Junghund springt mich an und schnappt beim Spielen

Erster Hund
Deutsche Dogge
Zweiter Hund
Doggen-Mischling im Herzen
Hallo,
wie das Thema oben schon beschreibt, bin ich im Moment etwas ratlos. Unsere Hündin - 6 Monate alt - Deutsche Dogge - ist vor 2 Wochem bei uns eingezogen. So klappt auch alles ganz gut. Abends übe ich mit ihr immer die Grundkommandos - ich korrigiere mich, ich will mit ihr üben, aber sie hat andere Pläne.... Sprich, sie geht immer in Spielstellung - Sitz machen ist doch öde... Irgendwann dreht sie dann komplett ab, rennt auf mich zu, springt hoch und schnappt nach mir... Drehe mich dann ab und rufe laut "Aus", aber das interessiert sie in dieser Zeit überhaupt nicht. Sonst ist sie sehr verschmust... Nächste Woche gehe ich mit ihr in die Hundeschule, will aber schon jetzt mit ihr arbeiten. Brauche hier mal gute Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Übungen machst du denn genau?
Und wie lange dauert dieses Training?
Es klingt so, als würde deine Dogge dabei überdrehen.
Häufig liegt es daran, dass es zu viel Programm ist.
In diesem Alter ist so ein Verhalten nicht ungewöhnlich, du hast sie erst zwei Wochen, lasse es vielleicht ein wenig ruhiger angehen.
Mit einem "überdrehten" Hund lässt es sich schlecht arbeiten.
In den letzten zwei Wochen hat sie viel Neues kennengelernt, das muss ein Hund verarbeiten.
Meiner Meinung nach, ist es in den ersten vier Wochen der Eingewöhnungszeit auch nicht wirklich nötig, strikte "Kommando-Übungen" einzuführen.
"Sitz, Platz und Co." können eigentlich noch warten.
Im Grunde ist es nicht lebenswichtig, sodass ein Hund es schnellstens lernen muss.
Ich denke, sie weiß auch noch nicht, was du mit "aus" meinst.
Die Bedeutung ist ihr mit Sicherheit noch nicht klar.

LG Leo
 
Das kann ich nur bestätigen. Lass doch Deinen Hund erst mal richtig bei Dir ankommen.
Der Hund muß Dich erst kennenlernen und ein Vertrauen zu Dir aufbauen
Fange langsam mit einem Komando an und habe Geduld den es geht nix ruckzuck.
Suche eine Hundeschule wo Gewaltfrei trainiert wird. Gute Hundeschulen sind rar.
Das mit dem Vertrauen ist wichtig und oft wird durch Ungeduld das Vertrauensverhältnis zerstört.
Gerade Doggen sind unheimlich sensible Hunde.
 
Danke für eure Antworten :) Aufgrund der schweren Unwetter konnte ich diese erst heute lesen.

Mhhh... Überfordern tue ich sie eigentlich nicht - meine Meinung, aber vielleicht ist es ihr trotzdem zu viel.... In der Regel gehe ich mit ihr raus, lasse sie erst mal toben - Ball werfen und dann zwischendurch versuche ich mit ihr "Sitz" zu machen. Im Haus funktioniert das auch.... Vielleicht wirklich Reizüberflutung draußen....

"Aus" versteht sie übrigens schon - zumindest in dem Sinne, wenn Sie Gegenstände hat, die sie nicht haben darf :)

Mit der Hundeschule muss ich schauen, ist leider bei uns sehr sehr wenig.... Mit unserem Riesenbaby Paco - jetzt über der Regenbogenbrücke :traurig2: - war ich damals in einer Spiel- und Beschäftigungsstunde. Problem war hier, dass er anfing den Hundeplatz als sein Territorium zu betrachten und keine neuen Rüden akzeptiert hat - hier kam die Trainerin damals nicht mit dem Hund zurecht, sodass ich mit dem Training aufhören musste - durfte nur noch an der Leine laufen und sollte Maulkorb anbekommen....
Das war weder für mich ein entspanntes Training, noch für den Hund....

Hoffe, dass das jetzt anders läuft, sind ja seit dem ein paar Jahre vergangen, und die Trainerin ist ja auch älter geworden und hat sich weiter Fortgebildet.
 
Ich rate dir, die Ballspiele draußen zu lassen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ist dieses "Stop and Go" für die jungen Gelenke nicht gut.
2. Stellt es ein Hetzspiel dar, was den Hund vollkommen aufdreht.

Mit "Sitz", wenn der Hund durch Hetzspiele einen hohen "Stresslevel" hat, scheint sie dann überfordert zu sein und zeigt Übersprungshandlungen, eigentlich ist es ein Zeichen des "Zuviels".
Mache ruhigere Spaziergänge, du kannst sie den Ball suchen und bringen lassen, aber auch diese Übung würde ich nicht zu lang machen oder wirf ein paar Leckerlies ins hohe Gras und lass sie suchen, gleichzeitig kannst du "nimm's konditionieren".

LG Leo
 
Hallo:winken3:

Alles klar :) Werde das mal so versuchen :) Ich werde berichten :)

Danke :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben