sind sie ok so.
Die waren ja als ich Emma bekam viel zu lang.

Aber die sind mir noch nicht kurz genug.
Mein Ziel ist sie so kurz zu bekommen, dass man das klacken auf dem Boden nicht mehr hört.
So macht es meine Schwägerin mit ihren Hunden.

42253579oh.jpg
 
sieht für mich nicht normal und gesund aus.

Und selbst wenn es für diesen Hund normal und gesund sein sollte, so bezweifle ich stark, dass es das für andere Hunde auch ist.
Hunde sind anatomisch halt auch unterschiedlich.
 
Ich finde es super so.
Ich hab auch so schon drüber gelesen das es am besten so kurz ist, besonders wenn Hunde im Sport geführt werden.
Wird Emma jetzt nicht, aber ich hab die Länge mir als Ziel gesetzt. Ob es überhaupt soweit geht, werd ich sehen.

Hier hab ich noch ein Bild gefunden wie Emmas Krallen letztes Jahr aussahen, hab ich geschickt bekommen.

42253645xm.jpg
 
Da waren die Krallen auch definitiv zu lang. Jetzt finde ich sie aber völlig in Ordnung.
Jolly schafft es übrigens trotz kurzer Krallen auf dem Boden zu klackern.Bei dem muss man nichts an den Krallen machen,außer mal ein bisschen rund zu feilen.Pierrot ist durchtrittig,da muss man schon gucken,dass die Krallen nicht zu lang werden.
 
Die Krallen sollen so kurz sein, dass der Ballen im stehen mit den Krallen auf gleicher Höhe ist. Man richtet sich also beim schneiden nach dem Ballen des Hundes.
Zu lang.

Und hier viel zu kurz.
Hab mal Fotos gemacht von Emmas Krallen.
Ich kürze sie weiter, sie sind mir noch zu lang. Aber irgendwie geht das ganze echt schon ziemlich lang...

Hinten links
42250612ws.jpg


Rechts
42250613hg.jpg


vorne links
42250614vy.jpg


Rechts
42250615kh.jpg
Hier sind die Krallen doch schon ziemlich kurz und sollen noch kürzer werden? Vorsicht! Der Zeitpunkt ist nicht mehr weit und der Hund kann dann vor Schmerzen nicht mehr richtig laufen. Die Krallen schweben beim stehen in der Luft. Eigentlich schon zu kurz.
 
... Die Krallen schweben beim stehen in der Luft. Eigentlich schon zu kurz.
Mit anderen Worten, der Barsoi-Standard "hat Recht" und die Krallen sollen bis zum Boden - oder ganz knapp drüber - reichen?

Rika klappert übrigens auch auf dem Boden mit den Krallen, obwohl sie ihn beim Stehen nicht berühren. Aber wenn der Fuss abgerollt wird, kommt die Kralle halt doch auf den Boden.
 
Und eben darum sollen die Krallen nicht auf den Boden reichen. Weil dann ein anständiges Abrollen nicht mehr möglich ist.
Wenn schon beim Stehen die Krallen auf dem Boden aufliegen, wird langsam aber sicher die Pfote verschoben und deformiert, wodurch mit der Zeit die komplette Körperbalance durcheinandergebracht wird.

Aber genausowenig würde ich die Krallen komplett wegschleifen. Überspitzt formuliert. Die haben schon auch ihre Funktion.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben