jagttrieb und anbellen

Erster Hund
bella / schäferhund mix
hallo ihr, hab mal ne frage und hoffe das jemand ein paar nützliche tips hat. unsere ein jährige schäferhund mix dame benimmt sich ohne leine leider nicht so wie ich es möchte :) sie jagt vögel und kommt dann erst zurück wenn sie ihre mission beendet hat. leider bellt sie auch immer mal wieder jogger radfahrer oder einige spaziergänger an komischerweise sind mir ihre kriterien da nicht ganz klar da sie auch viele spaziergänger ignorriert. wir haben sie nun etwa 5 monate und sie kommt aus dem tierheim. leider hat sie zu vor schlechte erfahrungen gemacht. im grunde ist sie aber sehr gutmütig und eher schreckhaft. habt ihr ideen wie wir damit umgehen könnten würden sie so gern auch ableinen können. liebe grüsse von wanda und bella
 
Ich würd ne weile mit der schleppleine arbeiten, das hat bei Bingo sehr gut geholfen und man kann das ja auch sanft machen, also ohne sie volle pulle in die Leine rennen zu lassen oder ähnliches. Was das an bellen angeht: Macht Bingo auch bei manchen Leuten -eindeutig aus Angst. Ich hab mich immer zwischen ihn und die Leute und hab mit festem ton beruhigt. Die Leute hab ich extra freundlich gegrüßt damit er sieht das ich keine Bedenken den Leuten gegenüber hab. Ich bild mir ein es hat geholfen, kann aber sein das sich das sowieso gelegt hat...
 
hey danke für die schnelle antwort, hab auch schon an eine schleppleine gedacht un d nun auch mal was dazu gelesen. wie hast du es denn umgesetzt. würde es nämlich morgens nur mit normaler leine schaffen aber am nachmittag die schleppleine nutzen. wie lange hast du das gemacht und kann dein hund nun auch ohne leine mmit dir unterwegs sein? denke das meine auch aus angst bellt. an der leine geht es aber ohne ist es halt nicht so gut. lg von uns
 
Bingo ist die meiste Zeit ohne Leine unterwegs und das gieng auch recht schnell(ca. 3Wochen).Mittlerweile geht Bingo aus dem weg wenn Leute kommen, rennt ein Stück in die Wiese o.ä.
Solang du trainierst darfst du ihn zwischen durch halt nicht ohne Leine laufen lassen.... Ich hab's so umgesetzt das ich ihm immer die Schleppleine dran hab, hab sie aber oft auch nur teilweise abgerollt. Wie ne Flexi Quasi. Wenn ich ihn gerufen hab hab ich dafür gesorgt das die leine solang ist das sie am Boden liegt. Wenn er nicht kamm hab ich kurz dran gezupft um seine Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn er da war gabs Leckerli.
 
jup, dann muss ich jetzt wohl mal ran, will ja auch das wir entspannte spaziergänge haben obwohl ich glaube das die leine ander strasse wohl immer daran bleiben muss. leider lg aus hamburg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben