Krallen: was macht man damit sie nicht zu lange werden ?

Timmy hat kurze er nutzt die beim Frisbee auf dem Schulhof ab.
Aber es gibt Hunde die haben richtig lange Krallen da sollte man was dagegen tun.
Was macht Ihr ?
 
Timmy hat kurze er nutzt die beim Frisbee auf dem Schulhof ab.
Aber es gibt Hunde die haben richtig lange Krallen da sollte man was dagegen tun.
Was macht Ihr ?

Krallen schneiden (bzw abschleifen, ich benutze einen Dremel) , finde ich für meinen Hund besser als Belastung auf hartem Untergrund.

Es ist von Hund zu Hund unterschiedlich und hat nicht nur damit zu tun, wieviel und auf welchem Boden der Hund läuft, sondern auch mit der Härte der Krallen, der Wuchsrichtung und dem Gewicht des Hundes.

LG
Bettina
 
Geordis Krallen werden von mir, wenn nötig, gekürzt.:jawoll:
Wenn ich es nämlich nicht mache knabbert er sie selber ab.:happy33:
 
Moin,


Joky hat immer lange Krallen. Sie nutzen sich kaum ab, da wir fast ausschließlich nur auf Feldwegen laufen, nur kurze Wege auf der Straße. Letztens habe ich den TA gebeten sie zu kürzen, da wir eh dawaren und er in Narkose lag.
Ansonsten feile ich sie kurz.
Ist ja nun ein Fliegengewicht, da nutzt sich eh kaum was ab.


Grüßle
 
Ich habe noch bei keinem meiner Hunde Krallen geschnitten, gefeilt oder sonstwie gekürzt.
Meine Viecher laufen sich diese so ab.
Schröder hat sogar extrem kurze Krallen,
da er immer so rumfetzt und kaum eine Minute "normal" laufen kann.
Naala´s Krallen sind auch noch im grünen Bereich,
da sie zwar langsam läuft, aber trotzdem Strecke macht und sich die Krallen abläuft.
Die einzigen Krallen die ich alle 3 Monate schneiden lasse,
sind Frieda´s Wolfskrallen.
Die sind so mächtig dick,
das ich mich da nicht ran traue ( vielleicht mit der Astschere mal versuchen?:denken24:)
Beim ersten Mal schneiden lassen hat der TA zuviel geschnitten und da kam ein heftiger Blutschwall mitraus und seitdem habe ich einen Heidenrespekt vorm Krallenschneiden....

Ich kenne allerdings einen Schäferhund,
der kann sich die Krallen gar nicht ablaufen,
da er "Plattpfoten" hat und die Krallen quasi geradeaus in der Luft stehen.....
Der Besi schneidet allerdings selber.


LG Sandra.
 
Bis auf Lilli muß ich schneiden. Dajan mit seinem Paßgang läuft sie kaum ab und die Podengos haben rassetypisch flache Pfoten, wo die Krallen nach vorn wachsen.
Mit der Zeit bekommt man Erfahrung, wie weit man gehen darf.
 
Gar nix..
Laufen sich ab.
 
Meine zwei laufen sich die Krallen ab ,

nur beim Ajko muss ich von Zeit zu Zeit die Wolfskrallen kürzen lassen.

Das lasse ich aber den TA machen wenn wir bei ihm sind , ich habe allerdings noch nie was dafür bezahlen müssen.
 
Luke hat scheinbar auch Plattpfoten er läuft sich seine krallen 0 ab.

Allerdings sind seine krallen auch bis ganz vorne duchblutet also schneiden ist auch nicht drin und fürs feilen sind sie einfach zu hart. Er hat extrem harte Krallen.

Jack hingegen hat ganz, ganz kurze. Schon immer gehabt und schon beim anfassen merkt man wie weich die im Vergleich sind.
 
Da wir hauptsächlich auf weichem Untergund laufen nutzen sich die Krallen meiner Hunde von alleine nur wenig ab. So 2-3 x im Jahr werden die dann etwas eingekürzt. Wenn wir sowieso gerade beim Tierarzt sind lasse ich die dort schneiden, ansonsten mache ich das selbst mit einer kräftigen Krallenschere.

Die Hündin einer Freundin hat irgendwie immer furchtbar lange Krallen obwohl sie viel auf hartem Untergrund in der Stadt unterwegs ist. Bei ihr müssen ca alle 2 Monate die Krallen kräftig eingekürzt werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben