Kann man auch "halb-barfen"?

Erster Hund
Freddy, Terrier-Mix (3)
Hey :)

Bevor sich jetzt alle stinksauer auf mich stürzen und mit Kommentaren um sich schmeißen (^^) interessiert mich diese Frage schon ein paar Tage. Also, ist es eigentlich auch möglich, einen Hund beispielsweise morgens mit TroFu und abends mit Fleischknochen/Fleisch und etwas Gemüse/Obst/Was-halt-dazu-gehört, zu füttern und FALLS das jemand so macht, Erfahrungen?

Ich überlege gerade, meinen Hund in Zukunft zu barfen, aber will alles gut überlegt haben.
Evtl. für die erste Zeit so eine Fütterung oder lieber nicht?
Der Zeitaufwand schreckt mich momentan noch ein bisschen ab. Klar, allzu lange dauert so eine frische Hundemahlzeit ja auch nicht und außerdem will ich es ja so. Nur bin das nächste halbe Jahr z.B. noch beruflich ziemlich zeitlos! Evtl. fange ich auch danach erst an, seine Ernärhung umzustellen.

Nur mal so aus reinem Interesse :)

Momentan bekommt Wuff morgens und abends ganz normal TroFu, aber hin und wieder bring ich ihm vom Metzger auch mal einen kleinen Knochen mit Fleisch mit (eigentlich nur Rind) und den bekommt er anstelle seiner abendlichen Ration. Aber eben nur hin und wieder mal, so alle 14 Tage. Beim Gassi gehen frisst er auch super gerne Äpfel, also er liebt Frischfutter sowieso über alles :)

Achja und wie ist das Verhältnis bei RFK bei euch Barfern zwischen Fleisch und Knochen?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Ja das geht:)
Du solltest das Fleisch nicht zusammen mit dem Trofu geben, aber wenn du MOrgens Trofu und abends Fleisch gibst oder umgegekhrt sollte das ok sein!
Das von der Fleischration sollten 20% RFK sein...das müsste man eben ausrechnen...
 
@ Honigbiene: 20% Knochen und 80% Prozent Fleisch meinst du? (innerhalb der 70% Fleischration)

Ich meinte, wieviel Fleisch an einem Knochenstück sein sollte, also z.B. ein 100g Knochenstück sollte mind. 20g Fleisch dran haben oder so :) Weil hatte gelesen, dass die Knochen schon eher fleischig sein sollen.

Danke schonmal!
 
@ Honigbiene: 20% Knochen und 80% Prozent Fleisch meinst du? (innerhalb der 70% Fleischration)

Ich meinte, wieviel Fleisch an einem Knochenstück sein sollte, also z.B. ein 100g Knochenstück sollte mind. 20g Fleisch dran haben oder so :) Weil hatte gelesen, dass die Knochen schon eher fleischig sein sollen.

Danke schonmal!

Also Landa bekommt
50% des Fleisches ist Muskelfleisch
20% davon sind RFK
15% davon sind Pansen und Blättermagen
15% davon sind Innereien

und insgesamt 70% Fleisch und 30% Gemüse
 
ja sicher geht das wenn hund das verträgt :jawoll:

kann nur passieren dass er evtl. das trofu etwas schief ansieht :zwinkern2:

k.a. wie hoch der fleischanteil am knochen sein soll...ich achte da nicht so drauf, hauptsache es ist was dran.
 
Hallo,
ich denke, dass es auch viel auf den Hund ankommt. Manche vertragen den Wechsel zwischen Tofu und Frischfleich nicht und zeigen es mit Durchfall und Gewichtsabnahme.
Bei unserer Ella war es nie ein Problem. Wir mussten eine lange Zeit Ausschlussdiät füttern, da eine Allergie ihr sehr zu schaffen machte. Nur Pferdefleisch und Kartoffeln.
Nach 1/2 Jahren fingen wir wieder mit Trofu an. Langsam dazugefüttert. Heute bekommt sie Trofu mit Dose, Hühnermägen mit Trofu, Mören. Eigentlich alles, wie es kommt.
Ella vertägt alles super, frist gerne und alles außer Salat:zwinkern2: und vor allen Dingen, sie ist kerngesund.
 
Wonach fragt ihr denn genau beim Metzger wenn ihr Knochen kauft!?

Ich drück mich nun schon die ganze Zeit weil ich hier keinen kenne und gar nicht genau weiß wonach ich fragen soll ^^'

Bisher sind die Knochen/Knorpel mit reingewolft... und das ca. 3-4x die Woche.
Braucht ja aber auch mal was zum kanbbern der Hund... habe nun mal Lammbeinknochen mitbestellt, viel Fleisch ist da aber auch nicht dran... (würden die aber eh zusätzlich bekommen).

Heute wurden wir belabert wie wichtig Kartoffeln/Reis etc. ist weil der Hund ja sonst zuviel Eiweiß bekommt und das ist ja gar nicht gut...

Jeder sagt was anderes :wuetend10:

Ich werde wahrscheinlich TF morgends geben und abends dann rohes Fleisch. Das Fleisch dann so als wenn ich nur Fleisch geben würde, also auch Leber, Pansen etc. ...
Gemüse etc. gibt es bei mir nicht... von daher ist der Aufwand auch nicht soo groß.

Spar ich bissel Geld und außerdem wär mir des zu blöd mit den Packungen, die sind ja meist 500g... und ich bräuchte für beide Hunde zusammen bestimmt 1,3 kg oder so :/
 
Das wird immer so sein, jeder hat eine andere Auffassung über die richtige Ernährung. Wenn man sich mal vor Augen hält, wie es früher war, als die Futtermittelindustrie noch nicht so stark auf die "Richtige Ernährung" hingewiesen hat, oder noch früher, als es das TF noch nicht gab.... Die armen Hunde. Die wurden doch tatsächlich alt:nachdenklich1:...

Ich denke, der Hund ist ein Fleischfresser, doch benötigt er auch bestimmte Mineralien. Deshalb haben die Urväter, die Wölfe, sich erst mal über die Innereien hergemacht. Im Magen von Pflanzenfressern waren all die Stoffe drin. Was ein Hund nicht braucht, ist Getreide. Leider ist das im TF immer drin.

Ich konnte beobachten, als Ella die Ausschlussdiät machte, nur Kartoffeln und Pferdefleisch, war ihre Hinterlassenschaft eher wenig, kaum einer Dogge würdig. Nun, wo wir wieder TF füttern, mal gemischt mit Nassfutter oder Hühnermägen, Pansen usw. sind sie wieder riesig. Meine Meinung ist, dass es die vielen Inhaltsstoffe im TF sind, die der Hund nicht braucht und somit vom Körper nicht verwertet werden kann, einfach ausgeschieden werden.

Wenn Knochen, dann gehen wir zum "Türken" und holen Lammknochen oder sogar Kalbsknochen, da hat sie etwas zum Kauen, die Zähne werden gereinigt und sie hat Spass damit.
Wenn man also will, ist es eine Art Teilbarfen....
 
he ich fütter auch beides bzw dei;)

also morgens gibt es trockenfutter oder hat mit wasser damit es dan feuchtfutter ist !

abens gibt es dan fleisch( hunde mix aus dem schlachthof) dazu das was es bei uns auf dem tisch garb ( kartofeln reis mohren zuccini apfel....) da ich immer frisch koche und duich meinen magennicht doll würze klapt das brimmer .

mein hund bekommt nix was in ner dose war XD und das bekommt ihn echt gut haben endenegste woch nen termien zur blud und stuhl broben kontrolle^^

ffrüher hat man gesagt das reis und ei gut fürs fell ist ! stimmt das ???

das mit den knochen wüede mich auch intereziren da die gereucherten aus dem fressnapf nicht so antuhend für lana sind ( auserden malten die 4 stunden und sind dan weck)

welsche knochen sind gut und welsche gehen garnicht ??
 
Hallo Timmi,
es gibt viele Knochen, die für Hunde geeignet sind. Zum Beispiel ein toller Rinderknochen, am besten mit Mark drin:zustimmung2:

Auch Hühnerrückenteile mit Fleisch drann sind nicht zu verachten. Pferdeknochen sind super für grosse Hunde, da können sie an den Gelenkenden den Knorpel abnagen. Wir geben alle Knochen roh, dann splittern sie auch nicht so, wie gekochte.
Mal ein Kotelettknochen, allerdings gebraten, wird auch gerne genommen. Schweneknochen geben wir niemals roh.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben