Wie berechnet man den wahren Fleischanteil von Trockenfutter? Wie sind die Zusammenhänge mit den anderen Zutaten?

Na aber um frisches fleisch in getrocknetes Fleisch umzurechnen nehme ich 1/4 . Also müsste man doch auch getrocknetes Fleisch in frischfleisch umrechnen indem man *4 rechnet. (Die o.g. Formeln beziehen sich ja auf Frischfleisch)
Dieser 1/4 Faktor bezieht sich ja auf die Relation.
Also du hast 100g TroFu, davon z.B. 30%=30g getrocknetes Fleisch.
Möchtest du jetzt wissen, wieviel das in Frischfleisch wäre, dann könntest du das x4 nehmen. Heraus käme, dass in diesen 100g Trockenfutter 120g (nicht %) Frischfleisch verarbeitet sind :)
 
Frisches Fleisch in getrocknetes umrechnen. Das schon als getrocknet angegebene wird ja nicht anders gewertet als die anderen, schon trocken angegebenen Zutaten.
 
Ja aber wenn ich berechnen möchte wie sehr sich die anderen Zutaten ausdehnen, also das da...


Dann brauchen wir noch einen Faktor, wie die anderen Zutaten sich ausdehnen
Faktor der restlichen Zutaten = restliche Zutaten bei getrockneten Fleisch / restliche Zutaten von frischen Fleisch
Restliche Zutaten von frischen Fleisch = 100 - frisches Fleisch


In unseren Beispiel also:
Restliche Zutaten bei "Frisches Muskelfleisch v. Huhn" = 36 %
Faktor der restlichen Zutaten = 81,712 / 36 = 2,27 (gerundet)


Dann brauche ich die Summe des frischen Fleisches im Futter. Ich muss also das getrocknete Fleisch in Frischefleisch umrechnen wenn es in der Deklaration schon als getrocknetes Fleisch deklariert wurde. Wenn ich jetzt aber theoretisch das getrocknete Fleisch mit x4 zum Frischfleisch umrechne kommt ein Wert von über 100% und dann kann ich die o.g. Formel nicht anwenden weil bei über 100% Frischfleisch ja praktisch 0% restliche Zutaten übrig bleiben würden.
 
Spätestens aus diesen beiden Beiträgen ergibt sich die Antwort

Steigt dann nicht auch der Anteil vom getrockneten Fleisch um den Faktor 1,9?
Dann wären wir in dem Fall auf einmal bei einem Fleischanteil von über 60% (statt unter 40%)

Frisches Fleisch in getrocknetes umrechnen. Das schon als getrocknet angegebene wird ja nicht anders gewertet als die anderen, schon trocken angegebenen Zutaten.
 
Genau, wie Crime es schon zusammengefasst hat.
Vielleicht sind die Bezeichnungen in Mestchens Beitrag für Dein Beispiel einfach etwas irreführend.
Du brauchst zur Berechnung eben die 'Ist'-Deklaration, also so, wie die Prozente tatsächlich auf der Packung stehen. Und zusätzlich brauchst du quasi die tatsächlichen Werte, wenn alles umgerechnet ist.

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass der getrocknete Fleischanteil ja tatsächlich auch noch umgerechnet werden muss, dann komme ich auf folgende Rechnung (man korrigiere mich wieder, wenn ich daneben liege)
40% Frischfleisch zu 60% getrocknete Zutaten
ergibt
10%Frischfleisch ohne Feuchtigkeit + 90% getrocknete Zutaten.
90/60= Faktor 1,5
Ergibt für das Fleisch 10% (aus frischem Fleisch) und 40,5% (aus getrocknetem Fleisch. 27%x1,5) macht insgesamt 50,5% tatsächlichen Fleischanteil im Trockenfutter, wo laut Deklaration 67% (40% frisch, 27% trocken) drauf stehen.

@Crime: akzeptiert? :)
 
Ich nerve bestimmt schon - sorry an der Stelle 😅
Und wie sieht die Berechnung aus wenn nur getrocknetes Fleisch ganz ohne Frischfleisch Deklariert wird?
 
dann musst du nichts berechnen, denn dann ist ja schon alles in den richtigen Anteilen angegeben :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben