Welche Kauknochen empfehlt ihr (weniger Durst/wenig Kalorien)?

Liebe Mitleser,

meine Hündin (12 Monate alt, Cocker Spaniel Mädchen) bekommt von mir, morgens bevor ich zur Arbeit gehe, meist einen Kauknochen und zieht sich in ihr Körbchen zurück. Die letzten Wochen kaut sie besonders gerne an Sachen und Knochen herum:jawoll:

Ich kaufe ihr abwechselnd Schweineohren aber überwiegend die Kauartikel von Trixie, 100 % getrocknete Rinderhaut.

An bestimmten Tagen trinkt sie nach diesen Kauknochen wie verrückt und es gab auch mal den einen oder andere Pipiunfall zu Hause. Das kann aber durchaus auch andere Ursachen haben, wie man an meinen anderen Threads sehen kann.

Welche Kauknochen könnt ihr empfehlen, die keinen übermäßigen Durst auslösen bzw. so neutral sind, dass es keine große Auswirkung auf die Verdauung oder den Harndrang des Hundes hat? Und der Kauknochen sollte auch möglichst wenig Kalorien haben.

LG:winken4:
Cockerspaniel85


Ich würde umsteigen auf Kalbshufe oder Rinderhufe oder Hirsch-Geweih. Die sind hart, lassen sich gut bekauen und benagen und haben nicht so viel Kalorien wie die Kauknochen. Und vom Prinzip her muss der Hund nicht ständig was zum Kauen haben wenn er alleine bleiben muss. Vorher einen schönen Spaziergang (am besten mit einem Hundefreund) und gut ist. Vorausgesetzt, ihr habt da Alleinebleiben vorher gelernt/geübt.
 
Also meine Hunde bekommen auch an den Tagen an denen ich früh zur Arbeit gehe (4 Tage die Woche) einen Kauknochen. Dies schon seit 27 Jahren und noch nie ist was geschehen. Ich ziehe vom Frühstück eben 1 Drittel ab weil Sie den Kauknochen bekommen. Ich füttere bei meinem Großen Rinderhaut, Entenhals oder Lammohren. Die beiden Oldies bekommen ein kleines Stück Lammpansen. Das ist so ein Ritual geworden.....

Ich muss sagen, ich hab noch nie darüber nachgedacht, dass Sie ersticken könnten. Denn wenn ich sie barfe, stehe ich auch nicht immer daneben und wenn es geschehen soll, dann geschieht es. Auch an einem Kauseil könnte ein Hund ersticken. Der Viszla meiner Freundin ist auf dem Spaziergang zusammengebrochen und gestorben. ER war niemals ernsthaft krank, eine Milzruptur war die Ursache. Wenn man Tiere hat, muss man halt auch mit so etwas leben. Man kann nicht alles unter Kontrolle haben. Das ist allerdings nur meine Meinung.
 
Überall gibt es ein Risiko.
Bei Geweih/Wurzel sollen nicht gut sein, weil sie hart sind.

Trockenfutter können sie ersticken ( auch im Ball )

Beim Kong soll die Zunge schon stecken geblieben sein.


Was mir noch einfällt Schnüffelteppich ( kann mit aufgefressen werden )

und Suchspiele ein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben