Knurrt jeden anderen Hund an den wir treffen...

Erster Hund
Sam / Labrador (braun) (4)
Hallo: Ich hab ein Problem mit Sam.
Seit einigen Monaten knurrt sie JEDEN Hund an den wir treffen: ob in der Stadt, am Feld, auf der wiese oder bei den anderen Hunden zuhause.
Nur bei 2 Hunden macht sie das nicht: Lady (ihre beste Freundin) und Sydney (mein Nachbarshund).
So. Das nervt mich tierisch. Ich weiß nicht, ob sie dabei gefährlich wird, sie fletscht "nur" die Zähne und knurrt dabei leise. ICh weiß nicht wie ich reagieren soll, es ist ja nicht ihr normales Verhalten. Seit 2 Monaten knurrt sie sogar den Dackel von nebenan an, davor hat sie sich immer unterworfen... Hab ihr irgendwelche Tipps? Ist das schon mal bei jemandem Vorgekommen?

:danke:schon mal
 
Gibt es dafür einen Auslöser?Wann genau passiert es,wenn Dein Hund die anderen Hunde sieht,oder erst beim Schnuppern bzw.weitergehen?
Hat Dein Hund vielleicht irgendwie eine schlechte Erfahrung mit anderen Hunden gemacht,daß sich das Verhalten plötzlich so ändern könnte?
 
Die Hündin ist 3 Jahre und zeigt dieses Verhalten seit mehren Monaten. Das heißt sie fing in etwa damit zu dem Zeitpunkt an als sie erwachsen wurde.

Besucht ihr eine Hundeschule?

Gruß Crime
 
Halli Hallo,
also ich kenne das von unserem Rüden Jackson (Border Collie).Bis zum 2. Lebensjahr war alles super-Egal welcher Hund kam alles war super.Plötzlich kam es so,das er bei 80% der Rüden völlig ausflippt.Er reagiert dann auch kein Stück mehr und es ist dann wirklich sehr schwierig.Letztens hatten wir dann das Problem,als wir einem Rüden begegneten und nicht viel ausweichmöglichkeit war,das mein Mann ihn kurz genommen hat und zwischen die meine gezogen hat und da hat er meinem Mann ins Schienbein gebissen.Klar war sein eigener Fehler,sagt er selber auch,aber wenn ich mit ihm gehe und die Kinder dabei habe gehe ich nur noch mit Maulschlaufe.Dadarurch ist ganz praktisch,dass man unter Kontrolle hat wohin die Blickrichtung geht.Wenn ich sehe da kommt ein Rüde,unterbinde ich den Blickkontakt und siehe da unser Jackson kann dann sogar ohne Theater daran vorbei gehen.Danach lobe ich ihn sofort.Ich erhoffe mir,dass ich es damit in den Griff bekomme.

Liebe Grüße Sabrina
 
Versuch es mal mit ( wie Sabrina schon geschrieben hat ) den Blickkontakt nicht zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür einen Auslöser?Wann genau passiert es,wenn Dein Hund die anderen Hunde sieht,oder erst beim Schnuppern bzw.weitergehen?
Hat Dein Hund vielleicht irgendwie eine schlechte Erfahrung mit anderen Hunden gemacht,daß sich das Verhalten plötzlich so ändern könnte?

Also schlechte Erfahrungen...? Nein hatte sie nicht. Es passiert dann wenn Hunde sie anschnuppern, wenn Sam Hunde sieht, dann schaut sie hin, kommt aber sofort auf HIER zu mir. Manchmal ignoriert sie Hunde auch.

- - - Aktualisiert - - -

@jacksonundmona:
meinst du mit Maulschlaufe ein Halti? Beißen würde Sam einen menschen niemals, da bin ich 100000000% sicher, aber es ist bei Hunden letzte zeit schon öfter eskaliert...das heißt sie knurrt (ich denke um die anderen Hunde auf abstand zu halten) und wenn diese das nicht begreifen, dann fängt Sam auch mal nen streit mit Beisserei und so an.

@Crime:
Nei wir gehen nicht in die Hundeschule. Wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht...Vllt. liegt es tatsächlich daran, das sie erwachsen geworden ist...?

@girocco:
Nein, ist sie nicht.


Mir ist aufgefallen das Sam dieses Verhalten seit dem Einzug eines Welpen in meiner Nachbarschaft zeigt, den sie täglich oft mehrmals sieht. Also dachte ich, dass sie vllt sowas wie "scheinträchtig" war und der Welpe (Mia) ihr Welpe ist und das dann aufhört, wenn mia ausgewachsen ist...Sie ist jetzt 5 Monate alt, mit 2 einhalb monaten kam sie zu meiner Nachbarin, also genauso lange wie sie jeden anderen hund anknurrt. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil Mia auch oft sehr streng von ihr zurückgewiesen wird...aber das kann ja auch "Erziehung" sein.
 
Also schlechte Erfahrungen...? Nein hatte sie nicht. Es passiert dann wenn Hunde sie anschnuppern, wenn Sam Hunde sieht, dann schaut sie hin, kommt aber sofort auf HIER zu mir. Manchmal ignoriert sie Hunde auch.

Naja,also wenn sie keine schlechten Erfahrungen gemacht hat,liegt es wohl wirklich daran daß sie einfach erwachsen geworden ist.Ich kenne einige Hunde die einfach ihren "Abstand"zu Artgenossen brauchen und nicht beschnuppert werden wollen.Die Besitzer die ich kenne handhaben das dann so,daß sie das von vorne herein sagen,man geht einfach vorbei, oder bleibt auf Abstand stehen,daß die Hunde sich ohne direkten Kontakt riechen können,und dann läuft alles absolut friedlich ab... .
 
Zuletzt bearbeitet:
@entenwackele:
Das sollte ich ihr dann wohl mit halti beibringen oder?
Sie hat ja ihre Freunde Lady, Sydney, Mia und Benny... Selten mag sie Hunde auch, die wir treffen, aber ich hab mir angeeignet, sie möglichst nicht mehr hingehen zu lassen. Leider merkt sie meine gut verborgene Angespanntheit und will dann erstrecht hin... Aber das Kriegen wir auch noch in den griff... Also besser gesagt ich, weil ich sicherlich auch Schuld daran habe wenn sie zu anderen Hunden zieht, was sie nicht machen soll...:wut::)
 
@entenwackele:
Das sollte ich ihr dann wohl mit halti beibringen oder?
Sie hat ja ihre Freunde Lady, Sydney, Mia und Benny... Selten mag sie Hunde auch, die wir treffen, aber ich hab mir angeeignet, sie möglichst nicht mehr hingehen zu lassen. Leider merkt sie meine gut verborgene Angespanntheit und will dann erstrecht hin... Aber das Kriegen wir auch noch in den griff... Also besser gesagt ich, weil ich sicherlich auch Schuld daran habe wenn sie zu anderen Hunden zieht, was sie nicht machen soll...:wut::)

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen,ich habe mit Halti keine Erfahrungen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben