Ein Welpe soll ins Haus - wie stelle ich ihn den Katzen vor?

Hallo liebe Foris!

Ich wusste nicht so ganz, wo dieses Thema am besten hin passt, wenn es hier falsch ist, bitte verschieben! :zwinkern2:

Wie vllt. ein paar von euch in meinem Vorstellungsthread gelesen haben, wollen mein Verlobter und ich uns in diesem Sommer einen Mini Aussie holen!
Ein Wenig graut es mir allerdings vor der ersten Zeit, vor allem wegen meinen Katzen.

Die zwei sind an sich sehr umgänglich und haben uns (zumindest mit Absicht) noch nie verletzt.
Wir hatten schon einige Male Besuch von zwei Hunden, genauer gesagt von dem einen nur einmal und nie wieder!
Die Treffen hätten wohl unterschiedlicher nicht laufen können, ich fasse es nur mal kurz zusammen:

1. Hund, ein mittelgroßer, laut bellender, freudiger, schwanzwedelnder, aufgedrehter Hund, der nichtsahnend in unsere Wohnung kommt. Der Kater war in keinem Bruchteil einer Sekunde am Hund und haute ihm einmal kräftig auf die Nase, sodass diese blutete und wir das Treffen abgebrochen haben, da auch der Kater sich nicht mehr eingekriegt hat (knurren, fauchen, buckeln,... das volle Programm)

2. Hund, 1,5 Jahre oder so später, ein kleiner, sehr sehr ruhiger Straßenhund aus Spanien, super brav der Kerl. An diesem Tag habe ich die Katzen mit ins Treppenhaus genommen, wo sie ihm dann auch zum 1. Mal begegnet sind und direkt wieder in die Wohnung geflüchtet sind. Da der Hund dem Bruder meines Freundes gehört, war er seit dem häufiger hier und ich "hundesitte" ihn auch gelegentlich.
Unser Kater ist bis heute nicht grün mit ihm geworden, hat ihn aber noch nie angegriffen. Je länger der Hund zu Besuch ist, desto entspannter wird es, sobald er sich aber bewegt, kann es durchaus passieren, dass Kater wieder buckelt und faucht.
Unsere Katze hingegen hat sich sogar schon an ihn heran getraut, geschnuppert, und für stinkend empfunden! :happy2:

Im Großen und Ganzen habe ich die Hoffnung, dass sich die Katzen früher oder später an einen Neuzugang gewöhnen werden. Mit den Kaninchen kommen sie schließlich auch klar.
Allerdings habe ich ein Wenig Angst davor, dass der Kater zuhauen wird. So ein Welpe wird ja unter Umständen zunächst auch laut, aufgedreht und wirbelnd sein, nur eben noch nicht so groß, wie der 1. Hund...

Aus diesem Grund schreibe ich hier, in der Hoffnung, dass es den ein oder anderen hier gibt, der ein ähnliches Problem hatte, mir ein paar Tipps für die Zusammenführung geben kann, und mir gut zureden kann! :traurig2:

Über Antworten freue ich mich sehr!
Liebe Grüße,
Alina :zwinkern2:
 
Eigendlich ist Hundewelpe und erwachsene Katzen eine der leichten Möglichkeiten beides aneinander zu gewöhnen.
Wichtig jedes nachrennen des Hundes sofort unterbinden, wenn der Hund bellt eine Zeit lang aus den Raum nehmen.
Normal ignorieren Katzen einen Welpen = der wird gar nicht angeschaut.
Natürlich kann man beide Tierarten am Anfang nicht zusammen alleine lassen.
Wichtig das Katzenklo außer Reichweite des Hundes aufstellen, sonst fischt der Hund die Kacke raus und frisst sie.
Sind Deine Katzen Wohnungskatzen ?
Noch wichtiger die Katzen bleiben Chef und werden bevorzugt behandelt sonst bestrafen sie u.U. Euch = sie werden unsauber.
 
Danke schon einmal, für deine Antwort!

Ja, unsere Katzen sind leider reine Wohnungskatzen, da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen.

Fressen alle Hunde die Katzenkacke? :denken3: Das finde ich gar nicht so einfach, der Hund sollte später schließlich in alle Räume können, und eines der Katzenklos (das, das am häufigsten benutzt wird) steht auf dem Flur!
Umstellen ist ja nicht das Problem, aber der Hund kann ja trotzdem daran kommen... mhh...
 
Bis jetzt war jeder meiner Hunde ( 4 ) + ( x Katzen ) sehr an der Kacke interessiert.
Im übrigen brauchen die Katzen eine Rückzugmöglichkeit wo der Hund nicht hinkommt und die Katzen ihre Ruhe haben.
 
Wir haben vor 10 Jahren auch einfach einen Welpen geholt und zur damals 4 jährigen Katze dazugetan. Unsere Katze hatte aber auch die Möglichkeit durch den Keller nach draußen zu gehen. Aber eigentlich ging es damals Problemlos, obwohl unsere Katze von Nachbars Labbi andauernd gejagt wurde, weil dieser immer ausgebrochen war.
Ich kann leider keine Tipps geben. Es war eher intuitiv und es dauerte etwa drei Tage, bis die Katze den Hund akzeptiert hat.

Wegen des Katzenklos (auch nie ärger gehabt):
Ihr habt bis Sommer Zeit. Tauscht die Klos gegen welche mit Deckeln aus. Ihr solltet die Katzen langsam daran gewöhnen. Hochstellen wäre auch eine Möglichkeit
 
Also von 4 Hunde, die hatten, ging nur einer an die Kacke.
Wir haben ein Katzenklo mit Deckel, aber die Klappe an. So
an die Wand, dass die Katze rein kann, aber der Hund nicht.

Ansonsten war das zusammentreffen mit unsere Hunde relativ
brav und ruhig. Die Katzen waren aber Hunde gewohnt.
 
Das klingt ja alles schon mal gar nicht so schlecht, vielen Dank dafür!

Unsere Katzenklos haben Deckel, allerdings haben wir die Klappen nicht mehr!
Zu allem anderen (z.B. ein Raum, in den nur die Katzen können und engere Eingänge für die Toiletten) werde ich mir mal noch Gedanken machen.

Vielen Dank!!
Liebe Grüße,
Alina
 
Hi,

das Thema interssiert mich auch sehr, denn ich habe zwei Katzen und ein Welpe kommt ins Haus.
Was ich wohl auch schon gelesen habe, dass die Katzen weiter die Chefs sind, der Hund rangniedrig bleiben soll. Hinterherrennen möchte ich auch nicht dulden, wobei ich denke, wenn der Welpe mal eins auf die Nase kriegt, werden doch Grenzen abgesteckt...natürlich nie mit den Katzen alleine lassen.
Ich habe ein Tierschutzgitter bestellt, a) wenn Separieren mal nötig ist und b) damit der Welpe die Treppe nicht herunterfallen kann.

Der kleine Kater aus dem Tierschutz ( also klirr gewachsen, kein Baby mehr), hat eine Macke: bei Streß rupft er sich, hat aber auch ne empfindliche Haut. Deswegen bekommt er Spezialtrockenfutter.
Es ist damit zu rechnen, dass sich Percy wieder mehr rupft...aber da braucht man Geduld und vor allem weiter Liebe.
Er ist sehr auf mich fixiert. Wie ein Hund...wo ich bin, ist er auch.
Welpe soll nicht in meinem Bett schlafen, weil Percy bei mir liegt. Nicht zu Beginn...später kann man mal sehen, ob es ohne Streß geht.
Sein Bettchen steht neben meinem Bett, damit die Hand da ist, wenn er die erste Zeit "weint".

Die Futterschälchen habe ich bereits jetzt schon hochgestellt, damit nicht so viel auf einmal an Veränderung auf die Katzen zukommt.
Kuschelkojen hängen an der Wand in Wohnzimmer zum Rückzugsort.

Ansonsten versuche ich, Gelassenheit zu bewahren. Katzen beobachten sehr genau...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben