Mehrere Probleme: Junghund alleine lassen + Stubenreinheit

Erster Hund
Prager Rattler (5 Monate)
Hallo Leute,

ich habe zwei (große) Probleme mit meiner kleinen.
Zu ihr: Prager Rattler, 5 Monate, habe sie seit 3 Monaten, gut diszipliniert, fast stubenrein.

Seit ich meine kleine geholt habe, war ich fast nur Zuhause. Mein Arbeitsvertrag lief aus und ich habe mir extra etwas Zeit gelassen, um wieder zu Arbeiten weil ich mir Zeit nehmen wollte einen Welpen richtig zu erziehen. Warum sie immernoch nicht ganz stubenrein ist, verstehe ich nicht ganz, denn das üben wir seit 3 Monaten intensiv und an sich weiß sie, dass sie nur draußen darf, dennoch meldet sie sich nicht.

Und da kommen wir zu
Problem 1: Sie schläft neben dem Schlafzimmer (Tür offen) und wacht auch Nachts (oder ganz früh morgens) oft auf und rennt schnurstracks zur Haustüre und macht dort hin, ohne sich bemerkbar zu machen etc., obwohl ich das letzte mal gegen 23 Uhr mit ihr draußen bin und sie dort alles macht. Das ist der Grund wieso sie nicht im Schlafzimmer bei uns schläft weil es angenehmeres gibt als zu Pipi- oder Aa-"Duft" aufzuwachen...
Außerdem macht sie immer SOFORT Pipi wenn sie alleine gelassen wird, auch wenn ich kurz 1 Minute weg bin um die Wäsche zu holen.. ein mal hat sie sogar ihr Geschäft aufs Sofa gemacht, wo ich kurz draußen war, deshalb kommt sie jetzt immer ins Klo wenn ich auch nur kurz weg bin.
Aber auch wenn ich duschen bin oder sogar manchmal kurz auf dem Klo und die Türe zu, macht sie hin. Sie heult dann nicht mal oder so, sie strullert einfach und fertig. Achja und das macht sie natürlich, obwohl wir vor paar Sekunden erst draußen waren.

Problem 2: Das Alleine bleiben: Wie erwähnt, seit sie mir aufs Sofa ihr Geschäft verrichtet hat, lasse ich sie nur noch im Klo. Ich stelle ihr Bettchen mit Decke rein, was zu trinken, Spielzeug, Kauknochen und ein selbstgemachtest Spiel, wo Leckerlies raus fallen. Und weil sie IMMER direkt Pipi macht muss ich ihr gezwungener weise ein Katzen/Welpenklo reinstellen, damit das Chaos nicht ganz so groß ist.
Das Alleine bleiben habe ich mit ihr wie empfohlen geübt, zuerst ein paar Sekunden, bis sie ruhig ist, kommen und gehen ohne Worte. Und immer die Zeit verlängert. Aber da ich die 3 Monate viel Zuhausse war, ist es nun für sie doch schwierig 3 std ohne mich auszuhalten. Heute bin ich zB nach 3 Stunden gekommen und habe sie schon von draußen bellen gehört..jetzt weiß ich natürlich nicht ob sie zwischendurch auch ruhig war oder ob sie tatsächlich die ganzen Stunden durchgebellt hat! Sie gräbt auch immer alles aus ihrem Bett raus und aus ihrem Klo. Ich will nicht dass die Kleine stundenlang so stark unter Stress steht, deshalb brauche ich dringend gute Tipps wie ich es ihr angenehmer machen kann.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Hunde in einer Box wohler fühlen. Ich habe zwar eine kleine Hundehütte aber die ist aus Stoff und sie würde es sicher zerlegen wenn ich es mit rein stelle. Ich habe überlegt mir eine Plastik Transportbox zu kaufen und sie daran zu gewöhnen, vielleicht fühlt sie sich dann wohler, aber mache ich die dann zu oder lasse ich sie auf?

Ich hoffe auf euer Verständnis und freue mich sehr über alle guten Tipps. Danke!

-Kristina
 
Nun, wenn sie zur Tür geht und dann dort davor macht, dann macht sie sich doch bemerkbar und hat zumindest das Prinzip "nicht in die Wohnung machen, sondern raus gehen" begriffen.

Nicht jeder Hund meldet sich lautstark, wenn er mal raus muß. Manche gehen eben auch nur still zur Tür und wenn keiner kommt und aufmacht, dann machen sie davor.
Da mußt Du einfach schauen, dass Du die Kleine mehr unter Aufsicht hast und merkst, wenn sie raus will.

Allein bleiben - das ist wahrscheinlich doch nicht richtig aufgebaut.
Ich denke, dass sie pinelt, weil sie Streß, vllt. sogar Angst, hat.

Den Hund ins Klo zu sperren, verbessert sie Sache nicht grad. Und eine Box wahrscheinlich auch nicht.

Ich denke, dass mußt Du möglicherweise noch mal ganz neu aufbauen und mit viel Zeit zum üben.

Und bevor Du sie allein läßt, würde ich auf jeden Fall den Hund auslasten. Nicht nur ne kleine Pinkelrunde machen. Sondern länger spazieren gehen, spielen, ein bißchen Tricks oder Kommandos üben. Damit sie dann nicht mehr so voller Elan und Tatendrang ist.
 
Deshalb schrieb ich auch dass sie teils stubenrein sei. Tagsüber klappt das zu 100% bis auf die erwähnten Sachen, oder Nachts, wenn ich eben schlafe und zB um 4 Uhr morgens nicht reagieren kann wenn sie zur Haustüre rennt... das kann doch jetzt nicht für immer so bleiben :(

Das Alleine bleiben neu auflegen geht nun schlecht weil ich bereits ab dieser Woche wieder in Vollzeit arbeite. Da mein Partner in Schichten arbeitet, fällt es zum Glück so aus dass sie nie länger als 3-3,5 std alleine ist.
Zur Arbeit stehen wir um 5 Uhr auf, da gehe ich mit ihr natürlich nicht länger laufen, sie selbst will das auch gar nicht. Wenn ich sie tagsüber alleine gelassen habe, achtete ich immer darauf dass sie davor genübend Auslastung hat.

Sie ist in letzter Zeit allgemein recht anhänglich geworden, will mir immer Folgen und kann sich kaum noch alleine beschäftigen.
 
Stubenrein wird deine Hündin schon noch werden. Mein Hund kam mit fast 6 Monaten zu mir und war anfangs auch noch nicht stubenrein. Ich bin dann auf Ratschläge des Forums hin (wollte eigentlich einen erwachsenen, schon stubenreinen Hund - naja, kommt immer anders als man denkt^^)ganz früh am Morgen schon aufgestanden, um mit dem Hundi die erste Pinkelrunde zu drehen - so gegen 4, halb 5 Uhr morgens. Und die letzte Runde ganz spät abends. Notfalls musst du eben auch nachts ein- bis zweimal aufstehen, damit sie sich lösen kann. Mein Hund wurde mit ca. 7 Monaten zuverlässig stubenrein - das Verhalten deiner Hündin liegt also im normalen Bereich. Angeblich brauchen kleine Rassen oft ein wenig länger mit der Stubenreinheit. Ob das wirklich stimmt, kann ich dir nicht genau sagen, kenne aber auch viele Kleinsthundebesitzer, die mir erzählten, ihr Hund brauchte durchaus bis zum 7. oder 8. Monaten mit der Stubenreinheit.

Zum Alleinebleiben dürfte dies für deine Hündin noch sehr stressig sein. Ich würde es auch ganz neu aufbauen, weil das Problem ansonsten wahrscheinlich immer schlimmer wird. Dass du schon wieder Vollzeit arbeitest, ist da natürlich nicht ideal, anfangs sind auch 3 Stunden zu lange für deine Hündin. Ich würde bei ihr eher wieder im Minutentakt beginnen. Wahrscheinlich wäre ein Hundesitter nicht schlecht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben