Kralle abgerissen - Ziehen notwendig?

Erster Hund
Thea/ Hovawart (4)
Thea hat sich die Kralle an einer Vorderpfote abgerissen, sie hing noch halb dran. Es blutete gering und großartig Schmerzen bereitete ihr das nicht. Beim TA wurde das abhängende Stück entfernt und gesagt das der Rest noch sehr fest ist. Meist würde der Hund schlafen gelegt und man sollte die Kralle ziehen, damit sie gut nachwachsen kann. Jetzt wurde erstmal verbunden und am Samstag wird nochmal nachgesehen. Eigentlich will ich eine Vollnarkose vermeiden. Im Internet habe ich gelesen, das man auch örtliche Betäubung vornehmen lassen kann. Einige Hunde stecken so eine Ziehung auch ohne Zucken ohne Narkose weg. Habt ihr Erfahrungen, muss die Kralle immer gezogen werden? Sie war bis zur Hälfte ab mitten im Leben. Ist eine örtliche Betäubung machbar? Wie war das bei euch?
:danke: für eure Antworten
 
Hatten das auch gerade erst vor kurzem und ich war auch total unsicher, was ich machen soll.

Letztlich waren wir nichtmal beim TA.
Boomer hatte sich die Daumenkralle auch mitten bis ins Leben rein abgerissen.
Es tat ihm sichtlich weh und er wollte sich da auch nicht anfassen lassen.
Wir haben es nur desinfiziert und bis es zu bluten aufhörte mit einem Pflaster abgeklebt.
Zum Rausgehen musste ein Verband ran - hab einen Selbstklebenden genommen, das war am einfachsten.
Zuhause kam er ab, damit das Leben an der frischen Luft schneller abtrocknen und verhornen konnte.
Es hat 3-4 Tage gedauert, bis es verhornt war und ihm nicht mehr wehtat.
Nach nichtmal 2 Wochen war die Kralle auch wieder weit genug nachgewachsen.

Ein Kralle ziehen, denke ich ist nicht unbedingt erforderlich.
Wenn es nicht nässt oder andersweitig komisch ausschaut, würde ich da weiters gar nix mehr machen.
Nur schauen, dass kein Dreck rein kommt und die Stelle zumindest wenn ihr drinnen seit, immer schön trocken ist.
 
Mit abgerissenen Krallen kenne ich mich aus, wir hatten das glaube ich schon fünf Mal.
Beim ersten Mal waren wir in der Tierklinik, weil unsere Tierärztin nicht da war. Er bekam eine Spritze, die Stelle wurde frei rasiert und das ganze verbunden. Der Rest der Kralle wurde gezogen, ging ganz schnell.
Beim nächsten mal waren wir bei meiner Tierärztin, sie hat eine Salbe drauf gemacht, einen leichten Verband drum und meinte, wir sollten in ein paar Tagen wieder kommen. Ziehen würden wir die Kralle nur, wenn sie irgendwie stören oder sich entzünden würde oder wenn beim Nachwachsen was nicht passt. Das hatten wir dann glaube ich noch zwei mal, mittlerweile gehen wir gar nicht mehr zum Tierarzt, weil es bei Hunter meistens nur die Wolfskralle ist und die blutet eh nicht so viel. Ich hab' einfach ein Auge drauf, dass es schön rauswächst, dann passt das schon. Wenn du das Gefühl hast, es passt was nicht, entzündet sich, etc. dann lass lieber ziehen.
Ich kenne aber auch jemanden der das daheim selber macht das Ziehen. Würde ich mich jetzt nicht trauen, klappt aber wohl auch.
 
Hatte Gina auch schon 2 mal, die Tierärztin hats verbunden, ich musste es immer wieder desinfizieren und hab es nach der Erstbehandlung selber gemacht. Nach ca 1 Woche war es immer wieder gut. Gezogen wurden die Krallen nicht. Ich denke, wenn es sich nicht entzündet muss man das nicht machen.
 
Also das beruhigt mich erstmal sehr, danke schön. Morgen haben wir um 9 Uhr den Nachsorgetermin, bin schon ganz gespannt wie die Wunde aussieht. Der Verband ist unangetastet (sie war brav) , das Bein normal warm. Mein Mann ist strikt gegen eine Vollnarkose und wenn ich das so lese auch nicht unbedingt notwendig. Thea ist unglaublich beleidigt von dem Pfotenverband, Schmerzen scheint sie überhaupt nicht zu haben. Ich bin jetzt sehr erleichtert und sehe das etwas lockerer. Wir hatten schon Vieles, aber noch keine so abgerissene Kralle.

Danke sehr. :winken5:
 
Bei unserem wurde die Kralle ebenfalls nicht gezogen, sondern die Haut drum herum etwas eingeschnitten, damit alles von alleine gut nachwachsen kann. Es hängt wahrscheinlich von dem individuellen Riss ab. Ich drück euch die Daumen das die Vollnarkose nicht nötig ist!
 
Die Kralle heilt gut, der Verband ist ab. Wegen der Wetterlage (Schnee und Salz auf den Straßen) sollen wir einen Pfotenschuh nehmen, die Kralle wird nicht gezogen :happy4:
Jetzt sind wir sehr happy :)
 
Super, da habt ihr ja Glück gehabt.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben