Hüftdysplasie Junghund

Hallo zusammen,
unser bald 1 jähriger border collie rüde leidet leider an Hüftdysplasie.
seit Januar ist uns ein humpeln aufgefallen. Die Tierärzte (verschiedene) schicken uns oft mit Medikamente nach Hause, man müssen abwarten eine Prellung kann länger dauern. Dann wurde er doch mal geröntgt weil es schlimmer statt besser wurde. Und dann kam die Schockdiagnose Hüftdysplasie welche schon länger bzw. seit Geburt bestehen muss.
Wir haben es erst noch mit Medikamenten versucht und Physio. Nach dem es aber immer schlimmer wurde und er total gelahmt hat war klar, die OP kann nicht noch länger raus geschoben werden.
Rechts wurde eine Femurkopfresuktion gemacht, da er auf dieser Seite mehr schmerzen hat/hatte. Die OP war am 04.04.22. Er braucht trotz allem laufend Schmerzmittel da die linke Seite auch sehr schlimm ist, dort aber erst was gemacht werden kann, wenn rechts in Ordnung ist.
Er hebt das operierte Bein immer noch ab und zu an und lange Spaziergänge sind noch lange nicht drin geschweige denn spielen mit Freunden oder sonstiges. Letztens kam noch eine Entzündung im operierten Bein dazu… dann wurde erneut geröntgt (jetzt auch zu sehen, dass stellenweise schon Arthrose vorhanden ist). Er hat Antibiotika bekommen und diese Woche wird nochmal geröntgt.
Wir waren schon bei einigen Tierärzten und jeder sagt uns was anderes wie man weiter vorgehen soll (OP) usw.
Seit der op sind wir auch in Physiotherapie.
Er hat trotzdem viel Schmerzen. Er schmatzt viel, hechelt in der Wohnung obwohl er eigentlich zur Ruhe kommen will, er beißt sich viel in die Pfoten oder auch die Hüften links und rechts, wenn er länger liegt kommt er kaum hoch. Es bricht mir das Herz ihn so zu sehen.
Ich weiß einfach langsam nicht mehr wie viel ich dem kleinen Kerl noch zumuten will. Er ist ein so lebensfroher Racker der täglich noch Neues entdeckt und dazu lernt und sooo gerne die Welt draußen erkundet. Aber die ständigen Tierarzt Besuche (min. 2-3 pro Monat) und alles was dazu gehört find ich einfach viel. Seit er ein halbes Jahr alt ist darf er NIE Hund sein (springen, rennen, mit anderen spielen) ständig muss er an kurzer Leine laufen und das maximal 15 - 30 min pro Spaziergang. Ich Versuch natürlich viel Kopfarbeit zu machen aber dennoch fehlt ihm der Ausgleich. Wenn es ein Tag mit mehr Schmerzen ist, ist er auch draußen sehr ängstlich und es wird ihm alles schnell zu viel.
ich frag mich einfach, ist es egoistisch ihn behandeln zu wollen? Ich kann nicht daran denken ihn aufzugeben und mir kommen beim Gedanken daran schon die Tränen aber ist es wirklich fair ihm seine „Jugend“ zu nehmen und vllt noch weit darüber hinaus indem er nie Hund sein kann? Noch dazu ist es ja ein Hund der laufen und springen will!
Was denkt ihr dazu? Ich brauche einfach mal neue Meinungen. Ich/wir sind einfach langsam verzweifelt weil selbst Spezialisten alle eine andere Methode vorschlagen. Ich kann ihn doch nicht jeden Tag mit Schmerzmittel vollstopfen damit es einigermaßen geht… ohman es einfach zu schwer.
 
Ich hätte schon die OP nicht machen lassen. Weil ich, als ich nach meiner Amputation mit üblen Schmerzen im Krankenhaus gelegen bin, meinem Pferd (damals mein einziges Tier) fest versprochen habe, ihm nie und keinesfalls einen größeren Eingriff mit langwieriger Heilung zuzumuten. Das habe ich auf meinen Hund übertragen. Ein Leben mit ständigen Schmerzen ist für mich unzumutbar. Gerade für ein Tier, dem man nicht erklären kann, dass alles gut werden wird.
 
Ich hätte ebenfalls nicht operieren lassen.Der Hund ist noch gar nicht ausgewachsen,da kann man auch die Hüfte noch nicht abschließend beurteilen.
Mein Weg wäre Physio durchgehend bis mindestens zum 15. Monat gewesen,dann erst röntgen und dann Goldimplantate.Goldimplantate kannst du aber immer noch setzen lassen.Die nehmen die Schmerzen und ihr könnt euch dem Muskelaufbau widmen.Ohne Muskeln taugt die beste Hüfte nicht.
 
Ich hätte ebenfalls nicht operieren lassen.Der Hund ist noch gar nicht ausgewachsen,da kann man auch die Hüfte noch nicht abschließend beurteilen.
Mein Weg wäre Physio durchgehend bis mindestens zum 15. Monat gewesen,dann erst röntgen und dann Goldimplantate.Goldimplantate kannst du aber immer noch setzen lassen.Die nehmen die Schmerzen und ihr könnt euch dem Muskelaufbau widmen.Ohne Muskeln taugt die beste Hüfte nicht.
Ja wir hätten auch gewartet wenn es möglich gewesen wäre. Wenn der Hund aber schrecklichst lahmt und das trotz Physio und Schmerzmittel kann man irgendwann nicht noch länger warten ..
 
Hallo Mein Hund Aaron ist 9 Monate und hat ein neues Hüftgelenk bekommen.Er hat aufeinmal angefangen zum humpeln ich dachte er hat sich vertreten.Also zum Tierarzt, geringe weil es nicht das Knie betroffen hat. Diagnose Nekrose im Oberschenkelkopf sah nicht gut aus.Eine zweite Meinung in der Tierklinik was können wir tun.Die waren sehr bett und haben uns aufgeklärt was es für Möglichkeiten gibt.Entweder den Femurkopf entfernen .Dann muss sich Bindegewebe bilden um eine Verbindung einzugehen.Nachteil der Hund wird immer etwas humpeln und vielleicht Schmerzen haben und eine zweite OP würde dann mal kommen deren Ergebniss nicht sehr gut ausfällt weil der natürliche Stand des Knochen sich nicht mehr ermitteln läßt.
Dann weiter humpeln aber weniger Schmerzen.Die zweite Art ein neues Hüftgelenk keine Schmerzen vielleicht ein bißchen schiefstand kommt auf die Mitarbeit des Halters an.Wir haben das neue Hüftgelenk gewählt das sehr teuer ist aber es läßt sich in Raten zahlen. Wir mussten noch warten den er war noch zu klein die wachtumfugen mussten geschlossen sein.Schmerztherapie mit opiate ruhig stellen nur wenig laufen .Trotz aller Vorsicht ging es ihm auf einmal sehr sehr schlecht .Fazit der Knochen ist abgebrochen .Dann ging alles sehr schnell und er wurde in 4 Std operiert.Das ist jetzt 12 Wochen her er steht und läuft.Er hat einen Laufstahl und muss da auch immer noch rein um zu ruhe zukommen.
Ich denke bei deinen Hund braucht es einfach länger bis sich das Bindegewebe gebildet hat und es verwachsen ist daher viel gedult und Ruhe Pausen langsam laufen beim Gassi gehen auf weichen Untergrund dann steigern mal kiesweg ,mal Teerweg das wird schon drann bleiben
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben