Kontrollzwang - es ist meine Schuld

Mir fällt immer mehr auf, WIE sehr mein Hund meinen Alltag bestimmt - nicht, weil ER so gestrickt ist, sondern weil ICH ihn irgendwie nie wirklich loslassen kann.

Vielleicht ist das ein generelles Problem älterer Menschen, die mit ihrem zudem sehr anhänglichen und liebebedürftigen Hund allein leben und das zudem auch noch sehr isoliert in einer ihnen immer noch fremden Stadt, aber da muss dennoch bei uns was passieren, sonst dreht der Kleene irgendwann ab.

Aktuelles, aber allmorgendliches Beispiel: Wie man unschwer erkennen kann, hocke ich ja nun hier am Rechner wie meist allmorgendlich zwischen den Gassigängen. Bobby schläft nach dem Fressen wunderbar entspannt und friedlich hinter mir auf dem Sofa und braucht mich derzeit nun in keinster Weise - aber ich kanns nicht lassen, dennoch immer wieder alle paar Minuten mal nach hinten zu schauen, was denn der Lütte so macht.... :rolleyes:
Und hellhörig und-fühlig, wie Hundis nunmal so sind, bekommt er das natürlich auch jedesmal mit und reagiert seinerseits mit einem "Was-macht-denn-Frauchen"-Blick...... :verlegen1:

Total bescheuert - ICH! :p

WIE stelle ich diesen Kontrollzwang, den ich meinem Hund so erfolgreich abgewöhnt habe, als er klein war, bloß ab????
Das ist echt krankhaft und schadet meinem Süßen nur - und es setzt sich ja über den ganzen Tag fort.....
Sobald Bobby einen Mucks von sich gibt, wenn er seinerseits mal ins Anstarren verfällt, reagiere ich komplett über und IMMER darauf.

Grrr - das muss aufhören! Aber wie....???? :zornig:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde du hast schon mal den ersten schritt gemacht in dem du das ganze so siehst.

wenn es möglich ist würde ich den PC wo anders als zum beispiel esszimmer oder küche stelle, dann kannst du da nicht mehr auf deinen hund schauen.
wenn dein hund alleine bleiben kann würde ich mir noch ein hobby suchen wo du am tag ein par stunden mal ohne hund was außer haus machst.

wenn nicht eben sich einen stelle in der wohnung suchen wo hund nicht hin drf es aber gemüdlich für dich ist und da zum beispiel stricken , buch lesen, basteln, oder sticken, alles was zu nicht gleich immer aus der hand legen kannst um zu schauen was hund macht.
 
Guten morgen Elya,
so wie ich das sehe, hast du deine Lösung doch schon vor Augen!
Du hast das Problem erkannt,Gefahr gebannt:zwinkern2:

Nö jetzt mal im ernst, immer wenn das Gefühl hochkommt,steuerst du bewußt dagegen.
Nur noch bei jedem dritten mal, hinschauen,dann beim sechsten mal nur hinschauen usw
und jedes mal für dich in Gedanken ein kleines Lied singen, damit du abgelenkt bist.
So habe ich das mit meiner Hündin und mir geschafft, das Problem hatte ich nämlich auch
nur nicht ganz so dolle.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim umsetzen,vllcht ist das ja auch was für dich?
 
Ich denke auch, den wichtigsten Schritt hast du schon getan.
Du hast das Problem erkannt.

Lenk dich ab, beschäftige dich mit etwas anderem, was nichts mit Hund zu tun hat.

Wovor, hast du Angst, dass du immer gucken musst?

Häkeln und stricken machen Spaß und bringen einen auf andere Gedanken.
Liest du gern? Dann schnapp dir ein Buch und lies.
 
ich finde du hast schon mal den ersten schritt gemacht in dem du das ganze so siehst.

wenn es möglich ist würde ich den PC wo anders als zum beispiel esszimmer oder küche stelle, dann kannst du da nicht mehr auf deinen hund schauen.
wenn dein hund alleine bleiben kann würde ich mir noch ein hobby suchen wo du am tag ein par stunden mal ohne hund was außer haus machst.

wenn nicht eben sich einen stelle in der wohnung suchen wo hund nicht hin drf es aber gemüdlich für dich ist und da zum beispiel stricken , buch lesen, basteln, oder sticken, alles was zu nicht gleich immer aus der hand legen kannst um zu schauen was hund macht.



Danke für deine Antwort, Pucki. Du hast in vielen Aspekten recht und bitte nicht es als Missachtung werten, wenn ich dennoch sagen muss, dass es teilweise organisatorisch nicht geht.

Den Rechner kann ich nicht umstellen aufgrund der Wohnungssituation - aber selbst wenn ichs könnte, würde mir der Hund folgen. Was nicht eigentlich das Problem ist - denn er würde sich auch dort nur einfach dazu legen und ratzen. Aber ich verstehe schon - es geht um mein "Nachschauen"..... :nachdenklich1:

Es ist aber noch viel schlimmer mit mir: Manchmal hocke ich abends vor dem Fernseher, das Programm langweilt mich und ich würde eigentlich lieber nochmal an den Rechner gehen. Doch da liegt dann Bobs..... An mich gekuschelt, schläft wunderschön, fühlt sich wohl..... ähm.....:denken24:
Und ich lasse es, bleibe sitzen, langweile mich vor der Glotze, nur um den Hund nicht zu stören in seiner Gemütlichkeit......
smiley_emoticons_blush-reloaded6.gif


Und das war auch so der Punkt, dass ich mich selbst zu hinterfragen begann..... :verlegen1:

Zu den anderen Punkten: Ich kann aufgrund einer Grunderkrankung nicht mehr sehr viel - im Grunde nur noch TV und kurze Zeit PC. Ist so, leider. Und grad deshalb möchte ich mir diese "Freiheit" der Wahl zwischen den beiden Komponenten nicht auch noch nehmen lassen - wobei: "Lassen" stimmt ja nicht so ganz, ich nehme sie mir ja selbst..... Durch meine Zentriertheit auf meinen Hund....

Das Problem: Natürlich genieße ich diese Zeiten der Kuscheleinheiten mit meinem Süßen unendlich. Doch ICH möchte entscheiden, wann - und nicht mein Gefühl entscheiden lassen, ich MÜSSTE es nun.... Verstehst?

LG

Ely
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, Pucki. Du hast in vielen Aspekten recht und bitte nicht es als Missachtung werten, wenn ich dennoch sagen muss, dass es teilweise organisatorisch nicht geht.

wie so sollte ich es missachtung verstehen.
du hast um rat gebeten und um hilfe und so suchen wir hat eine lösung da zu. denn eine lösung wird es geben.


Den Rechner kann ich nicht umstellen aufgrund der Wohnungssituation - aber selbst wenn ichs könnte, würde mir der Hund folgen. Was nicht eigentlich das Problem ist - denn er würde sich auch dort nur einfach dazu legen und ratzen. Aber ich verstehe schon - es geht um mein "Nachschauen"..... :nachdenklich1:

platz auch da eine lösung zu finden.
gut wie du deine wohnung hast kann niemand wissen, also ob es geht oder nicht. aber auch in der kleinsten hütte ist genügend
wenn du nicht ausweichen kannst dann muß der hund es eben, auch wenn es dir schwerfallen wird.
du hast ja ein bad nun bekommt der kleine eben bei gebarcht auch mal da sein schälfchen zu halten, und da er ja klein ist wird sich da ein plätzschen finden lasssen wo seine decke hingelegt werden kann.
nun übt er fleißig das er mal im bad schläft, was auch nach einer kurzen zeit des übens gelimngen wird.
so hast du schon mal für ein paar stunden eine räumliche trennung von ihm, und kannst so in ruhe an deinen rechner.


Es ist aber noch viel schlimmer mit mir: Manchmal hocke ich abends vor dem Fernseher, das Programm langweilt mich und ich würde eigentlich lieber nochmal an den Rechner gehen. Doch da liegt dann Bobs..... An mich gekuschelt, schläft wunderschön, fühlt sich wohl..... ähm.....:denken24:
Und ich lasse es, bleibe sitzen, langweile mich vor der Glotze, nur um den Hund nicht zu stören in seiner Gemütlichkeit......
smiley_emoticons_blush-reloaded6.gif


Und das war auch so der Punkt, dass ich mich selbst zu hinterfragen begann..... :verlegen1:

dann muß du dich eben zwingen auch mal auf zustehen, um was anderes zu machen. anfangen kannst du damit das du wenn du was trinken willst eben auch aufstehen mußt auch wenn er an dir gekuschelt schläft indem du dein getränk wo anders hinstellst.
und lege dir auf deinen sitzplatz gut sichtbar einen zettel wo daruf steht aufstehn um was zu trinken, man soll ja am tag so wie so gut 2 liter trinken, so kommt schon eine ganz schönes aufstehen da zu.


Zu den anderen Punkten: Ich kann aufgrund einer Grunderkrankung nicht mehr sehr viel - im Grunde nur noch TV und kurze Zeit PC. Ist so, leider. Und grad deshalb möchte ich mir diese "Freiheit" der Wahl zwischen den beiden Komponenten nicht auch noch nehmen lassen - wobei: "Lassen" stimmt ja nicht so ganz, ich nehme sie mir ja selbst..... Durch meine Zentriertheit auf meinen Hund....

Das Problem: Natürlich genieße ich diese Zeiten der Kuscheleinheiten mit meinem Süßen unendlich. Doch ICH möchte entscheiden, wann - und nicht mein Gefühl entscheiden lassen, ich MÜSSTE es nun.... Verstehst?

LG

Ely

um es dann noch besser um zusetzen das man nicht immer zum hund schaut, und auch mal as anderes macht, wird eben mal die wohnung mit noch mehr zettel bestückt. auch am rechner kann ein zettel hängen wo draufsteht jetzt nicht zum hund schauen.
oder auf dem sofatisch liegt ein zettel wondrauf steht nun wird aufgestanden und zum rechenr gegangen zu werden
da kannst du dir einige solcher zettel gut sichtbar für die platzieren.
diese zettel diehnen dir dann dich daran zuerinnern oder besser gesagt zu ermahnen das nun nicht zu machen.
 
Du bist echt ein Schatz, dass du dir solche Mühe machst! Danke! :zustimmung:
Nun zu den einzelnen Punkten:

Bad: Ähm - wenn ich nun sage, es hat knapp 3 qm - glaubst mir das? Aber es ist so - MIT Badewanne....Aber ohne Fenster (=Innenbad)

Ich täts echt nicht fertig bringen, meinen Kleinen da einzusperren..... Sorry..... In dem Bad halt ichs ja selbst kaum aus....:traurig2:

>Zitat Pucki:

dann muß du dich eben zwingen auch mal auf zustehen, um was anderes zu machen. anfangen kannst du damit das du wenn du was trinken willst eben auch aufstehen mußt auch wenn er an dir gekuschelt schläft indem du dein getränk wo anders hinstellst.
und lege dir auf deinen sitzplatz gut sichtbar einen zettel wo daruf steht aufstehn um was zu trinken, man soll ja am tag so wie so gut 2 liter trinken, so kommt schon eine ganz schönes aufstehen da zu<



Stimmt, da setzt es wohl an...... Und genau das werde ich ab sofort umsetzen, wie schwer es mir auch immer fällt. Auch wenn er noch so schön kuschelt - es nur solange zu tolerieren, wie ICH es auch gut finde. Doch es auch zu beenden, wenn es mir zuviel wird. Ich denke, das ist der erste Schritt. Mehr werde ich im Moment noch nicht schaffen, aber damit beginne ich nun und das gleich heute. Denn heute ist in einem anderen Forum ein chat, in dem ich eigentlich gern bin - aber ihn oft genug hab sausen lassen Bobs wegen..... Bescheuert, echt, was? Ja, es IST bescheuert!
Und es soll HEUTE ein Ende haben damit.

Danke, Pucki!


Ach so, einen Nachtrag noch: Bobby kann sehr gut allein bleiben. Ab und zu muss ich ja mal ins Einkaufszentrum und es ist für ihn null Problem. Ehrlich gesagt denke ich, dass er manchmal die Freiheit von mir eher genießt..... Und ich von ihm - *doppelschäm* - auch für diese Zeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe bei Dir kein Problem - und schon dreimal keinen Kontrollzwang.

Wenn wir fernsehen, schaue ich auch häufig kurz zu meiner Frau, obwohl sie im Sessel neben mir sitzt.
Sitze ich am Rechner, schaue ich ebenfalls häufig zu meinem Hund, der auf seiner Decke ca. 3 Meter rechts seitlich entfernt liegt. Entweder schläft er oder er schaut zurück. Manchmal merke ich, wie er mich anschaut und schaue dann seitlich. Treffen sich unsere Blicke, nicke ich kurz und schaue wieder zum Rechner.

Lese ich am Rechner was ganz spannendes, schaue ich vielleicht alle halbe Stunde mal rüber, switche ich zwischen verschiedenen Seiten hin und her vielleicht alle 10 Minuten.

Mich stört das nicht und ich mach für mich auch kein Problem daraus. Irgendwie macht das auch ein Stück der Beziehung zwischen mit und meinem Hund aus.

Sollte es Dich stören, schau einfach nicht hin bzw. habe den Willen, nicht hinzuschauen. Dann wird das von alleine weniger.

Wieso stehst Du im Regen?
 
Ich frage mich gerade, warum Du etwas ändern willst....Ich würde ja eher auf ein Laptop sparen....;)

Etwas anderes ist Deine Aussage, dass Du dort, wo Du wohnst kaum jemanden kennst. Was kannst Du denn körperlch noch? Vielleicht gibt es javdoch Möglichkeiten?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben