Junghund setzt sehr viel Kot ab

Ich wollte euch mal ein Update geben:

Nachdem ich das Hundefutter umgestellt hatte, war alles super. Die Kothaufen waren sehr viel kleiner und die Konsistenz wieder schön fest.

Allerdings treten seit gestern wieder die alten Symptome auf: Breiiger, sehr übel riechender Durchfall, der mit einer Art "Schleimschicht" überzogen ist. Morgens sieht der Kot ganz normal aus, aber gegen Mittag wird´s dann eklig.

Habt ihr noch einen Rat für mich? Oder soll ich wieder direkt zum TA?

PS: Wenn ich es recht überlege, sind die Symptome aufgetreten, nachdem ich das Futter INNERHALB der Marke umgestellt habe (ich will ihm ja ein bisschen Abwechslung bieten). Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Bisher lief es sehr gut hier mit (Kaninchen & Wild): http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...s_hundefutter/lukullus_feine_naturkost/152568

Mit dem wurde es dann komisch (Putenherzen & Gans): http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...s_hundefutter/lukullus_feine_naturkost/152566
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apfelbaum,

wie lange ist die letzte Gabe von Panacur her?
Sind die Giardien weg?

Wenn der Durchfall erst seit gestern ist, würde ich mal ein paar Tage abwarten, ob es sich von alleine gibt.
Hunde haben manchmal einfach Durchfall.

Das muss nicht mit dem Futter zusammenhängen.
 
Hi Bubuka,

fünf Tage nach der Panacur-Anwendung hatte ich eine Probe zum TA geschickt. Diese war negativ.

Das ist jetzt ca. 14 Tage her. In dieser Zeit war der Kot die meiste Zeit fest. Manchmal etwas breiig, aber nie schleimig.
 
Es ist natürlich möglich, dass die Giardien noch nicht weg sind. Ein Test kann auch mal falsch negativ sein.

Außerdem ist Durchfall oft die Folge der Panacur-Behandlung.
Panacur tötet nicht nur die Giardien, sondern auch einen großen Teil der Darmflora.

Darum müsste jetzt die Darmflora aufgebaut werden.

Ich würde erstmal ein paar Tage abwarten, ob der Durchfall bleibt.

Auf jeden Fall würde ich frischen grünen Pansen oder Blättermagen kaufen - möglichst nicht tiefgefroren.
Den würde ich zweimal die Woche füttern. Darin sind viele Bakterien. Das baut die Darmflora auf.

Du kannst auch noch im Reformhaus Bierhefe kaufen (Flocken oder Kapseln). Das ist gutes Futter für die Darmbakterien.
 
Auf jeden Fall würde ich frischen grünen Pansen oder Blättermagen kaufen - möglichst nicht tiefgefroren.
Den würde ich zweimal die Woche füttern. Darin sind viele Bakterien. Das baut die Darmflora auf.

Ich hab mal eine Frage, warum nicht tiefgefroren ? Geht da was kaputt...Bakterien oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Giardien sind sehr schwer in den Griff zu bekommen.Wird nicht richtig desinfiziert, dann kommen sie immer wieder.Da heißt es Körbchen heiß reinigen,Decken kochen,Umgebung gründlich reinigen und möglichst desinfizieren, Futter- und Wasserschüsseln auskochen.Kommt er ins Bett, dann die Bettwäsche nicht vergessen.Wird der Hund im Zwinger gehalten muss auch der Zwingerboden (Erde) ausgetauscht werden.Im Tierheim hatten wir Fälle, da musste 5-6 x behandelt werden.Da wurden sogar Schuhe und Kleidung gewechselt, bevor wir zu den anderen Hunden durften.Zum Glück hatte bis jetzt von meinen Hunden noch keiner welche.
 
Heute sah wieder alles klasse aus. Gute Konsistenz, nicht so ein mieser Geruch. Ich habe aber trotzdem eine Tüte für den TA gepackt.

Was ich aber krass finde: Ich wurde KEIN Stück hingehend der Desinfizierung aufgeklärt. Klar wasche ich täglich seinen Futternapf, aber ich habe jetzt weder seine Körbchen noch die anderen Stellen desinfiziert an denen er sich aufhält.
 
Ich muss sagen, als Luke Giardien hatte hab ich auch nichts desinfiziert. War mir tatsächlich ebenfalls nicht gesagt geworden. :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben