Jagttrieb, hetzen verhindern

Naja Robin sollte auch schlau sein... als Aussie/Collie...
Vielleicht ist sie ja auch so schlau und stellt sich dumm ;)
Oder sie lernt einfach anders als Taye und ich mach irgendwas 'falsch'... So ganz punktgenaues Bestätigen z.B. funktioniert ja auch nicht immer... dafür muß sie mich ja anschauen...
In dem Fall müßte sie ja das Objekt anschauen, mich für Sitz und für Daumen hoch ;0
Vielleicht wenn ichs erstmal in der Hand halte...

Aber ist eine gute Idee, sowas könnte ich auch Taye just for fun beibringen ;D

Falls wer anders noch ne Idee hat nur raus damit... auch was die Schleppleine betrifft...
Was ich genau machen soll nachdem sie reingerannt ist, meistens wendet sie sich dann ja mir zu...
 
Die Schleppleine sollte in diesem Kontext gar keine große Bedeutung erlangen. Sie ist lediglich dazu da, um Robin vom unerwünschten Verhalten abzuhalten. Wenn SIE sich sofort dir zuwendet, dann ist das perfekt, mehr braucht es gar nicht.

Apportiert sie gerne? Dann würde ich das knallgelbe Sandsäckchen (oder irgendeinen anderen Gegenstand) apportieren lassen. Aufbau wie folgt: Hund an der Schleppleine. Wild gesichtet, Hund springt erstmal in die Leine. Dreht sich verdutzt um und bekommt sogleich das Apportel vor die Füße geworfen. Bringt es mir und bekommt zur Belohnung noch ein paar Runden Apportierspiel. Damit schaffst du die Verknüpfung, dass ihr gemeinsam ein tolles Spiel macht, sobald Wild in der Nähe ist. Der Knackpunkt ist das Timing. Du musst möglichst schon vor deinem Hund wissen, wenn irgendwo Wild ist und bereits bevor sie es gesehen hat das Spiel initiieren (in der Praxis wirst du deinem Hund nicht zuvor kommen können, weil er einfach sensiblere Sinne hat, als wir. Aber du fängst ihn in einem Moment ein, in dem sein Jagdtrieb noch nicht geweckt ist).

Hab doch noch eine Idee: Es gibt doch so kleine ferngesteuerte Hubschrauber. Sobald Robin anfängt zu jagen, kannst du ein Leckerli an den Heli binden und ihn hinterher fliegen lassen :happy2:
 
Hab doch noch eine Idee: Es gibt doch so kleine ferngesteuerte Hubschrauber. Sobald Robin anfängt zu jagen, kannst du ein Leckerli an den Heli binden und ihn hinterher fliegen lassen :happy2:

:happy4: Klasse..das stell Dir mal bildlich vor:happy2:

Fuse wenn Du DAS in Betracht ziehst dann nur mit Kamera:jawoll::denken24:
 
Hört auf, die frißt den ganzen Hubschrauber xD

Apportieren geht so, könnte ich aber üben, vor allem Futterbeutel müßte ihr ja gefallen.

Wenn ich spielen würde BEVOR sie es sieht würde es denke ich nichts bringen... denn die ist echt so tuffelig, wenn ich sie bissel ablenke könnt ne ganze Herde Kanikkel hinter ihr langspazieren und die merkt des nid...
Ist ja wie gesagt auch oft so das ich es drauf anlege... es sitzt 10-20m ein Rabe vor uns auf dem Weg... sie ist angeleint... und glotzt mich die ganze Zeit an ~_~' Ich mein das ist ja schön und gut, aber wenn der Rabe dann weg ist ohne das Robin ihn gesehen hat... lernt sie ja nüschts, falls ihr versteht was ich meine... es kann ja immer passieren das sie mal was sieht was ich eben NICHT vorher sehe... hier bei uns kenne ich einige Stellen wo ich täglich Kanikkel antreffe. Wo sie schon losgerannt ist... und auch die Stellen wo es anscheinend gut nach Kanikkel riecht, weil sie da grad noch gesessen haben.
Des blöde ist... ich hab auch angst das Robin das dann mit genau eben diesen Stellen in Verbindung bringt :/
Wir waren schon im Wildpark und da war sie nicht so angetan von den Tieren... vor meinem Hamster/Rattenkäfig hockt sie aber immer un is am glotzen...
 
Naja, dann ist euer Hauptproblem aber nicht das Jagen, sondern generell die Kommunikation ohne Blickkontakt...
 
Wie soll man denn auch mit nem tauben Hund ohne Blickkontakt kommunizieren... aber ja das ist auch ein Problem daran.

Generell habe ich ja damit kein Problem, da sie ja OHNE Ablenkung in meiner Nähe bleibt, sie läuft nicht zu Hunden, nicht zu Menschen, nicht zu Radfahrern... Jogger sind noch ein wenig ein Problem, aber die sehe ich kommen und kann den Hund dann vorher ranholen...
Nur eben das Kleinvieh denen sie hinterherjagt... die könnten auch mal über ne Straße laufen etc. das ist für die gejagten nicht gut und um den Hund muß ich auch angst haben...

Desshalb soll sie lernen nicht loszulaufen wenn sie etwas sieht... sondern eben mir Aufmerksamkeit zu schenken oder sonst was ;)
Aber was hier ja besprochen wurde geht in die richtige Richtung...

Meistens entdeckt sie die Tiere ja auch erst wenn sie am wegrennen sind wenn ich da kurz ihre Aufmerksamkeit hätte wäre es ja schon über alle Berge ;)

Ansonsten schaut sie ja oft genug zu mir... bei anderen Hunden/Menschen etc. dauerts zwar ein bissel aber sie stürmt nicht sofort los also kann man da auch noch dran üben. Außerdem orientiert sie sich da auch ein wenig an Taye, solange Taye vor ihr läuft, wenn ich Taye zurück rufe denkt Robin auch erstmal und bleibt stehen nach dem Motto 'Wieso läuft die nun doch nicht zu dem Hund'... Beim 'jagen' achtet sie aber auch nicht mehr auf Taye, das erste mal haben sie ja sogar zusammen gejagt... vielleicht hat sie sich ja von Taye dazu ermutigen lassen, laut Pflegestelle soll sie das vorher nämlich nicht gemacht haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben