Kommando "Halt" - wie bringe ich es meinem Hund bei? Außerdem: Leinenführigkeit

also ............

lieber dieter,man nimmt einen jungen oder auch älteren hund
und erzieht diesen.
so einfach ist das :happy4:

tut mir leid das du nur so doofe hunde kennst :nachdenklich1:

Sorry delchen ,

ich wusste ja nicht das wir über bestimmte Hunde reden und nicht über die Allgemeinheit.

Alle Hundedamen sind halt mal nicht so gut erzogen und ob sie doof sind wage ich jetzt nicht bestätigen.

Aber du weißt sicher was ich meine.
 
oh,da haben wir aneinander vorbei geschrieben :verlegen1:
natürlich schrieb ich von meinen hunden......
aber warte mal -
ich schicke dir mal ein foto wo du siehst das auch fremde
hunde miteinander können.
wird sonst zu sehr o.t. hier. ;)
 
Mir wurde empfohlen und es erscheint mir sinnvoll und logisch, vorallem beim Überqueren von Straßen einfach beim Stehenbleiben Stop, Halt, Steh, was auch immer zu sagen und dann ein Kommando beim Losgehen. Auch sonst, wenn man stehen bleibt, also in allen Lebenslagen. Dann kommt das quasi nach einiger Zeit von allein. So mach ichs jetzt und Emma weiß zumindest, dass wenn wir spazieren gehen und ich stehen bleib an der Straßenkante, dass sie auch stehen bleiben muss. Wenn ich woanders am Weg stehen bleibe, dann tut sie es nicht gleich, sondern erst wenn der Leinenradius aus ist bzw. sie es bemerkt, dass ich stehen bleib, dh man sieht schon, dass sie den Unterschied erkennt.

Zwecks Gassi gehen: Bei uns vorm Haus gibts eine Hundewiese und ums Eck eine größere und die steuere ich von Anfang an an, wenn mein Hund musste. So machte Emma immer in diese Wiesen, bzw. in Wiesen und abgesehen von den 2-3 Mal im Haus am Fliesenboden, hat sie noch nie woanders gemacht, als in einer Wiese. Wenn ich woanders gehe, ungewohnte Wege, hat sie auch noch nie auf den Asphalt gemacht, sondern dorthin, wo ich dann kurz stehen geblieben bin mit ihr, in die Wiese. Auch hier habe ich das Gefühl, als versteht sie, dass sie auf diesen Untergrund machen soll.
Wegen dem Markieren kann ich dir nicht helfen, ich hab ein Weibal, bei mir ist es kein Thema, aber alles was ich gelesen hab und auch dies erschien mir sinnvoll, zielte drauf ab, dem Hund klar zu machen, man darf ned überall markieren, dh weitergehen.
 
Das Halt habe ich meinem Hund mittels Schleppleine beigebracht. Einfach Halt gesagt, stehen geblieben oder den Hund an der Leine aufgehalten, und dann gelobt und belohnt.

Ich halte es so das Baylie markieren darf, aber wenn ich weitergehen will oder dringend irgendwohin muss dann sage ich "weiter" und er geht weiter.

Mache ich auch so !:zustimmung:

sammybi
 
Auch Hündinen können markieren, vor allem wenn sie läufig sind.

Also Steh habe ich vom sitz aus bei gebracht. Dann wenn er/wir zusammen
stehen geblieben sind und gleichseitig beim ran rufen. Erst vor mir dann
immer ein Stückchen vorher.
Aber wenn unterwegs was ist und er frei ist, dann kommt er ins Platz.
Ist entspannter.


Markieren dürfen meine an der kurzen Leine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben