Katzen/Welpenfütterung Wie lös ich das Problem?

Erster Hund
Sabhi, Jack Russel Mix
Bei uns ist es so. Ich füttere in der Küche auf den Fußboden ( also auf einen Teller), dass soll auch so bleiben.
Unsere Küche hat keine Tür.

Unser 9jähriger Kater ist es gewöhnt, dass immer Trockenfutter da steht. Und 2x am Tag gibt es Nassfutter.

Nun kann weder der Kater noch Sabhi verstehen, dass das eine Hundefutter ist und das andere Katzenfutter. Grins

Beide tauschen also gerne die Teller und das mehrmals während der Fütterung.

Einfach wäre es den Katzenteller hoch zu stellen. Aber ich hab solange daran gearbeitet, das der Kater nicht auf die Arbeitsplatte, Küchentisch, Herd usw. darf und das ist auch verdammt gut so...
Also das fällt flach.

Gibt's ein Trockenfutter für beide? Bestimmt nicht. Was sind die Folgen, wenn Hund und Katze ständig Futtertausch machen?
 
Zum einen wird Dein Hund zu dick, zum anderen haben die verschiedene Nährstoffe nötig.
Ich hab mehr als 30 Jahre auch Katzen gehabt. Ich hab die einfach räumlich getrennt. Gerignete Orte in Häusern sind Treppen fürs Katzenfutter, in Wohnungen ist es ideal, wenn z.B. Im Bad ein erhöhtes Plätzchen fürs Katzenfutter ist.
Wenn das alles ausscheidet, wirst Du nicht umhin kommen, deinem Kater zu lehren, dass er _nicht_ mehr ständig Futter zur Verfügung hat, sondern nur noch zu den Mahlzeiten (was übrigens für die Figur von Katzen meist auch günstiger ist).
 
Trockenfutter für beide gibt es leider nicht.
Anthrax hat gelernt, dass das Katzenfutter Tabu ist. Sie sitzt manchmal davor wie ein geprügelter Hund, geht aber nicht dran.
Für den Anfang kannst Du dem Kater das Futter auch auf einen kleinen Beistelltisch stellen.
Beim Füttern dabeibleiben und die 2 konsequent trennen.
 
Ich habe schon immer Hund und Katz getrennt gefüttert.
Manche Hunde bekommen auf Katzenfutter richtig Durchfall = zu hoher Eiweißgehalt für den Hund.
Das Katzenklo sollte auch unerreichbar sein für den Hund.
Ja Hunde bedienen sich daraus.:uebel1:
 
Also ich hab es so gemacht... Die Katzen bekamen ihr Futter im gewohnten Raum und das hundefutter steht im Wohnzimmer dann habe ich allen gleichzeitig das Futter gegeben und wenn ich merkte die Katzen sind nicht fertig, beschäftigte ich meinen hund bis die Katzen fertig sind so konnte keiner dem anderen was nehmen.

Heute also Ca. 2 Monate später frisst Henry sein Futter und geht von selbst erst in die Küche wenn die Katzen fertig sind... Manchmal hört er sich sogar ziemlich genervt an wenn die Katzen länger brauchen ... :happy33:
 
Ich hab das gleiche Problem gehabt. Unsere Katze hat immer einen Trofu-Spender stehen sowie einen Wasser-Spender und ebenfalls bekommt sie Morgens und Abends Nassfu. Und Luna würde nicht eher Ruhe geben bis das Trofu der Katze alle wäre.

Ich hab es jetzt so gemacht das Luna in der Küche Ihr Fressen bekommt und unsere Katze hab ich Ihr Tablett im Esszimmer auf unsere breite Fensterbank gestellt. So kann Sie in Ruhe fressen und ich hab keinen Stress. Sieht zwar nicht so toll aus - aber es klappt. Und unsere Katze geht trotzdem nicht auf Tische oder Arbeitsplatten /Schränke.
 
Das kommt ganz auf den Hund an ob du ihm beibringen kannst das Katzentrockenfutter anzurühren. Bei meinem Hund wars nur möglich solange ich dabei war, spätestens als er alleine war bediente er sich. Also hatte die Katze dann nicht mehr offen Futter zugänglich.
Manchmal stellten wir Futter in das Zimmer meines Bruders. Als ich dann allerdings beide auf
Rohfütterung umstellte, gabs sowieso kein Trockenfutter mehr.
bei der Fütterung war es kein Problem. Ich fütterte beide in der Küche und der Hund wusste dass er, sobald die Katze fertig war, ihre Schüssel ausschlecken durfte. Alleine lies ich die beiden aber nie beim füttern weil die Katze meinem Hund einmal sogar ein Fleisch aus dem Mund nehmen wollte und naja mein Hund war darüber "not amused".
Aber so funktionierte es ganz toll!
 
Das Trockenfutter der Katze, was ich meinem Mogli auch nicht nehmen will ! , ist nicht so das Problem. Aus welchem Grund auch immer, nimmt sich Sabhi kaum was, ca. 3 Bröckchen am Tag. Ich muss es nicht öfters Nachfüllen wie vor Sabhis Einzug und ich erwische sie auch nie dabei.

Hochstellen des Katzenfutters ist für mich KEINE Option. Mogli hat in der Küche nicht Hochzuspringen! Darüber kann man diskutieren, mach ich aber nicht ;-) , ich hab einmal eine Katze gesehen, die sich arg die Pfoten auf der heißen Herdplatte verbrannt hat :-( . Und seitdem steht für mich fest, Katzen haben auf Arbeitsplatte, Herd nix zu suchen! Und auch auf dem Esstisch möchte ich kein Tier haben! Das funktioniert hier sehr gut und so sollen auch bleiben!

Auch dass ich unseren Kater im Bad füttere ( wo Sabhi nicht rein darf) , wegen dem Katzenklo. Ist auch keine Möglichkeit, weil ich nicht möchte, das Mogli neben seinem Klo sein Futter bekommt. Stell ich mir nicht schön vor für das Tier. Auch wenn es für uns die einfachste Lösung wäre, da Sabhi schon Begriffen hat, das sie nicht ins Bad soll. Und das zu 80% auch klappt.

Also ...werd ich wohl die Zwei getrennt füttern müssen...zumindest die Nassfuttermahleiten. Schade...ich fand es für die Bindung aneinander ,,irgendwie,, gut, das sie zusammen gefüttert wurden. Obwohl das wahrscheinlich Quatsch ist.
Also wird der Kater gefüttert, wenn Sabhi Garde Gassi geht und der Kater abgelenkt, wenn Sabhi ihr Futter bekommt ...oder so ähnlich.

Danke für Eure Hinweise! :girllove:


Bitte Tipfehler ignorieren, das Ipad spinnt manchmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ...werd ich wohl die Zwei getrennt füttern müssen...zumindest die Nassfuttermahleiten. Schade...ich fand es für die Bindung aneinander ,,irgendwie,, gut, das sie zusammen gefüttert wurden. Obwohl das wahrscheinlich Quatsch ist.

ja das ist Quatsch, wenn z.B. Futerneid entsteht kann das sogar sehr schlecht sein für die Bindung ;)
 
Ok...das hat ich befürchtet...

Bei Katzenzusammenführung hat man gewonnen, wenn die Katzen zusammen, friedlich fressen, daher bei mir der Irrglaube.

Aber ich hab es mir schon gedacht.

Obwohl ich nochmal betonen muss: Mogli ist ein außergewöhnlicher Kater! Er versteht sich mit allen Tieren. ( wir hatten schon Pflegetiere hier) .
Sonst hätte ich das Füttern zusammen nie gewagt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben