Kralle zur hälfte abgerissen

Erster Hund
Rebell / Jack Russel (10)
Hallo,

Rebell hat sich vor ein paar Tagen die Kralle ausgerissen, also nicht ganz, sie ist noch so vorhanden, das man sie sieht, er ist über eine Brücke gerannt obwohl wir die Seite schon vorher immer über den Bach wechseln.

Es hat am Anfang natürlich sehr stark geblutet, wir sind dann heim und ich habe den Tierarzt angerufen, da es nach kurzer Zeit schon aufhörte zu bluten und auch nichts mehr nach kam auch nicht wo er rumlief. Hat die TÄ erst einmal gesagt das wir einen Schuh anziehen sollen wenn wir mit ihm raus gehen.

Also bin ich los und habe ein paar Schuhe gekauft.

Ich schaue mir nun jeden tag die Kralle an und sehe keine veränderungen wie Dick werden, nässen oder ähnliches. Er läuft draussen auch normal rum.
In der Wohnung macht er einen auf Krank und Humpelt und hebt immer die Hinterpfote wenn ich ihn anschaue, dann schau ich natürlich immer nach, aber sehen tut man nichts mehr.

Die Kralle selber sitzt noch fest, da wo sie hin gehört. Sie ist eben so sehr gekürzt durch die Brücke, das sie "unterm" Fell verschwindet. Sie ist ein wenig Rot, ich denke das kommt noch vom Blut, aber es ist aber eben nichts am Bein geschwollen, geschweige am Fuß und heiss ist auch nichts.

Muss ich denn noch auf irgendetwas achten? Meine Tierärztin meint ich solle meine Spaziergänge ruhig weiter führen, er weis wie lange er gehen kann oder rennen kann. Da nicht die ganze KRalle ab ist sondern nur so der vordere Teil das es ins "leben" kam, wäre das nicht so tragisch.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr noch machen? Treppen läuft er eh nicht er wird immer getragen bei sowas. wir haben mittags eine große runde. wo wir mindestens eine stunde draussen sind, aber nicht nur gehen sondern auch mal an einem fleck stehen und er rumtigern kann.


Lg Nina
 
Guten morgen,

das gleiche Thema wollte ich auch grad eröffnen :(
Hoffe es ist okay wenn ich mich einfach mal anschließe...

Meiner ist gestern hängen geblieben und hat sich auch ein Stück kralle rausgerissen. So wies ausschaut ungefäir die hälfte, geht halt richtig ins "Leben". Hat erstmal geblutet wie sau, ging dann aber recht schnell wieder.

Hab dann gestern selber "Not verarztet", Scharfe "Tote" Krallenfetzen die Abstanden weggeschnitten. Und dann eingebunden, damit da kein Dreck rein kommt.

Gestern ist er dann ganz normal rumgetobt.
Leider hatte er im Stall dann aber den Verband verloren. Macht eine Vollbremsung auf Asphalt und dann hats wieder geblutet. Also gleich wieder eingebunden... diesmal den halben Fuß damit nichts mehr rutschen kann.

Aber er ist dann immer normal gelaufen.

Gestern abend hab ich ihm dann den Verband runter genommen, weil ich dachte das es eben an der Luft am besten ist. Hab ihn auch beobachtet und er hat nicht wirklich dran rumgeschleckt.

Aber dann kam er mir heute morgen 3 Beinig entgegen... ich kann aber an der Pfote rumdrücken da will er weder wegziehen noch gibt er laut.

Hab halt jetzt wieder ganz eingebunden und lass den auch daheim eingebunden damit er nicht rumschlecken kann. Sah schon so aus als hätter er die Pfote nachts bearbeitet....


Eben beim Gassi ist er die meiste Zeit auf 3 Beinen rum gelaufen. Außer auf er Wiese hat er ihn auch immer mal wieder beim rennen abgesetzt.
So rennt er rum wie ein irrer, wie immer. Die Treppen rennt er im gleichen affenzahn hoch wie immer wenn er auf was zum fressen hoff.

Was soll ich machen, zum TA gehen? Oder erstmal abwarten?
Bzw könnte der TA da überhaupt was machen?

Ich vergleich das halt mit einem eingebrochenen Fingernagel. Tut verdammt weh, machen kann man aber nichts? außer eben schauen das es sauber bleibt.

Hatte mir schon überlegt den verband zu polstern, weil er eben auf der weichen Wiese besser gelaufen ist. Mit der Verbandswatte vom Pferd. Bringt das was? Meint ihr das tut ihm dann weniger weh?


Ach ja deinem Hund gute Besserung Sparkshy!!!
 
also ich bin der meinung, dass wenn sich die "wunde" nicht entzündet, dann würde ich es daheim offen lassen, auch wenn der hund schleckt und beim gassi gehen würde ich einen schuh drüber ziehen wegen dem schmutz.
was man auch machen kann immer wieder desinfizieren, ich nehm da immer octenisept den spray. der brennt nämlich fast nicht und das sprühen ist praktisch bei den hunden.

meine hündin hat im winter immer die ballen offen, oft bis aufs fleisch, da bekommt sie desinfektionsmittel ev. salbe und verband drüber beim gassi gehen mit schuh natürlich und daheim ist es offen.

immer gut beobachten, denn wenn es dicker wird oder zu riechen anfängt, dann würde ich zum ta maschieren, denn bei einer entzündung ist nicht zu spassen.

hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Ja, so sehe ich es auch, also warte ich noch ein wenig ab.


@mumpl. Meiner rennt auch rum ohne ende und humpelt nicht nur wenn er langsamer geht, dann benutzt erst fast nur 3beine, aber dies ist ja automatisch, weil weh tun wirds bestimmt und somit entlastet er es ja... z uhause läuft er nun normal
man kann eigentlich sagen

Schritt Tempo = normal
Traben = humpeln
Gallopieren = normal


:)
 
Waren gestern beim Ta, weil er gar nicht mehr auftreten wollte. Ist wohl doch ein bischen Endzüdnung reingekommen. Obwohl ich Sa. und So. ne Fußbad mit Desinfektionsmittel gemacht habe :(

Und die TÄtin meinte, es könnte sein, das er sich da was gebrochen hat (quasi wie Finger gebrochen). Aber da er die ersten 2 Tage ja noch gelaufen ist... wohl eher nicht.

Weiß nicht ob es am Verband oder so liegt, aber seid dem er den TA Verband drauf hat, stellt er sich auf den Fuß gar nicht mehr drauf. Beim Gassi gehen hat er nen "Gummisschuh"-Überzug drauf, damit nichts nass wird. Den findet er richtig dumm.

Morgen müssen wir noch mal hin. Hoffe das die Pfote dan besser ausschaut und wir ihn nicht flachlegen müssen zum röntgen ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben