Joggen

Hallo!

Mein Mischling ist 18 Wochen alt. Nun gibt es ja die Faustregel (Quelle: Fachliteratur und Trainerin der hiesigen Hundeschule), dass man so viele Minuten mit einem Hund bzw. Welpen spazieren gehen soll, wie er Wochen alt ist...

1.Frage: Bis zu welchem Alter gilt diese Faustregel in etwa? Muss ich auch in dreieinhalb Jahren noch die Wochen ausrechnen? ;-)

Und Frage 2: Ab welchem Alter kann man mit einem Hund joggen gehen? Und gibt es da dann auch eine Regel wie lange und so?

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst vollkommen untrainiert bin und selbst vermutlich nicht zwei Minuten am Stück durchhalte. Aber ich möchte und muss (mal wieder) unbedingt mit dem Laufen anfangen :verlegen1:

Aber gehen wir mal von einem durchschnittlich trainierten Menschen aus - wie lauten die Antworten auf Frage 2?

:danke:
 
Sorry

... das Thema sollte eigentlich im Thread "Hundesport" stehen. Aber hier passt es ja auch ungefähr...:verlegen1:
 
HI Titus.
Was für einen Hund hast du denn?

Also ich würde vorschlagen das du noch wartest mit dem Joggen, oder erstmal alleine ^^

mit einem 5 Monate altem Hund darf man noch nicht viel laufen, da es zu sehr auf die Knochen und auf den Wachstum geht.
Vielleicht läufst du mit deinem Hund in leichten schritten, und dann nur paar Meter, dann kann der Hund wieder schnüffeln und ihr könnt spielen.

aber bis ihr beiden so richtig joggen könnt dauert das noch einige Monate wenn nicht sogar über ein Jahr.
Und zu viel wäre auch nicht gut.
Stell dir mal vor: Sommer, 30 °C im Schatten ihr lauft 2 Stunden.:eek: Das ist definitiv zu viel und nicht zumutbar.
Auch für dich nicht. ;)
 
HI Titus.
Was für einen Hund hast du denn?

Also ich würde vorschlagen das du noch wartest mit dem Joggen, oder erstmal alleine ^^

mit einem 5 Monate altem Hund darf man noch nicht viel laufen, da es zu sehr auf die Knochen und auf den Wachstum geht.
Vielleicht läufst du mit deinem Hund in leichten schritten, und dann nur paar Meter, dann kann der Hund wieder schnüffeln und ihr könnt spielen.

aber bis ihr beiden so richtig joggen könnt dauert das noch einige Monate wenn nicht sogar über ein Jahr.
Und zu viel wäre auch nicht gut.
Stell dir mal vor: Sommer, 30 °C im Schatten ihr lauft 2 Stunden.:eek: Das ist definitiv zu viel und nicht zumutbar.
Auch für dich nicht. ;)

Hi!

Wie an anderer Stelle erwähnt, handelt es sich um einen Mix aus Labrador/Collie (Vater) und Golden Retriever/Husky (Mutter), wobei ich oft den Eindruck habe, dass läuferisch und konditionell der Husky am meisten ausgeprägt ist - ich habe schon dran gedacht, nach den Duracell-Batterien zu suchen ;-)))

Außerdem stelle ich mir mich selbst vor...Sommer 30°C...und 2 Stunden laufen...da müsste mein Hund mich wohl nach Hause tragen, wenn das überhaupt noch sinnvoll wäre :)
 
Ich würde es langsam angehen und Stück für Stück daran arbeiten. Dem Hund muss es auch Spaß machen, biete ihm Abwechslung an, das er dann denkt " Juhuuu Herrchen rennt mit mir wieder, da kann ich bestimmt wieder zu meinem See und eine Runde schwimmen und mit meiner Freundin toben." Oder sowas. :nachdenklich1:

Langsam aber sicher, die Sache angehen

guck mal hier, vielleicht bringt das ja was
http://fun-with-dogs.com/seiten/wellness_zone/jog_your_dog/index.htm
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben