Jagttrieb, hetzen verhindern

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

Robin jagt wie einige schon wissen.
Ich bin mir sicher könnte sie hören, wäre es nicht so das Problem, da der Trieb nicht sooo stark ist, Futter wäre ihr sicher wichtiger aber leider ist sie ja taub.
Mit dem Vibrationshalsband will es ja nicht so recht klappen also suche ich eine Alternative...

Auf jeden Fall kommt erstmal die Schleppleine dran, nachdem sie nun 3x ohne auch 3x was zum jagen gefunden hat. Wegfliegende Vögel und Kanikkel, sobald was aus dem Sichtfeld verschwindet gibt sie aber schnell auf und kommt zurück.
Ich schrei schon immer vorher rum die Kanikkel sollen abhauen aber des interessiert sie nicht ;) Ich versuche ja wenn sie an der Schleppi oder Flexi ist so Situationen zu provozieren, aber 80% der Vögel,Kanikkel übersieht sie dann... schaut lieber zu mir, könnte ja Futter geben.

Hab dran gedacht irgendwie ein Alternativverhalten aufzubauen. Weiß aber nicht so 100% wie, vor allem rennt sie ja nun wirklich immer gleich los... wenn sie an der Flexi mal nen Vogel sieht und dann zu mir schaut belohn ich sie immer, aber das klappt nur wenn sie neben mir geht.

Irgendwelche Ideen!?
 
Wie hast du denn mit dem Vibrationshalsband gearbeitet? Bzw. wie hast du das Signal aufgebaut und verwendet?
 
Im Prinzip wie man mit dem Clickern anfängt...

Vibration -> Leckerlie gefühlte 291387182737164 mal... so 3x am Tag 2-3 Wochen lang. die letzten Tage habe ich sie vor mir abgesetzt, bin ein paar Schritte zurück und habe gedrückt... keine Reaktion... einige mal direkt bei der Vibration das 'Komm' Handzeichen... aber sie hats nie in Verbindung gebracht... wenn die irgendwo liegen würde und ich würd drücken würd sies nid jucken ;)
Entweder sie hat den Zusammenhang nach so langer Zeit noch nid geschnallt... oder die Vibration ist zu schwach (bei meinem Halsband vibrierts nichtmal so stark wie ein Handy).

Wollte irgendwann demnächst nochmal nen Versuch starten...

Zum eigentlichen Thema...
Bringt es auch etwas den Hund zu belohnen wenn er eine Fährte hat und dann schaut? Wenn nämlich ein Kanikkel vorher wo gesessen hat schnüffelt Robin dort schon ziemlich intensiv.

PS: Das Vibrationshalsband ist draußen nie zum Einsatz gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Vibration dann zu schwach, als dass der Hund es merken könnte. Nehme an, du hast enger schnallen und Fell beiseite steichen schon versucht?!

Ich würde versuchen mit einem Gerät, welches deutlich mehr Vibration erzeugt (z.B. das Handy oder eine Schermaschine) den Hund auf das Vibrationsgefühl zu sensibilisieren. Ist vermutlich ähnlich wie mit Stimmkommandos. Beim ersten Üben laut und deutlich sprechen, später reicht ein genuscheltes halbes Wortsignal und der Hund weiß schon was Sache ist.

Fand das Thema mit dem Vibrationshalsband jetzt nicht Off-Topic, denn erstmal musst du ja eine Möglichkeit finden, ohne Geräusche mit deinem Hund zu kommunizieren. Die Schwierigkeit ist, dass er in dem Moment wo er etwas interessantes gesehen hat seine Augen braucht, um es nicht zu verlieren. Also kann er den Blick nicht abwenden, sonst ist das spannende Kaninchen weg. Jeder hörende Hund weiß auch mit Augen abwenden noch, wo das Kaninchen herumhopst, weil er es eben hört.

Hunde haben genau wie wir, fünf Sinne: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten. Hören fällt bei euch aus, Tasten wäre die Arbeit mit Vibrationshalsband. Schmecken ist schwierig als Signal einzusetzen. Bleiben also Sehen und Riechen bzw. Geruch oder ein visueller Reiz.

Visuell: Ein knallgelbes Sandsäckchen, wenn er es sieht dann gibts ein Leckerli. Kannst du ihm dann einfach ins Blickfeld werfen, wenn er nicht zu doll erschreckt dabei. Aufbau sollte klar sein?!

Über Geruch...vermutlich genauso wie mit dem Sandsäckchen. Ein Duft, der in der Natur eher nicht vorkommt, zum Beispiel Spüli oder Stinkekäse. Ab in eine kleine Sprühflasche mit Deckelchen. Kenne zwar niemanden, der mal mit sowas gearbeitet hat, aber einen Versuch ist es wert, oder? Würde aber erstmal das knallgelbe Sandsäckchen probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrmn so genau und weit kann ich aber nid werfen :(
Sonst würd des bestimmt klappen, erschrecken is die eh gewohnt...

An nen Laser Pointer hab ich auch schonmal gedacht, weil sie total abgeht in der Wohnung wenn irgendwo Licht spiegelt oder so ô0 Aber is mir glaub ich zu gefährlich...

Aber eigentlich, der Hund spührt ja die kleinsten Vibrationen... wenn unten ne Tür zugeknallt wird... oder wenn ich niese ô0 Wenn man leicht pustet... ein Bein auf den Boden stellt wenn sie vor dem Sofa liegt...
Da kann doch so eine Vibration nicht zu schwach sein!? Jedenfalls nicht komplett ohne Ablenkung... im 'Rausch' ist das ja vlt. nochmal was anderes...

Am liebsten wäre mir ja das sie gar nicht erst losrennt :/
 
Vielleicht brauchst du das knallgelbe Säckchen ja nur im Aufbau. Die Kette, die Robin damit lernt ist die folgende:

Wild gesichtet -> gelbes Säckchen -> Belohnung

Nach nur wenigen Wiederholungen hat er vielleicht schon verstanden, dass die Sichtung von Wild zu einer Belohnung führt. Du kannst das gelbe Säckchen auch mit "Sitz" verknüpfen und irgendwann macht er automatisch Sitz, wenn er Wild gesichtet hat.

Als erstes würde ich dafür sorgen, dass der Hund in meiner (Wurf-)Nähe bleibt. Entweder übergangsweise mit Schleppleine oder dauerhaft per Radiustraining. In dieser Zeit muss auch das gelbe Säckchen eingeführt und verinnerlicht werden. Erst wenn das "Sitz" nach Wildsichtung bereits ohne gelbes Säckchen zuverlässig funktioniert, kann die Schleppleine wieder weg bzw. der Hund seinen Radius wieder vergrößern.

Sollte kein Thema sein dies umzusetzen, du sagst ja, dass Leckerli für Robin interessanter sind als das Wild.
 
Und wie machste den Übergang vom Säckchen zu ohne!? Das Säckchen dann erstmal mehr neben den Hund zu werfen und schaun ob er sich setzt bzw. nach dem Säckchen sucht!?
 
Nimmt Robin dir manchmal Kommandos vorweg? Z.B. wenn du die Leine nimmst, setzt er sich dann brav an die Tür? Oder wenn ihr eine Sequenz übt wie Sitz-Platz-Sitz auf Distanz, legt er sich dann manchmal gleich ins Platz, ohne das Sitz vorher ausgeführt zu haben?

Im Normalfall "kürzen" Hunde gerne ab: "Wieso muss ich erst auf den blöden Sandsack warten, ich weiß doch, dass es nach Sichtung von Wild ein Leckerli gibt" :zwinkern2:
 
Robin ist ein Mädchen ;)

Ich glaube nicht das sie des macht... höchstens wenn sie mal nen guten Tag hat 'probiert' sie Dinge aus wenn ich länger warte ^^'
Hab manchmal des Gefühl sie ist nicht ganz so schlau ;)

Obwohl sie ja bei dem Vibrationshalsband auch kam wenns nicht vibriert hat... vielleicht war des sowas... aber bei Zeichen ist sie normalerweise sehr gründlich und wartet eher ab...

Ich frag mich auch grad ob sie es schafft den Gegenstand mit Sitz in Verbindung zu bringen ;0 Ist ja eigentlich das gleiche von der Vorgehensweise!?
 
Ups...dachte Robin wär ein Rüde... :verlegen1:

Also ich habe meiner beigebracht, beim Anblick eines bestimmten Gegenstandes zu bellen. Hat nur wenige Wiederholungen gebraucht, da konnte sie es. Naja gut, meine ist ja auch ein schlauer Hütehund ;)

Was besseres als ein optisches Signal in Form eines Gegenstandes fällt mir nicht ein, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben