Kinder bekommen Angst vor dem Welpen

Hi,

willkommen in der Welt des normalen "Welpenwahnsinns". Das mit den Kindern mußt Du unterbinden. Aber keine Panik. Dein Hund
ist nicht bösartig.

So wie kleine Kinder ihre Welt mit Fingern und oft auch Mund entdecken, macht Dein Welpe das auch. Und da er keine Hände hat......

Welpen hacken ihre Haifischzähne gerne in alles rein was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und da machen die keinen Unterschied zwischen
Stuhlbeinen und Kinderhänden.

Bring ihm erstmal "Nein" bei. Weißt Du wie man das macht?

Dann lass die Kinder nicht mit dem Welpen toben. Das dreht den Wurm nur erst richtig auf. D.h. Du bestimmst wenn Ruhe ist. Und das gilt für Hund und für Kinder.

Nimm ihn von den Kindern weg wenn er "durchdreht" und bring ihn woanders hin. Das wirst Du natürlich 100 x machen müssen. Aber das ist Konsequenz.
Nach dem 101 x wird er sich geschlagen geben.

Kein Benehmen = kein Spaß.

Das wird schon.

LG
Andrea
 
Hallo susilein

Das ist der ganz normale Welpenwahnsinn..den jeder Welpenbesitzer mehr oder weniger (je nach Rasse und Charakter von Hund) durchmachen musste. Und ja die fiesen Welpenzähne sind sauscharf wie Rasierklingen.

Das der Hund auf NEIN nicht reagiert ist normal er weiß ja nicht was "Nein" bedeutet. Er muss erst lernen das Nein ein Abbruchsignal ist für ein unerwünschtes Verhalten.

Wenn der hund so übertreibt musst Du ihn sofort aus dieser Situation rausnehmen. Erkläre Deinen Kindern das sie nicht aufgeregt mit den Händen und Füssen wedeln sollen..das animiert das Hundebaby zum weitermachen weil die "Kinder" das ja gerade sooo toll finden. Der Hund muss jetzt unbedingt lernen das die kinder keine spielgefährten in "Seinem" Sinne sind

Unser Hund hat es gelernt indem wir ,wenn er zu feste spielte, ein sehr hohes Autsch oder Aua riefen ..hörte sich schon fast wie ein jaulen vom Hund an. Das kennen die kleinen noch vom Welpenspiel bzw. der Mutter..viele Hundebabies reagieren auf dieses hohe jaulen mit Abbruch..

Aber ich sage Dir jetzt schon das wird noch ein paar Wochen anhalten wo der welpe so arg übertreibt mit dem spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn ein Welpe agressiv sein ?

Ja ^^ nicht aggressiv in dem Sinne, ich bin als nicht so der Hit mit meinen Formulierungen... Aber sie schnappt ja einfach nach den Kindern, obwohl diese gar nicht mit dem Hund spielen... Es war eher so gemeint, ob sie grundlos schnappt oder im Spiel..

Also ich denke, dem Hund ist langweilig und er weiß, dass er durch das schnappen Aufmerksamkeit bekommt.

Hört der Hund schon auf Nein? Habe mit Rocco damals erst das "nein" und "schluss" trainiert.
 
LUna ist ja wirklich ein super toller Hund...ich hoffe wir bekommen das in den Griff ...ich renne ihr mehr nach als den Kindern...aber sie ist es mehr als wert....vielleicht bekomm ich in der Welpenschule ja auch noch ein paar tips....vor allem wegen dem Bellen...Hundehaltung ist ja hier erlaubt...habe es schriftlich..aber wenn die beschwerden überhand nehmen wird sicher auch ein vermieter sauer...aber ich denk halt katze und hund muß sich bei beiden erst bisschen einspielen...sie ist ja erst ne woche hier..
 
also draußen beim gassi hört sie auf nein....aber hier drin garnicht...ich weiß auch garnicht recht wie ich das üben soll...daher brauch ich dringend hilfe...ist ja mein erster Welpe...
 
Hi,

wirklich ungewöhnlich ist es nicht, wenn das Hundekind bei soviel Trubel ( kleine Kinder, Katzen etc.) so
aufdreht bzw. ggf. auch abdreht...

Wie alt sind die Kinder ?
Wie sieht der Tagesablauf aus ?
Wieviel Ruhe hält der Hund ?
Wie reagieren die Katzen auf den Hund ?

Die Beisshemmung musst DU dem Hund beibringen. Ebenso das Nein und Aus.


Grüße
Susanne
 
Lege ein Futterstück auf Deine Handfläche..der Welpe wird sofort versuchen es sich zu holen ..noch bevor er dran kommt schliesse die Hand und sage Nein. Das wiederholst Du bist du die Hand offen lassen kannst und er auf Nein (versucht es nicht zu nehmen) reagiert..dann belohnst Du ihn mit Leckerlie aus der anderen Hand!
 
Wie alt sind die Kinder ? 3J. ,5J. +7J.

Wie sieht der Tagesablauf aus ?Wenn die Kids Wach sind gibts Frühstück....die Tiere sind dann schon versorgt...Luna liegt da meist in der Ecke und schläft...da sie noch viel in die Wohnung macht gehe ich (meist mit der ältesten) mit ihr raus und das so alle 2-3 std. , wenn wir heim kommen dreht Luna immer richtig auf dann mindestens 15 min. dauerspielen....dann geht sie wieder schlafen...zwischendrin schmeiße ich haushalt und Kids....da derzeit ferien sind ...sind die den ganzen tag da....wenn ich mal kurz einkaufen bin springt mein mann ein...

Wieviel Ruhe hält der Hund ?Sie schläft nach jedem Ausgang ca. 2 std.

Wie reagieren die Katzen auf den Hund ?Die Katze faucht sie an..liegt aber nachts schon neben ihr...der Kater haut ihr permanent eine runter..
 
Lege ein Futterstück auf Deine Handfläche..der Welpe wird sofort versuchen es sich zu holen ..noch bevor er dran kommt schliesse die Hand und sage Nein. Das wiederholst Du bist du die Hand offen lassen kannst und er auf Nein (versucht es nicht zu nehmen) reagiert..dann belohnst Du ihn mit Leckerlie aus der anderen Hand!

Werd ich versuchen...sollte ich das zu hause tun oder draußen wo keine kids um sie rum sind?
 
zum Nein trainieren:

ganz einfach.

Du nimmst ein Leckerchen oder Spielzeug in eine Hand und zeigst es ihr.

Versucht sie ranzukommen, schließt Du die Hand schnell und verwehrst ihr damit den Zugriff auf das Objekt der Begierde. Dabei sagst Du energisch "NEIN"


Sie wird mit allen Mitteln versuchen ranzukommen, aber deine Hand bleibt geschlossen. Das wiederholst Du so lange, bis sie auf das "NEIN" reagiert und abwartet
was Du als nächstes machst.

Das ist der Moment wo du ihr das Objekt der Begierde feierlich überreichst. Am besten noch mit dem Kommando "Nimm".

Sie hat gelernt das bei dem Kommando NEIN erst wieder etwas passiert wenn sie ruhig abwartet.

Versuch das mal. Wenn Du es richtig machst, wirst Du dich wundern wie schnell die das kapiert.

LG
Andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben