Kommando "Halt" - wie bringe ich es meinem Hund bei? Außerdem: Leinenführigkeit

Erster Hund
Gemmy (Elo, 2 Jahre)
Hallo!
Ich würde meinem Hund gerne das Kommando "Halt" (also stehen bleiben) beibringen. Habt ihr dazu vielleicht irgendwelche Tipps?

Und noch eine Frage zwecks Leinenführigkeit: sollte ich meinen Hund markieren lassen, während er an der Leine ist? Auch wenn es dann teilweise ewig dauert bis man am Ziel ankommt? Bzw. wie kann ich ihm den Unterschied zwischen "wir müssen jetzt zielstrebig wohin laufen" und "wir haben Zeit und du darfst schnuppern" beibringen? Wenn das überhaupt geht :denken24:

Danke!!!
 
Zum Kommando Halt: ich habe meinem Hund das so beigebracht - stehen bleiben und halt - wenn sie stehen blieb - sofort belohnen - nach ein paar Mal hat sie das verstanden - bevorzugt natürlich an der Straßenkantel

Das mit dem Pippi an der Leine ist bei mir unterschiedlich, da wir fast am Feld wohnen - über die Straße kommt gleich eine große Wiese - dort wird sie abgeleint und sie weiss, dass sie sich dann lösen darf - in der Stadt ist das natürlich nicht so einfach - wenn wir unterwegs sind, muss sie ja irgendwann - und wenn sie eine Grünfläche sieht - ist das ja auch in Ordnung.

Wenn ich es eilig hab - muss sie ja eh Fuss gehen - und da ist das Schnuppern ja nicht drin
 
Das Halt habe ich meinem Hund mittels Schleppleine beigebracht. Einfach Halt gesagt, stehen geblieben oder den Hund an der Leine aufgehalten, und dann gelobt und belohnt.

Ich halte es so das Baylie markieren darf, aber wenn ich weitergehen will oder dringend irgendwohin muss dann sage ich "weiter" und er geht weiter.
 
Ich habe das Kommando Stop , ebenfalls mittels Leine eingearbeitet.

Als meine Hunde dies kapierten , habe ich nach dem Stop noch das Sitz dazu genommen.

Nun wenn sie ohne Leine gehen und ich an der Strasse/Bordsteinkante Stop sage , gehen sie automatisch in sitz.
 
Halt hab ich Dijego beigebracht, indem wir immer langsamer wurden beim Laufen und als er er stehenblieb, hieß es stop, oder eben halt.
Und dann hab ich ihn, wenn wir zB über eine Straße gehen wollten ganz kurz bei Fuß genommen, blieb ruckartig stehen, dass er auch stehenbeleiben musste, und dann hieß es auch stop. Und immer schön loben und Leckerlie rein in den Hund...
 
an der leine beim stehenbleiben ein "halt" oder "stopp".
mit der zeit haben die hunde es drauf.

an der kurzen leine wird bei uns nicht markiert.
an der schlepp/flexi darf der bursche alles machen.
die mädchen sind eh immer frei.
 
weil die keine leine brauchen...

bruno auch nur weil hier ein paar größenwahnsinnige
rüden wohnen die sich mit ihm anlegen wollen.
da große hunde immer schuld haben wird er in hausnähe angeleint.
sobald wir ums eck sind kommt er auch von der leine.
 
also ............

lieber dieter,man nimmt einen jungen oder auch älteren hund
und erzieht diesen.
so einfach ist das :happy4:

tut mir leid das du nur so doofe hunde kennst :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben