Junghund alleine lassen

edit: mein tagesablauf: ich stehe frühs auf, gehe mit ihm runter (auszer ich bin noch zu müde, dann kommt er mal fürne halbe stunde mit ins bett bis ich mich dann rausquängle). ne ausgiebige runde. wenn ich dann hochkomme wird nochn bissl getobt inner wohung, dann mach ich mein frühstück, gehe ins bad, nach dem frühstück bekommt er sein futter. danach wieder etwas spielen und die letzte runde gassi bevor ich zur arbeit muss. in der zwischenzeit kümmert sich mein mitbewohner um ihn der zur zeit arbeitslos ist und somit die zeit wo ich nicht da bin sich mit ihm beschäftigt. die ersten 4 wochen wo ich ihn bekommen habe war ich aber den ganzen tag zu hause (erst urlaub und dann hab ich mich noch ne woche krankschreiben lassen, wollte am anfang so viel zeit wie nur möglich mit ihm verbringen). wenn ich von arbeit komme pack ich erstma meine sachen weg, zieh mich aus, dann kommt die begrüßung und answchlieszend gassi gehn. wenn ich wieder hochkomme, kommen die täglichen 15minuten "trainingszeit" in der ich dann das bisher gelernte immer wieder festige und ihm dann nach und nach wieder was neues versuche verzubringen. 18uhr bekommt er das letzte mal fressen, dazwischen hab ich dann keine festen zeiten mehr wann ich mit ihm runter gehe, die einzigst feste zeit ist dann etwa 23uhr bevor ich ins bett gehe. alle paar tage treff ich mich mit seinem bruder + herrchen zu ner sehr ausgiebigen hunderunde (2-2 1/2 stunden), die wohnen im gleichen viertel. wochenende isser dann meist die ganze zeit mit mir unterwegs

auch sonst bekommt er hier viel aufmerksamtkeit (mit mir wohnen noch 2 in der wg die natürlich alle nase lang besuch haben, ich natürlich auch). er war der erste im wurf, das frauchen seiner mutti hat schon am anfang zu mir gesagt das er sehr anhänglich ist). er versucht immer ständig da mit hinzukommen wo ich hingehe (also inner wohnung). will auch immer ständig auf meinen schoß, versucht immer aufs bett zu kommen wenn ich krade tv kucke, od aufn schreibtischstuhl wenn ich vorm rechner sitze und is nen nimmersatter^^ er weis auch schon genau seine fressenszeiten, sobald die sret runde frühs beendet is weis er schon genau das jetzt sein fresschen wartet, dann sitzt er immer vor seinem napf und wartet bis ich endlich mit dem fressen ankomme xD

vielleicht is das dann auch der grund warum er noch in die wohnung macht: pah herrchen lässt mich alleine und ich darf keine neue abenteuer erleben... na warte, das haben wir gleich *hingemacht*
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tagesablauf: ich stehe frühs auf, gehe mit ihm runter (auszer ich bin noch zu müde, dann kommt er mal fürne halbe stunde mit ins bett bis ich mich dann rausquängle).ne ausgiebige runde. wenn ich dann hochkomme wird nochn bissl getobt inner wohung,
Überflüssig!
dann mach ich mein frühstück, gehe ins bad,vnach dem frühstück bekommt er sein futter. danach wieder etwas spielen und die letzte runde gassi bevor ich zur arbeit muss.
Warum immer wieder spielen…?in der zwischenzeit kümmert sich mein mitbewohner um ihn der zur zeit arbeitslos ist und somit die zeit wo ich nicht da bin sich mit ihm beschäftigt.
Was macht der mit ihm?
Die ersten 4 wochen wo ich ihn bekommen habe war ich aber den ganzen tag zu hause (erst urlaub und dann hab ich mich noch ne woche krankschreiben lassen, wollte am anfang so viel zeit wie nur möglich mit ihm verbringen).
Super Idee! Hätt ich auch gemacht!!!
Wenn ich von arbeit komme pack ich erstma meine sachen weg, zieh mich aus, dann kommt die begrüßung und anschliessend gassi gehn. OK!
wenn ich wieder hochkomme, kommen die täglichen 15minuten "trainingszeit"
In der Wohnung - ohne Reize von der großen weiten Welt?
in der ich dann das bisher gelernte immer wieder festige und ihm dann nach und nach wieder was neues versuche verzubringen.
18uhr bekommt er das letzte mal fressen, dazwischen hab ich dann keine festen zeiten mehr wann ich mit ihm runter gehe, die einzigst feste zeit ist dann etwa 23uhr bevor ich ins bett gehe.
alle paar tage treff ich mich mit seinem bruder + herrchen zu ner sehr ausgiebigen hunderunde (2-2 1/2 stunden), die wohnen im gleichen viertel. wochenende isser dann meist die ganze zeit mit mir unterwegs Finde ich absolut ok für alle.
auch sonst bekommt er hier viel aufmerksamtkeit (mit mir wohnen noch 2 in der wg die natürlich alle nase lang besuch haben, ich natürlich auch). Wieso? Weshalb? Er braucht auch mal seine absolute Ruhe!!! Verschaff ihm einen Platz, wo er Ruhe vor Besuch usw. hat!!!
er war der erste im wurf, das frauchen seiner mutti hat schon am anfang zu mir gesagt das er sehr anhänglich ist).
er versucht immer ständig da mit hinzukommen wo ich hingehe (also inner wohnung). Klar, er ist ja Aufmerksamkeit bekommen gewohnt.
Schick ihn auf seinen Platz, damit er in Zukunft nicht „nervt“.
will auch immer ständig auf meinen schoß, versucht immer aufs bett zu kommen wenn ich krade tv kucke, od aufn schreibtischstuhl wenn ich vorm rechner sitze unterbinde das, wenn er dieses fordert!!!
Schick in auf seinen Platz, er sollte nicht fordernd von alleine solches Dominantverhalten durchsetzen dürfen/können!
und is nen nimmersatter^^
kenn ich von Charly, Jack Russel-Mixhündin, auch - habe hier auch schon darüber geschrieben - such mal…
er weis auch schon genau seine fressenszeiten, sobald die sret runde frühs beendet is weis er schon genau das jetzt sein fresschen wartet, dann sitzt er immer vor seinem napf und wartet bis ich endlich mit dem fressen ankomme xD schick ihn auf seinen Platz, er muss nicht fordernd vor dem Napf stehen, sondern warten, bis Du ihn aufforderst, sein Futter zu nehmen. Dieses Nimmersatt kann in Zukunft auch in anderen Situationen nervlich und unangenehm sein. Auch für andere…
vielleicht is das dann auch der grund warum er noch in die wohnung macht: pah herrchen lässt mich alleine und ich darf keine neue abenteuer erleben... na warte, das haben wir gleich *hingemacht*
Klar, je nachdem wie Dein/e Mitbewohner ihn behandeln...

So, jetzt habe ich mühevoll Deinen Text kopiert, für mich leserlich gemacht, meine Kommentare dazu geschrieben, hier wieder reingesetzt und fett markiert. Versuch, dem Hund einen Ruhepol zu verschaffen!
Das hab ich bei meiner Charly auch gemacht, weil die ständig wie gedoppt durch die Wohnung ist (auch heute noch manchmal), aber da bin ich konsequent und schick sie auf ihren Platz. Siehe da: Sie genießt es!!! Selbst ein Jacky braucht seine Ruhe und nicht ständig Aktion. Ist ja auch nur ein Hund :D!
Viel Erfolg und Spass mit Deinem "kleinen Wussel" - er wird durch Deine Hilfe viel fürs Leben lernen wollen und können. Weiß jetzt nicht, ob alles so geklappt hat, da meine "Maus" mal wieder müde ist und es ewig dauert, bis sie reagiert. Außerdem sehe ich in der Korrektur nicht alles auf einmal und vor allem direkt (Fett-Zeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch anmerken, dass der Hund mit 15 Wochen noch nicht so lange am Stück gassi gehen sollte.
Und auch nicht immer zur gleichen Zeit füttern. Er steht ja schon zur Fressenszeit auf der Matte.:(
Das muss nicht sein.

Ansonsten kann ich mich Astrid nur anschließen.:zustimmung:
 
Ich verstehe ja, dass so ein kleiner niedlicher Wuschel dazu neigen läßt, dass man ständig die Augen :eek: auf ihn hat.
Das kriegen diese kleinen jedesmal und sofort mit! Selbst wenn wir um die Ecke :cool: gucken würden...
Und schwupps, hat man die Probleme - Aufmerksamkeit um jeden Preis haben zu wollen usw.
 
in welchem bezug steht das? aud das toben inner wohnung od das sofortige gassi gehn nach dem aufstehen?

Warum immer wieder spielen…?
ich hab einfach das gefühl wenn er frühs etwas "ausgepowert" ist er danach ruhiger ist wenn ich zur arbeit muss (kann mich natürlich auch irren)

Was macht der mit ihm?
im grunde genommen nur mit ihm runter gehen, mittags sein fressen fertig machen und etwas beschäftigen

In der Wohnung - ohne Reize von der großen weiten Welt?
ich bin gerade erst dabei das gefestigte unten weiter zu üben. das klappt auch schon ganz gut, nur wenn er in einer neuen umgebung is wo leute mit bei sind die er nicht richtig kennt zickt er etwas rum. in der wohnung mach ich halt die neuen dinge weil ich da ganz ungestöhrt bin und mich voll und ganz auf ihn konzentrieren kann. wenns dann in der wohnung sitzt wird das ganze dann drauszen weiter geübt bis es auch da sitzt

Wieso? Weshalb? Er braucht auch mal seine absolute Ruhe!!! Verschaff ihm einen Platz, wo er Ruhe vor Besuch usw. hat!!!
ok, da geb ich dir recht, vielleicht sollte ich ihn einfach mal den befehl "hütte" geben wenns klingelt und besuch vor der tür steht, bisher kommt er immer mit zur tür wenns klingelt und ich aufmachen gehe. da kommts dann zwangsläufig zu ner begrüßung, meist natürlich erst der kleine

Schick ihn auf seinen Platz, damit er in Zukunft nicht „nervt“.
Schick in auf seinen Platz, er sollte nicht fordernd von alleine solches Dominantverhalten durchsetzen dürfen/können!
werd ich versuchen so gut es geht umzusetzen

schick ihn auf seinen Platz, er muss nicht fordernd vor dem Napf stehen, sondern warten, bis Du ihn aufforderst, sein Futter zu nehmen. Dieses Nimmersatt kann in Zukunft auch in anderen Situationen nervlich und unangenehm sein. Auch für andere…
ich bin jetzt soweit das sobald ich mit ihm hochkomme bzw er dann mittags/abends fressen bekommt, ich ihn im zimmer platz machen lasse und ihn mit "warten" festnagele um in die küche zu gehen um sein fressen zu holen. sobald der napf dann gefüllt ist erlöse ich ihm mit einem "ok" und er darf an seinen napf.

Klar, je nachdem wie Dein/e Mitbewohner ihn behandeln...
siehe oben

wuf-wuf :
Ich wollte noch anmerken, dass der Hund mit 15 Wochen noch nicht so lange am Stück gassi gehen sollte.
Und auch nicht immer zur gleichen Zeit füttern.

ich kenns halt mit dem gassi gehen nicht anders. würde mich mal interessieren wieso nicht. wegen knochenbau?
und wieso auch nicht immer zur selben zeit füttern? würde ich auch gerne wissen wieso nicht


danke schonmal für die zahlreichen und sehr informativen antworten, seid echt super

wenn ich wochenende wiedermal die cam mit auf tasche habe werd ich mal ein paar bilder machen und sie hochladen
 
Gassi gehen pro Lebenswoche eine Minute.
Das ist schonender für die Knochen und die Gelenke.
Der Hund ist ja noch nicht ausgewachsen und der Muskelaufbau nicht abgeschlossen.
Lieber öfter und kürzer gehen.:zustimmung:

Und nicht immer zur gleichen Zeit füttern sollst du,weil dein Hund sonst drauf besteht immer zur gleichen Zeit Futter zu bekommen.
Und was machst du wenn es um die Zeit mal absolut nicht geht?:nachdenklich1:
 
@Kumpel,
zu dem "überflüssig": Ich meine damit, dass der Hund nicht unbedingt noch zu Hause groß beschäftigt/bespielt werden muss, wenn er dies schon draußen getan hat.
Ab und an mache ich das auch mit meinen, aber dann eher "Kopfarbeit" wie Leckerlis suchen usw.
Mit dem zu lange Gassi gehen schließe ich mich wuf-wuf an. Ich habe den Fehler bei Charly anfangs auch gemacht, da mir ständig jeder sagte, dass nen Jacki sooooo viel Auslauf braucht :frech1:! Ein Bekannter, der mit Hunden aufgewachsen und inzwischen auch Hundeausbilder :zustimmung: ist, erklärte mir das, für Charly wohl noch rechtzeitig, auch so. Ich hätte Charly nämlich weiterhin stundenlang sich abhetzen lassen :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben