Krallenpflege

@foxymaus
Die Krallen sollen Luft haben zwischen den Boden.
Wenn sie so lang sind dass sie den Boden berühren, kann dies u.a. zu schmerzen und Haltungsschäden führen.

Die Hunde meiner Schwägerin sind fit, rennen und toben normal, und bewegen sich gesund.
Warum kurze Krallen zu Schmerzen führen sollten, erschließt sich mir nicht. Eher anders rum.
Schließlich verletze ich das "Leben" nicht, sondern es zieht sich langsam zurück.

Ja ich habe vor weiter zu kürzen.
 

Die Krallen sollen so kurz sein, dass der Ballen im stehen mit den Krallen auf gleicher Höhe ist. Man richtet sich also beim schneiden nach dem Ballen des Hundes.
Ja, gut. Ich verbessere mich mal.
Die Krallen schräg schneiden, so dass sie knapp über den Boden schweben.
Anhaltspunkt wäre beim schneiden (Pfote in der Hand) eine leichte Schräge vom Ballen zur Kralle. So stand es zumindest auf der Anleitung meiner Krallenzangen.
 
Warum kurze Krallen zu Schmerzen führen sollten, erschließt sich mir nicht. Eher anders rum.

Ich denke, bei ZU kurzen Krallen ist das Problem, dass der Hund keinen sicheren Gang mehr im Gelände hat, wenn die "Spikes" so kurz sind, dass sie nicht mehr greifen können.
Krallen haben die gleiche Funktion wie Spikes an Fußball- oder Laufschuhen 🤷‍♀️
 
Hab hier eben durch kurzes Suchen was gefunden


Was mir auch ins Auge gefallen ist ( nein ich hab das nicht extra deswegen, war zufällig gesucht):
"Ein klares Zeichen für zu lange Krallen sind ein hörbares Klick – Klack … in der Bewegung Ihrer Hunde. Meist hervorragend im Haus zu hören – bevorzugt hier: Laminat, Parkett – auch Fliesen."


Der ganze link ist natürlich lesenswert.

Will da jetzt auch nicht ewig streiten und mich im Kreis bewegen 🤭

Jeder wie er denkt.
Ich zeige euch natürlich bald wieder neue Bilder von ihren Pfoten, bei besseren Licht. Ist für mich auch ein guter Vergleich.
 
Weiter oben steht aber:

"Unsere Vierbeiner benutzen beim Laufen die Krallen und Zehengelenke, das heißt, die Krallen „fahren aus“ und suchen in der Bewegung den Kontakt zum Boden."

Ich finde es normal, dass man diesen Kontakt zum Boden auch hört...
 
42269551xc.jpg
Hier sieht man nochmal die Pfoten von Charlie ❤️
 
Ich finde immernoch, das sieht nicht gesund aus.
sowas sieht man sonst häufig bei Hunden, die viel ziehen, kratzen, oder mit den Pfoten schleifen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben