Kommando "nimm" beibringen

Hi,
Kann mir jemand sagen wie ihr euren Hinden das Kommando nimm beigebracht habt? Ich versuche es schon seit einem halben Jahr aber er nimmt einfach keine Gegenstände in den Mund. Außer ich komm nach Hause oder er freut sich über irgendwas anderes dann nimmt er sein Spielzeug in den Mund und rennt damit rum. Aber auf Kommando keine Chance. Ich bin schon echt am verzweifeln. Folgendes hab ich versucht: Leckerchrn hinhalten oder hinlegen und nimm sagen, das macht er natürlich aber sobald ich einen Gegenstand anbiete dreht er sich weg. Hab's mit clicker versucht und ohne. Aber irgendwie kommt nicht an was ich von ihm will. Soll ich aufgeben? Vielleicht hat er da einfach keine Lust zu. Ich weiß nicht. Möglicherweise ist er einfach schon zu alt um was zu lernen. Er ist 7 und ich hab ihn seit einem Jahr. Bis jetzt ist es mir eigentlich noch garnicht gelungen ihm irgendetwas beizubringen. Denkt ihr ab einem bestimmten alter ist es vielleicht einfach rum? Er ist mein erster Hund und ich hab nicht viel Erfahrung.
Lg Beate
 
Kann sein dass es ihm nicht liegt, oder er versteht nicht was du von ihm willst.
Mit 7 ist er noch lange nicht zu alt zum lernen!

Hast du es schon mal mit einem Futterbeutel versucht?
Nicht jeder Hund nimmt gerne alles ins Maul.
Manche mögen auch nur bestimmte Sachen.
 
Also ich hab's versucht mit Dummy, nimmt er wenn ich ihn ihm gebe nicht und wenn ich ihn werfe geht er wenigstens hin und stupst es mit der Nase rum. Erinnert ihn wohl an sein leckerchenball. Da kommen Leckerchrn raus wenn er ihn rumrollt. Spielzeug, kuscheltiere, Bälle und andere Gegenstände nimmt er garnicht in den Mund wenn ich sie ihm geben will. Was er nimmt sind Leckerchen und kauknochen. Hab dann gedacht ich konnte ihm apportieren mit kauchknochen beibringen aber den schnappt er sich und rennt damit weg. Er bringt ihn zwar zurück mit eingezogener Rute (was ich nicht verstehen kann, weil ich nicht Schreie) wenn ich Rufe aber das macht er dann kein zweites mal. Ich lobe ihn dann total und freue mich. Wenn ich ihm den kauknochrn dann wieder geben will dann dreht er sich wieder weg weil er denkt er soll ihn nicht nehmen. Scheinbar mach ich irgendwie alles falsch. :wuetend2:
 
Also mit Kauknochen u.ä. würde ich es für den Anfang nicht versuchen.
Lieber einen Futterbeutel wie die Preydummys - Leckerlies reinfüllen und ihn schon beim anstupsen bestätigen.
Das kannst du dann weiter ausbauen, animiere ihn den Beutel zu nehmen, solange du ihn in der Hand hast, mach ein Spiel drauss.
Und sofort bestätigen, wenn er nur den Hauch von "ich pack zu" oder so zeigt.
Evtl. musst du bei ihm einfach in sehr kleinen vielen Teilschritten arbeiten - oder du suchst etwas anderes, was er lieber macht?
 
Also ich würde auch mit dem Futterbeutel starten.
Und ganz langsam anfangen. Vielleicht erst mal kurz draus fressen lassen und ihn super interessant machen. Dann vielleicht nen halben Meter werfen und wenn er hingeht und nur kleine Anstalten macht ihn zu nehmen, gleich hin und öffnen und was zu fressen geben. Das dann immer Schritt für Schritt aufbauen, bis zum richtigen bringen brauchts dann einfach noch Zeit, aber wenn er anfängt den Beutel mal aufzunehmen, ist schon ein großer Schritt geschafft :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben