Joggen mit Welpen - Ab wann ?

Hallo:winken4:
Wir haben zwar noch keinen Welpen aber ich stelle trotzdem schon mal die Frage:
Meine Mutter joggt gerne (fast jeden Tag) und wenn wir unseren Hund haben würde sie auch sehr gerne mit ihm joggen gehen. Jetzt ist die Frage ab wann kann man mit einem Welpen/Junghund joggen gehen?
Liebe Grüße und schon mal Danke im voraus
Lara :)
 
Ich würde im Welpen- und Junghundalter noch garnicht mit dem Hund Joggen gehen! Erst wenn der Hund ausgewachsen ist.
Aber mal sehen, was die anderen hier sagen. Da scheiden sich sicherlich die Geister...:jawoll:
 
Auf keinen Fall unter einem Jahr, zumindest nicht regelmäßig. Mit 8 Monaten kann man vielleicht schon ein paar kleine Strecken joggen, aber täglich oder auch wöchentlich erst wenn der Hund ausgewachsen ist und sich die Gelenke gefestigt haben. Dann kommt es auch auf die Größe des Hundes an, kleine Hunde sind schneller ausgewachsen als große und sind in der Regel weniger anfällig auf Gelenkkrankheiten (außer ganz kleine wie der Dackel). Soweit ich mich erinnere wollt ihr euch einen mittelgroßen Hund zulegen, mit dem könnt ihr in der Regel mit etwa einem Jahr mit joggen oder Rad fahren anfangen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Größe und Entwicklung des Hundes ab 12-18 Monaten. Joggen und Co
ist für Hunde auf jeden Fall auf Waldwegen oder Wiesen angenehmer, Straße federt
nicht, sollte man auch bedenken.
 
Ich würde im Welpen- und Junghundalter noch garnicht mit dem Hund Joggen gehen! Erst wenn der Hund ausgewachsen ist.
Aber mal sehen, was die anderen hier sagen. Da scheiden sich sicherlich die Geister...:jawoll:

Auf keinen Fall unter einem Jahr, zumindest nicht regelmäßig. Mit 8 Monaten kann man vielleicht schon ein paar kleine Strecken joggen, aber täglich oder auch wöchentlich erst wenn der Hund ausgewachsen ist und sich die Gelenke gefestigt haben. Dann kommt es auch auf die Größe des Hundes an, kleine Hunde sind schneller ausgewachsen als große und sind in der Regel weniger anfällig auf Gelenkkrankheiten (außer ganz kleine wie der Dackel). Soweit ich mich erinnere wollt ihr euch einen mittelgroßen Hund zulegen, mit dem könnt ihr in der Regel mit etwa einem Jahr mit joggen oder Rad fahren anfangen.

LG

Danke

Je nach Größe und Entwicklung des Hundes ab 12-18 Monaten. Joggen und Co
ist für Hunde auf jeden Fall auf Waldwegen oder Wiesen angenehmer, Straße federt
nicht, sollte man auch bedenken.

Da das Feld und der Wald gegenüber von unserem Haus liegen joggt meine Mutter sowieso auf der Wiese/auf dem Feld und im Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall auch noch nicht mit 1 Jahr, ist meine Meinung.
Hunde wachsen im ersten Jahr in die Höhe (je nach Endgröße +/-).
Im zweiten Jahr erst werden die Knochen gefestigt.

Bei mittelgroßen Hunden würde ich sagen, ab ca. 14 Monaten kann man damit anfangen. Je nachdem, wie weit, wo und wie ausdauernd/schnell gelaufen wird, ist ein langsamer Einstieg nötig.
Es ist immer ein Unterschie für Gelenke und Knochen, ob ein Hund mal ordentlich durch die Gegend tobt oder gleichmässig auf langer Strecke ein Tempo hält.
Radfahren nicht vor 15 Monaten langsam beginnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben