Joggen mit Hund im Winter

Erster Hund
Emil, Colliemix (*2010)
Hallo,

der Winter steht vor der Tür und ich wollte mal fragen, worauf ich beim joggen mit dem Hund achten muß?
-Pfotenpflege
-Temperaturen (bis max. -)
-wie lange max.
etc.

Es geht um einen Labrador-Husky-Mix (2 J.)
 
Hallo!

Wir haben keine spezielle Jogging-Pfotenpflege. Ich mach das gleiche, wie vor dem spazieren gehen auch. Ich schmiere allen Hunden Melkfett oder Vaseline auf die Pfoten, sodass ihnen Salz und dieser Splitt (ich hoffe, das ist das richtige Wort) nichts anhaben kann und es auch nicht so kalt an den Pfoten ist. Meinen Shepherds ist die Kälte total egal, aber meine Podi-Dame hat schon lieber Melkfett auf den Füßen. Die Pfoten wasche ich dann nach dem Spaziergang kurz ab.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit Fly (Aussie) beim Joggen nichts anders mache als bei weniger warmen Temperaturen. Bei uns ist eher der Sommer die Jahreszeit, die uns einschränkt, nicht der Winter.
Bei Lilli (Podengo) muss ich schon ein wenig aufpassen. Sie trägt normalerweise beim spazieren gehen einen dicken gefütterten Mantel (also, nur im Winter wenns wirklich kalt ist natürlich), ich finde das aber beim joggen zu viel. Deshalb hat sie jetzt einen etwas dünneren, von mir zum extra Jogging-Mantel ernannten, von mir bekommen. Ich weiß ja nicht, ob du zwischendurch beim joggen stehen bleibst um dich zu dehnen oder so. Das wäre bei meiner Lilli problematisch, da sie nicht länger stehen bleiben darf, sonst fängt sie sofort an zu zittern und erkältet sich auch. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einem Husky-Labbi-Mix was ausmacht. Allerdings weiß ich ja auch nicht wie lange du so läufst und wie schnell und intensiv. Ich gehe halt sehr locker laufen, nehme das nicht so besonders ernst und mache auch nicht jedes mal Intervalltraining, da ich auch oft einfach nur zur Entspannung laufen gehe. Wenn du natürlich eher der Leistungssportler-Typ bist, dann kannst du meine Antwort getrost ignorieren, denn damit habe ich keine Erfahrung.

Ach ja, wenn dein Hund zwischendurch was trinken soll beim joggen, solltest du aufpassen, dass er nicht zu schnell trinkt. Das eiskalte Wasser in Bächen oder so ist ja eh schon nicht so besonders gut, wenn die Hunde dann schlingen, kann es zu Problemen führen. Ausserdem hatten wir in der Praxis, in der ich früher gearbeitet habe, ab und zu Hunde, die sehr viel gehechelt haben bei dem kalten Wetter und dann Entzündungen im Rachenbereich oder an den Mandeln hatten. Keiner meiner Hunde hatte damit bis jetzt ein Problem, aber ich gebe das trotzdem einfach mal so als Warnung an dich weiter. Ich weiß ja auch nicht, wie viel dein Hund so hechelt beim joggen. Fly hat eigentlich fast ununterbrochen den Mund offen, egal was sie tut, Lilli hingegen hechelt eigentlich nur, wenn sie im Hochsommer mal wieder ein Sonnenbad nimmt und es langsam wirklich unangenehm warm wird. :frech1:
 
Also ich weiß ja nicht bis zu welchen Minusgeraden du joggen gehst, aber ich würde vielleicht Absprache mit einem Tierarzt halten, wenn es zu kalt wird. Ich habe das Problem, dass es wenn es richtig kalt ist, mir im Hals tierisch weh tut und ich husten muss - ich weiß jetzt nicht wie es beim Hund ist, kann mir aber vorstellen, dass einem Hund das auch schmerzen kann.
Ich würde vielleicht vor dem Joggen länger als sonst normal gehen, damit der Hund Zeit hat ein bisschen warm zu werden .. aber ich weiß auch nicht ob man es machen muss - so mache ich es.
 
Bei einem fitten Hund macht es keinen Unterschied, ob Du im Sommer oder im Winter joggst. Felix ist mit mir auch im Winter früher locker 20 km mitgelaufen. Die Pfoten muss man natürlich kontrollieren, ob Risse sind etc.. Viel wichtiger ist, dass sich Hund - und Mensch natürlich auch - sehr gut aufwärmen.
 
Ich mache Stretching mit ihm, massiere seine Muskulatur leicht. Dann laufen wir erst eine Weile im normalen Gang, dann Trab. Wir machen eine Art Steigerungslauf. Fast genauso wie bei mir.
 
OK. Schon einmal vielen Dank für die Antworten! :danke:

Wir laufen ca. 5 km in 45 Min., also sehr langsam. Davon gehen wir die ersten 10 Min. ganz normal, damit Hundi auch in Ruhe schnüffeln kann. Aufwärmen tuen wir uns nicht, da wir wirklich sehr gemütlich laufen. Hundi kommt noch nicht einmal ins hecheln.

Ich selbst gehe eigentlich bei bis zu Minus 8-9 Grad joggen.
Mein Wauzi ist den ersten Winter mit dabei.

OK, werde es bei Frost mit Vaseline unter den Pfoten versuchen. Ich dachte es schadet dem Hund vllt. bei Minus Graden.
 
Jeder Sportler weiss, dass er sich aufwärmen muss, bevor er mit dem Laufen anfängt, weil die Verletzungsgefahr einfach sonst viel größer ist. Muskelrisse sind da nur ein Beispiel.

Im Gesundehunde Magazin gab es mal einen Bericht darüber, dass man auch Sporthunde vorher aufwärmen sollte. Gerade im Winter - finde ich - besonders wichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben