Heilungsdauer nach abgerissener Kralle

Erster Hund
Rudi, Labi (5.8.15)
Hallo zusammen!

Meinen Schnuff hat's vorgestern leider erwischt. Wir mussten eine zweistufige Treppe mit Metallroststufen hinunter steigen und bei der zweiten Stufe blieb er mit einer Kralle der rechten Vorderpfote hängen, so dass diese zur Hälfte einriss. Wir sind direkt zur Tierärztin und er wurde versorgt (abstehende Kralle abgeknipst) und dann dick verbunden.

Mein Hund hatte das schon mal vor ca 5 Jahren, aber ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, wie lange es dauert, bis sich so die erste dünne Schutzschicht gebildet hat. Bis die Kralle komplett nachgewachsen ist, dauerte es Wochen. Aber das vorgestern zu sehende rote Fleisch wird doch relativ schnell von einer Art Haut ummantelt?!

LG Matthias
 
du kannst ihn normal laufen lassen, aber solche sachen wie bremsen,schnelle beschleunigung und treppen mit metallroststufen ( ;) )solltest du erstmal vermeiden... ich denke, nach einer Woche wird es ganz gut aussehen und dann kann auch der verband ab bleiben..
mein rüde hat sich vorzugsweise kurz vor prüfungen immer mal eine kralle ein bzw abgerissen,das verheilte bei ihm immer rasch und gut..
 
Das ist ja mal ne Frage, die hättest du mal lieber gleich deinem TA gestellt.
Meine Hündin hatte vor Jahren mal eine gespaltene Kralle, da hab ich fett Nagellack drauf gemacht. Das ist dann mit der Zeit rausgewachsen.
Sonst kann ich nichts dazu sagen, keine Ahnung wie weit die Kralle weg ist, ob das Nagelbett verletzt ist usw.
 
Hermann hat sich vor drei Wochen die Daumenkralle geschrottet, musste gezogen werden.
Wir haben drei Tage täglich neu verbunden (und vorab gesäubert und mit Betaisadona neu versorgt), dann war die Krallenhülle "zu" und seitdem läuft er wieder wie immer "nackig".
Kontrolliert wird die Kralle von uns trotzdem täglich.
Wie es sich bei einer Kralle mit Bodenkontakt verhält, weiß ich nicht. Aber über Wochen zu verbinden erscheint mir schwer durchführbar.
 
Danke schon mal soweit für Eure Antworten.

Ich habe die Tierärztin einiges gefragt, aber wie lange es wohl dauert, ist der angespannten Situation geschuldet untergegangen. Ich soll nach 48 Stunden den Verband wechseln, also heute Nachmittag. Nochmal Salbe drauf und gut verbinden. Sollte ich hinkriegen.

Da wir gerade im Wanderurlaub sind (😩 - der sich damit erledigt hat), meinte sie, dass wir Samstag durchaus schon wieder ein Stündchen machen könnten, solange es dem Hund dabei natürlich gut geht. Da ich einen Labrador habe, warnte sie vor Durchnässung/Schmutzwasser. Vor Verunreinigung der Wunde sowieso.

Heute Morgen ist er schon wieder über einen Graben gesprungen, als wenn nichts wäre. Vorgestern Abend hatte er beim Runterklettern von der Couch noch kurz gequiekt, als er die betreffende Pfote belastete. Es deutet sich also eine gute Heilung an.

Meine Hauptfrage ist eigentlich die, ob jemand weiß, wie lange es dauert bis das Nagelbett (ich sag' mal) wieder ummantelt ist. Die Kralle war ungefähr auf der Hälfte abgebrochen und das rote Fleisch war zu sehen. Später zurück in der Ferienwohnung fiel mir dann wieder ein, dass sich vor 5 Jahren relativ schnell eine Art Schutzhaut gebildet hatte. Natürlich ist das ein fragiles Gebilde und muss geschützt werden, aber es hätte für mich einen beruhigenden Aspekt, wenn jemand wüsste, dass durch diesen Schutz der Hund weniger oder gar keine Schmerzen mehr empfindet.

Natürlich muss ich ihn bremsen, toben z. B. ist erstmal gestrichen. Ich will ihn aber weder über- noch unterfordern. Hunde können Schmerzen ja gut ausblenden, die Quittung kommt dann später, wenn sie zur Ruhe kommen. Und das Metacam, dass ich ihm auf jeden Fall noch heute geben soll, tut ein übriges dazu.
 
. Ich soll nach 48 Stunden den Verband wechseln, also heute Nachmittag. Nochmal Salbe drauf und gut verbinden. Sollte ich hinkriegen.
Oha, Pfoten selbst verbinden ist nicht so einfach. Da muß zwischen die Zehen ein "Abstandshalter", damit sie nicht aneinander scheuern. Ich weiß nicht, ob ich mir das selbst zutrauen würde.
 
Nala hat SLO, eine Autoimmunerkrankung und als diese das erste Mal ausgebrochen ist, hat sie innerhalb ein paar Monaten alle Krallen verloren - sind alle abgesplittert, abgebrochen, etc. Wir hatten also regelmäßig immer 2-3 Nagelbetten auf einmal frei liegen 🙁

Da das schon "normal" war zu der Zeit, haben wir da irgendwann gemerkt, dass es super schnell alleine heilt. Ich hab 2-3x am Tag die jeweiligen Pfoten in einem Betaisadona-Bad gesäubert (Einfach einen Topf mit Wasser und Betaisadona füllen, Pfote reinstellen und ca. 5 Minuten "einweichen" lassen), und ansonsten nichts getan. Nach 2-3 Tagen war in der Regel keine offene Wunde mehr zu sehen, und Schmerzen hatte sie auch nur so am ersten oder zweiten Tag 😁
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben