Kalorien Berechnung für den Hund

Da meine Hündin ein wenig in die Breite gegangen war *hüstel* :D, hab ich mich notgedrungen mit dem Thema auseinandersetzen müßen.
Ich wusste ja das TroFu eine höhere Energiedichte hat als Nassfutter, aber wie hoch tatsächlich fand ich schon bemerkenswert.
Also hab ich berechnet wieviel Kalorien mein Hund braucht, dann die Kalorien vom Nassfutter ausgerechnet (irgendwie sind das immer 100Kcl/100gr.) und dann auf 2 Mahlzeiten am Tag verteilt.
Seitdem nimmt sie ab..inzwischen sind es 8Kilo..noch 2 to go und dann hat sie wieder Normalmaße.

Beispielrechnung: Wie viel Kalorien sind im Hundefutter?

In den meisten Fällen stehen keine Kalorienwerte auf den Verpackungen. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass lediglich fünf Angaben für den Verbraucher erkenntlich sein müssen: 1. Protein, 2. Fett, 3. Rohfaser, 4. Rohasche, 5. Feuchtegehalt.

Für die Berechnung der Kalorien benötigen wir den Protein- und den Fettgehalt und auch den Kohlenhydratgehalt. Aber die Kohlenhydrate sind auf dem Etikett nicht genannt! Man kann aber mit der Differenz zu 100% Inhalt rechnen - diese Differenz entspricht in etwa dem Kohlenhydratgehalt.

Klarer wird das anhand eines Beispiels - Defu® Bio Hundefutter Sensitiv Rind

Hier werden angegeben:
  • Rohprotein: 10,5%
  • Rohfett: 6,4%
  • Rohfaser: 1,4%
  • Rohasche: 1,1%
  • Feuchte: 79,8%

10,5% + 6,4% + 1,4% + 1,1% + 79,8% = 99,2%

Differenz zu 100% - 99,2% = 0,8% Kohlenhydrate

Mit diesen Werten kann man jetzt die Kalorien berechnen. Als Grundlage ziehen wir dafür die Kalorien heran, die für Hunde pro Gramm angegeben werden (dies ist aber eine vereinfachte Formel - die "offiziellen" Berechnungsformeln berücksichtigen auch die Verdaulichkeit und wie viel Energie vom Hund tatsächlich verwertet werden kann):

1 g Protein enthält = ca. 3,5 kcal

1 g Fett enthält = ca. 9 kcal

1 g Kohlenhydrat enthält = ca. 3,5 kcal

Unser Dosenfutter enthält:

10,5g Protein x 3,5 = 37Kcl. (36,75)

6,4g Fett x 9 = 58kcal (57,6)

0,8 g Kohlenhydrate x 3,5 = 3 Kcl. (2,8)

Gesamt pro 100 Gramm Nassfutter = ca. 98 Kalorien.

Kalorienbedarf Hund ausrechnen:


Für die Barfer:

Wieviele Kalorien haben deine Barf Zutaten

 
Seitdem nimmt sie ab..inzwischen sind es 8Kilo..noch 2 to go und dann hat sie wieder Normalmaße.
Wie konnte sie unbemerkt so zunehmen?

Ich prüfe Übergewicht an den Rippen.
Leichter Druck und wenn man dann die Rippen fühlt ist alles OK.

Im Winter kann es vorkommen, dass ein Hund "moppelig" wird, das erledigt sich meist ab Frühjahr von alleine, da geht man mehr raus und die Runden werden wieder größer.
Und wenn nicht, dann bekommt er ein bissl weniger Futter (Augenmaß) und durch mich etwas mehr Bewegung oder auch mal Fressen wie Lunge (die keine Kalorien hat) und vermehrt Gemüse/Obst..

Das Ausrechnen der Kalorien wäre mir persönlich viel zu aufwändig.
In div. Futterläden stehen dann auch geeichte Waagen und beim TA sowieso.

Als Formel würde ich diese Berechnung nicht nehmen da es doch sehr darauf ankommt, wie gesund der Hunde ist und wie viele Möglichkeiten er bekommt sich zu bewegen. Auch andere Faktoren spielen da noch eine Rolle.

Zudem steht es inzwischen auf den meisten Verpackungen drauf, wie viel Kalorien das Futter enthält.
 
Interessant. Heißt das, dass Hunde weniger Energie aus Eiweiß ziehen als Menschen oder dass mein Biolehrer was Falsches erzählt hat?
 
Wo liest du das denn?

Ich habe nur geschrieben was ich mache, wenn ich das Gefühl habe dass einer meiner Hunde moppelig geworden ist.
Und ja, man hat doch auch die Möglichkeit seinen Hund zu wiegen um sich zu vergewissern.

Aber wie man es nicht mitbekommen kann, dass der eigene Hund rd. 10 Kg zu viel auf den Rippen hat, ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft....
 
Interessant. Heißt das, dass Hunde weniger Energie aus Eiweiß ziehen als Menschen oder dass mein Biolehrer was Falsches erzählt hat?
Aah jetzt..naja es steht ja dabei das diese Berechnung mit einer vereinfachten Formel berechnet wurde
>> - die "offiziellen" Berechnungsformeln berücksichtigen auch die Verdaulichkeit und wie viel Energie vom Hund tatsächlich verwertet werden kann<<
Und bei Menschen spricht man von 4,0 Kcl.
  • Kohlenhydrate: 4 kcal pro Gramm (17 kJ pro Gramm)
  • Eiweiße: 4 kcal pro Gramm (17 kJ pro Gramm)
  • Fette: 9 kcal pro Gramm (38 kJ pro Gramm)
  • Alkohol: 7 kcal pro Gramm (29 kJ pro Gramm)
  • Ballaststoffe: 2 kcal pro Gramm (8 kJ pro Gramm)
Diese Angaben sind Durchschnittswerte. Wie viel Energie der Körper aus den Inhaltsstoffen eines Lebensmittels tatsächlich verwerten kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ich denke genauso ist es beim Hund auch

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben