Krallenpflege

So eine Schere nimmt anscheinend niemand wirklich, oder? 🤔

Doch, ich letztens. Momentan reicht noch die, die ich für die Kaninchen gekauft hatte (für später hätte ich die Klauenschere der Schafe, welche den ganz großen Vorteil hat, dass man sie nachschleifen kann.) Aber mit der Schere blieben mir scharfe Kanten, die viel kratziger waren als die ungekürzten Krallen. Da müsste man nachschleifen. Oder den Hund auf hartem Untergrund laufen lassen.

Die Züchterin nimmt das Krallenschleifgerät übrigens auch nur für die Nacharbeit, zum Glätten. (Barsois)
 
meinte die Tierärztin zu mir auch. 2 Sekunden bevor sie Luke ins Leben geschnitten hat. 😅

Der Landtierarzt hier meinte damals, nachdem er dann Flash das zweite Mal ins Leben geschnitten hatte, dass das dazu gehört und man bei dunklen Krallen immer damit rechnen muss. Nachdem der das schon nicht konnte hab ich beschlossen es gar nicht zu versuchen...
 
Meine Tierärztin hat mir letzte Woche diesen Schleifer hier empfohlen, den gibt es für ca. 17 Euro bei Amazon.
Pecute Krallenschleifer Krallenschleifer

Direkt bestellt und am nächsten Tag getestet. Beide Nasen haben das, ohne vorherige Übung, gut mit sich machen lassen und waren entspannt dabei. Der Schleifer ist sehr leise, nur beim Schleifen selbst wird es natürlich lauter.
Ich habe vorher auch mit einer groben Sandfeile gefeilt, das war aber doch echt unpraktisch und beide Hunde fanden es lästig. Schneiden war mir zu gefährlich, da beide eben auch ein paar schwarze Krallen haben und ich Hannibal einmal ins Leben geschnitten habe. Seitdem lass ich lieber die Finger davon.
 
Nein, eigentlich nicht
Pfote nehmen, an die Krallen halten, bis 5zählen, nächste Kralle.
Keine Minute pro Pfote.
Und dass dann alle 2-3 Tage, bis die Länge passt. Oder der Hund anzeigt dass es jetzt wehtut u man am Leben angekommen ist. Dann wieder 4-5 Tage warten und dann nur kurz abschleifen, damit immer wieder eine Störung da vorne ist und das Leben sich zurückzieht.
 
Bei den Beiträgen stellt sich mir doch gleich die Frage, wo Lauft ihr mit euren Hunden, ich dachte ihr geht 2 - 3 mal mit ihnen Raus, Tragt ihr Sie da, oder Fahrt Ihr Sie im Buggy?

Also ich gehe ja mit meine nur 1 mal am Tag raus da Laufen sie 6 km davon sind 4 km Asphalt, jetzt habe ich aber in meinem Grundstück gut 75% also Feld-Boden und 25% Zement-Boden und genau da liegt das Geheimnis meine Hunde laufen auf 3 Unterschiedlichen Böden, würden Sie die paar km nur auf dem Asphalt laufen müsste ich wohl auch Pfeilen, schneiten und Schleifen, oder eben mit Ihnen mehr Raus gehen, aber das Sie ja den ganzen Tag so gut wie aus ihren Zwingern sind Laufen sie eben Geschätzt 10 km und mehr, jeden Tag auf Asphalt und Zement und so sind die Krallen immer bei meinen Kurz und wie das dann Aussieht das Zeige ich euch morgen per. Fotos denn jetzt schlafen meine Lieblinge alle schon, es ist nämlich bei mir schon 21,30 Uhr und bei euch gerade mal 15,30 Uhr genau die Richtige zeit zum Kaffee und Lebkuchen essen.

Einen schönen 4 Advent zusammen
 
@kingbangkaew das Thema haben wir hier im Thread ja auch schon mehrfach durch.
Bei den einen klappt das "mit selber kurz laufen", bei den anderen nicht.
Bei meinem Leo, Cocker Spaniel, muss ich nicht kürzen.
Bei meiner Nala, Cocker Spaniel, muss ich dringend sehr regelmäßig ran.
Selbe Rasse, wir wohnen mitten in der Stadt. Das heißt jede kleine Pippirunde findet auf Asphalt/Zement statt. Auch größere Runden in Parks oder im Wald finden auf befestigten Wegen statt. (Also hauptsächlich. Natürlich laufen die Hunde dabei frei und dann auch über Wiesen u Waldboden usw. )

Machste nix, musste so nehmen wie es kommt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben