Junghund alleine lassen

erstmal hallo an euch, mein erster beitrag...

ich habe seit der 8. lebenswoche einen jack russel terrier bei mir, er ist mitlerweile 15 wochen alt und macht sich eigtl. ganz gut.

er ist so gut wie stubenrein (ok ab und zu geht mal noch was daneben weil ich wiedermal die zeichen nicht richtig deute), er macht sitz, platz, bleib, komm, warten, spielt tot wenn ich auf ihn schiesze, läuft super an der leine und bleibt beim laufen ohne leine auch schon neben mir wenn ich ihm zurede. das alles auf anhieb beim ersten "befehl".

mein großes problem was ich mit ihm noch habe ist das alleine sein. die meiste zeit des tages ist immer jemand in seiner gesellschaft. aber auch ich muss ab und zu mal weg. und genau da fängt das problem an. erstmal fängt er sofort an zu fiepen und haulen sobald ich meine tür zu mache. das ist trainierbar, ich weis, ich versuche auch schon minütchenweise das zimmer zu verlassen und steigere dies stetig.

meistens ist er aber total bockig auf mich wenn ich ihn nicht mitnehme wenn ich das zimmer verlasse, und obwohl ich 5 minuten davor gerade ausgiebig mit ihm gassi war macht er (meiner meinung nach aus gnatz) einfach so mal nen fützchen und auch oft mal nen häufchen in mein zimmer (wohne inner wg).

das höhre ich auch meistens, nachdem ich das zimmer verlassen habe fängt er wie gesagt an zu fiepen und jaulen. dann is ruhe. ich denke ok, er ist über den trennungsschmerz hinnüber und gehe wieder ins zimmer, er rennt dann sofort in seine hütte wegen dem hzäufchen/pfützchen, also nehme ich einfach an das er genau weis was er da grade gemacht hat und weis auch das das nicht in ordnung is.

nu meine frage: wie bekomme ich das aus ihm "raus"?

für tips danke ich euch auf jedenfall
 
Hi,
Ihr scheint doch schon auf einem ganz guten Weg zu sein :)
Der kleine kann ja schon eine Menge.

Bekommt er sonst Ärger wenn er in die Wohnung macht:confused::confused::confused:
Das wäre nämlich das totale No Go!!
Ich würde jeden Tage mit ihm ganz oft Üben, ohne ein Wort rausgehen und ohne ein Wort wieder reingehen!!

Beachte Ihn gar nicht egal was er tut. Wenn er auf seinen Platz läuft lass Ihn, geh nicht hin!!

Wenn er dich begrüßen will, mach erst etwas anderes, etwas Alltägliches und begrüße ihn erst dann.

Der Hund soll nämlich merken das es ganz normal ist das du gehst aber auch immer wieder kommst.
 
Hallo Kumpel,
wie reagierst Du Dich denn, wenn Du die Häufchen und Pfützchen in der Wohnung entdeckst?
Wie reagierst Du auf den Hund, wenn Du in die Wohnung zurück kommst? Auch speziell, wenn er während Deiner Abwesenheit jaulte o.ä..

Ansonsten kann er ja wirklich schon einiges (ich hab übrigens ne Jack Russel-Mixhündin, die Charly).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich reinkomme und ich noch sehe wie er grade sein geschäft auf den türkisen teppisch verrichtet sag ich zu ihm bestimmend, aber nicht zornig "NEIN!"

wenn ich aber reinkomme und er spielt gerade od macht halt irgendwas anderes mach ichs einfach nur weg ohne was zu ihm zu sagen.

wenn ich ne weile nich da war und dann wiederkomme (also im bezug auf jaulen ect.) versuche ich nen günstigen moment abzupassen in dem er grade nicht jault/bellt, gehe dann rein, ziehe meine jacke aus und mache erstma irgendwas anders. dann nach ner minute etwa setze ich mich aufs bett und erst dann bekommt er seine streicheleinheit.

grüße
 
Er schaut Dich bestimmt um die Ecke rum beim Pinkeln auf den türkisnen Teppich an...:D!?!?!? Stimmts?
Wie lange trainiert Ihr denn das Alleinesein schon?
 
Er schaut Dich bestimmt um die Ecke rum beim Pinkeln auf den türkisnen Teppich an...!?!?!? Stimmts?

achso, das war ne ernstgemeinte frage, ich dachte das wär mehr sone aussage als ob du es geahnt hast. ja macht er, er kuckt mich dabei an, auch wenn ich zu hause bin und es mal nicht rechtzeitig schaffe ihn zu schnappen um mit ihm runter zu gehn. ich hörs dann nurnoch strieseln, drehe mich zu ihm, er schaut mich an und ich sage "nein!"
 
achso, das war ne ernstgemeinte frage, ich dachte das wär mehr sone aussage als ob du es geahnt hast. ja macht er, er kuckt mich dabei an, auch wenn ich zu hause bin und es mal nicht rechtzeitig schaffe ihn zu schnappen um mit ihm runter zu gehn. ich hörs dann nurnoch strieseln, drehe mich zu ihm, er schaut mich an und ich sage "nein!"

Das dachte ich mir! Kenne das nämlich nur zu gut von meiner Charly (wie die Zeit vergeht - jetzt nen gutes Jahr her)! Schräger Blick zu mir - Frauchen schaut nicht auf mich, mal versuchen, ob sie schaut - auch wenn sie schimpft :p-, wenn ich pinkele :happy:!
Er ist schon stubenrein - aber er will Dir zeigen, dass Du ihn mal kannst...
Protestpinkeln... Ich hab Charly das abgewöhnt, indem ich sie gar nicht beachtete! Auch nicht beim Saubermachen. Da kniete ich vor dem Haufen des Protestes mit "Wisch-den-Dreck-weg-Tüchern", hatte einen solch dicken Hals - zum Explodieren :mad:! Aber ich ignorierte dieses kleine Fräulein, das da meinte, Herr im Haus spielen zu wollen.
Es ging dann relativ schnell... mit dem nur draußen machen (von ein paar ganz wenigen Unfällen abgesehen ;)).
Wie reagierst Du überhaupt auf ihn? Ständig beobachten, was er macht oder ist er auch öfter "Wurscht" für Dich?
 
nein, er ist nicht den ganzen tag unter meiner aufsicht, er hat viele zeiten zwischendurch wo ich ihn nicht ständig unter beobachtung halte

ouja, mir fällt es da manchmal echt schwer ruhig zu bleiben und nur "nein" zu sagen od wenn ich ihn nicht gerade dabei erwische etwas dagegen zu sagen. ich steh zwar schon immer kurz davor (weil ich ja weis das er es macht weil er bockig auf mich is), aber ich kann mich dann grade noch so wieder fangen xD

meine kopfhöhrer kabel musste gestern auch dran glauben, das war auch echt das einzigste kabel was ich vorher nicht vor ihm in dekcung gebracht hatte, sonst is alles verbarrikadiert wo er ran könnte :p
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben