Kaukasische Owtscharka - Schutzhundausbildung?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass aufgrund des sowieso schon stark ausgeprägtem Schutzinstink bei dieser Rasse, eine Schutzausbildung gefährlich sein könnte.

Denkt ihr da ist was dran?
 
Hmm ich denke wann es RICHTIG gemacht wird kannst du den Schutztrieb in die richtigen Bahnen lenken. Aber es gibt sicher noch andere die mehr dazu saegen können als ich.
 
A die Fährtenarbeit, B die Unterordnung und C der Schutzdienst.

...

In der Abteilung Schutzdienst geht es in erster Linie um ein Beutespiel.
Quelle:http://www.sutumer-grund.de/schutzau.htm

Dagegen ist ja nun wirklich nichts zu sagen und hört sich eigentlich ziemlich gut an.

Was mir dann aber zu denken gab war:

Eine Schutzhundausbildung ist überflüssig und gefährlich, da er sich dann zu einem unkontrollierbaren Hund entwickeln kann, was angesichts seiner Stärke und Größe gefährlich wäre. Schutzverhalten ist tief in der Rasse verankert und braucht daher nicht gefördert zu werden. Eine Begleithundausbildung ist dagegen empfehlenswert.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasischer_Owtscharka
 
Hallo,

ich persönlich würde es nicht machen, für diese Sportart gibt es wahrlich geeignetere Rassen.

Mir persönlich wäre der Hund für diesen Sport zu schwer und man würde wohl auch im Gehorsamsteil so seine Probleme mit ihm haben. Abgesehen davon geht der Sport doch auf die Gelenke des Hundes - bei so schweren Rassen sollte das natürlich auch bedacht werden.

Hm, und dann heißt es natürlich, erstmal einen Helfer finden, der diese Rasse ausbildet - meine Helfer würden es nicht tun, weil jede Helferarbeit auch sehr viel an Kondition und Konzentration abverlangt und auch sie sich ihre Kräfte einteilen müssen. Nur mal so zum Spaß "Beißenlassen" gibt es bei uns nicht ...

lg
Birgit
 
also ich würde es lassen.
ganz ehrlich halte ich von schutzhundeausbildung gar nichts.außer der hund wird dienstlich geführt (zb. polizeihund ect.) als privatperson würde ich es nicht machen.
es gibt andere mittel und wege eine gute beziehung zu seinem hund aufzubauen,und ich bin der meinung ,jeder hund wird seinen herrn im notfall beschützen ,vorrausgesetzt die beziehung stimmt.

gruß sammybi :winken5:
 
Ich halte davon auch nichts, es ist das gleiche wie bei einem Moskauer Wachhund. In den falschen Händen hast Du dann eine Waffe. Wenn Du diese Hunde mit Liebe erziehst, hast Du einen tollen Hund. Dieser Schutzinstinkt ist eh angeboren, das must Du nicht verstärken. Ein Owtscharka tut für sein Halter alles wenn er ihn liebt. Unter seinem Schutz kannst Du Dich auch ohne Ausbildung sicher fühlen.

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben