Knurren, Bellen und Anspringen

Erster Hund
Nelly/Schäfermischling (2)
Hi ihr Lieben.

Bin ganz neu hier und weiß daher nicht ob es das Thema hier schon gibt. Muss das aber jetzt ganz schnell loswerden weil ich nicht weiß was ich tun soll.

Also gestern war ich mit meiner Hündin (2 Jahre alt, Schäfermischling) auf dem Weg zum einkaufen. Wir haben die Strecke durch den Park genommen und ich hab sie da frei gelassen, weil es nie Probleme gab mit ihr. Sie war auch ganz brav, hat auch vor dem Laden brav Sitz gemacht und gewartet.

Beim zurückgehen habe ich dann nochmal die Strecke durch den Park genommen, damit sie sich dann richtig austoben kann bevor wir zu Hause sind (sie ist ein SEHR aktiver Hund und braucht viel auslauf), da war sie aber schon ein bisschen müde, hat geschnauft usw., ist auch nicht mehr so schnell gelaufen.

Um uns herum waren für diese Uhrzeit (Vormittags um 10 Uhr) viele Leute unterwegs, aber das hat Nelly nicht interessiert, sie war immer in meiner nähe und hat brav auf mich gehört, ist nicht abgehaun, hat die Jogger in ruhe gelassen (damit hatten wir auch früher Probleme), also sie war total brav. und aufeinmal ist hinter mir ein Mann gegangen, den ich zuvor nicht gesehen hab im Park.

Also er war mir fremd, was nicht heißen muss, dass nelly ihn nicht schon mal gesehen hat (sie geht ja mit meinem vater auch spazieren, meiner mutter usw.). Als hätte man einen Schalter umgelegt ist sie total aggressiv geworden und hat den Mann angebellt und angesprungen. Sie hat auf kein Kommande mehr gehört, es hat sie nicht interessiert ob ich weggehe oder ob ich ihr Spielzeug habe. Das ging eine Zeitlang so weiter bis sie sich beruhigt hat, der mann hat natürlich die Flucht ergriffen und als Nelly sah das er sich entfernte ist sie ihm nachgelaufen und dann das ganze Szenario nochmal.

Zum schluss konnte ich sie gott sei dank wieder an die Leine nehmen und wir gingen ca. 40 meter hinter dem mann, im langsamen Tempo weil ich ihn nicht einholen wollte, damit nicht nochmal etwas passiert. Nelly hat aber den Blick nicht von ihm gewandt, sie hatte ohren und augen auf ihn fixiert bis er natürlich abgebogen ist und wir in die andere Richtung gingen.

Ich weiß echt nicht was da los war und was ich noch tun soll. Habt ihr Tipps oder hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht??

Ihr würdet mir echt helfen :danke:

LG Eure Jana :)
 
Na, das war bestimmt ein Schock für Dich und vor allem auch für den Mann :eek:
Hat sie vorher noch nie Ansätze dieser Art gezeigt? Vielleicht mal jemanden fixiert oder mal angegrummelt?
Was letztlich der Auslöser war, kann wohl niemand sagen. Vielleicht kam ihr der Mann bedrohlich vor, vielleicht hat er sich komisch bewegt, vielleicht hatte er Angst und das hat Deine Hündin gerochen...
War der Mann denn irgendwie "auffällig" gekleidet oder so? Hatte er z. B. ein Cappy auf? Irgendwas, was ihn anders aussehen ließ, als die anderen Leute im Park? Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du den Grund für ihren "Ausraster" finden würdest. So oder so, Freilauf würde ich erst mal komplett streichen, da, wo auch andere Leute lang laufen. Kommst Du mit ihr irgendwo ins Feld?
Würde mit ihr auch noch mal ganz intensiv am Gehorsam arbeiten...
Vielleicht könntest Du Dich auch an einen Hundeverein in Deiner Nähe wenden, der Schutzdienstausbildung anbietet.
Die können Dir da vielleicht einen Tip geben!
Wünsche Dir auf jeden Fall, das das der einzige Vorfall sein wird! Dieser ist ja gerade noch mal gut gegangen!
 
Hi, danke für deine Antwort!! :)

Ja zumindest bei mir ist sowas eigentlich noch nie passiert, sie ist zwar zu den Leuten hingelaufen und hat geschnuppert aber sich dann wieder entfernt.
Der Mann hatte ein Cappy auf, aber ob das der Grund war weiß ich nicht. Er hat jedes mal seine Hand in die jackentasche gesteckt wenn sie in die nähe gekommen ist. Ob sie vl etwas in der Tasche gerochen hat das sie bedroht hat?!

Also so etwas ist mir wirklich nie passiert, wir hatten nur probleme bei Fahrrad-fahrern und Jogger, aber die stören sie jetzt nicht mehr..

Heute in der Früh hab ich den Versuch nochmal gewagt, sie frei zu lassen aber nur weil mein Freund dabei war und eine andere Dame mit ihrem Hund, und da ist nichts passiert wir konnten in Ruhe mit ihnen spatzieren und es ist nichts passiert, kein bellen, knurren oder weglaufen.

Hab von einer Freundin eine Telefonnummer von einer Hunde-Psychologin bekommen, sie hat bei ihrem Hund auch helfen können.

Vielleicht ist das ja einen versuch wert?!


Lg Jana
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben