Jagdliche Auslastung

Mueller ich verstehe dich gerade nicht so recht. Genau das habe ich doch geschrieben - Mentrailing, Fährten, DummySUCHE.

Und wegen dem Begriff Antijagdtraining - gut kann man sicher missverstehen - aber das Buch heußt nunmal so und es ist ein sehr gutes - wo defintiv Jagdersatzbeschäftigungen vorgeschlagen und erklärt werden.
 
Cockerspaniel, es geht mir darum, dass man sich ziemlich auf das Reizangeltraining und Dummytraining fixiert. Das sind prima Möglichkeiten, aber wenn der Hund kein Interesse hat, dann gibt es gute Optionen, die gerade für den Beagle prädestiniert sind. Auch die Sache mit der Schleppfährte ist eine reine Einstellungssache. Kevin - Zwergschnauzer und somit kein Nasenkönner wie der Beagle - war der Anspruch nach wenigen Tagen zu gering. Deshalb mussten wir steigern.

Das Buch kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nicht. Kommt noch dran. Mir wurde zuerst das Buch von Sabine Middelhaufe mehrfach empfohlen. Danach kommen noch weitere dran. Ich halte den Titel für nicht klug gewählt - auch wenn ich glaube -, dass der Inhalt bestimmt gut ist.

Wie man das Kind nennt. Mantrailing, Fährtensuch, Dummysuche oder es ganz einfach Nasenarbeit nennt, ist doch vollkommen schnuppe.
 
@Grenouille

Du hast sicherlich nicht unrecht, wobei man auch nicht davon ausgehen sollte, dass jeder Hund den Dummy und die Reizangel liebt. Ich sehe das immer so, dass man die Interessen des Hundes für sich ausnutzen sollte und wenn diese Interessen.

Ja, klar. Kam vielleicht missverständlich rüber bei mir. So meine ich das ja auch...und andersrum, nicht nur nach "Büchern" handeln, sondern auf den Hund schauen und gucken, was passt. Wobei man da auch bedenken muss, dass manche Hunde ein bisschen Motivation brauchen (das kann echt eine Herausforderung sein) und man schauen muss, wie man dem Hund vermittelt was man möchte.

Ich bin kein Apportierfanatiker, mein Dackel findet das auch grotten******e^^, der tötet Apportel und sowas lieber. Aber beim Schäfermix wars so ein Mittelding... er zeigte nicht so riiiesengroße Ambitionen, aber mittlerweile machts ihm Spaß, weil er gelernt hat dass es ne saftige Belohnung gibt, wenn er "bringt".
 
Wie man das Kind nennt. Mantrailing, Fährtensuch, Dummysuche oder es ganz einfach Nasenarbeit nennt, ist doch vollkommen schnuppe.

Das sehe ich auch so.

Und auch mit den anderen Sachen stimmer ich überein.

Bruno ist und war auch kein Hund den ich nach Buch trainieren konnte - Reizangel macht ihm mal Spaß zwischendrin.

Sein Dummytraing mag er - aber das Suchen liebt er - egal ob Leckerchen, Dummys oder Personen.

Außerdem kann ich mit ihm auch viel über das Buddel arbeiten - wir suchen gemeinsam Löcher, er zeigt mir - für ihn intressante - durch absitzen an, ich geh hin "was hast du denn gefunden" und er darf buddeln, zwischendrin sag ich dann auch mal "stopp" und dann darf er weiterbuddeln - so kann ich meinem Hund zeigen, dass es toll ist mit mir gemeinsam Dinge zu suchen / zu erleben, weil es einfach Spaß macht.

Bruno zeigt mir zum Bsp. draußen auch - für ihn intressante - Fährten durch absitzen an, zur Belohnung, darf er diese dann auch ein Stück - an der Schleppleine - verfolgen.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich glaube, man kann nicht nur mit Dummy, Futter und Co arbeiten, sondern kann sich auch die Natur selbst zum Nutzen machen und dem Hund zeigen, dass es sich lohnt mir Frauchen zusammenzuarbeiten, weil er so viel eher ans Ziel kommt.

Jagdverhaltenskontrolle ist eben ein sehr komplexes Thema und bei jedem Hund unterschiedlich, da jeder Hund andere Vorlieben hat.
 
Wie sieht denn Nalas Jagdambition überhaupt aus, also ist sie draußen sehr stark von Fährten abgelenkt und reagiert sie stark auf Wild ?
Sie ist halt -typisch Beagle- ein Nasenhund. Wild stört sie jetzt nicht so, natürlich würde sie Rehe jagen wenn sie ne Fährte hat. Aber meistens ist es so das sie die Nase die ganze Zeit am Boden hat und gar nicht sieht wenn Wild vor ihrer Nase herumläuft, wenn sie eine andere Spur hat. Ich kann das zwar schlecht einschätzen, aber ich denke sie hat mittleren Jagdtrieb.

Wie sieht ein normaler Spaziergang bei euch aus ?
Normalerweis gehen wir an der 2m Leine in einen Park, Wald oder aufs Feld. Dort angelangt kommt sie entweder an die Schleppleine (5, 10 oder 20m) oder wenn es gut klappt (zurzeit klappt es gar nicht gut) darf sie auch ohne Leine laufen. Meistens habe ich Reizangel, Dummy oder sonstewas mit, da sie das aber immer weniger interessiert habe ich mich auf Futter beschränkt. Wenn sie auf meinen Pfiff hin kommt, bekommt sie etwas tolles. Ansonsten zeige ich ihr auch Sachen, wie Mauselöcher etc. und wir schauen dann zusammen. Ab und zu lege ich auch Fährten (das kann ich nicht so oft machen weil ich da zweimal gehen muss), das klappt schon ziemlich gut, sie verfolgt sie sehr zielstrebig und kommt nur selten ab.

Hast du den Dummy auch schonmal versteckt, sodass sie ihn suchen muss ?
Ja, dass funktioniert aber nur wenn sie vorher sieht das was ganz tolles drin ist und auch da nicht immer. Meistens lasse ich sie absitzen, gehe den Dummy verstecken und gebe sie mit dem Kommando "Such" frei. Entweder schießt sie dann los und holt den Dummy oder sie macht ihr Ding.

Kann das teilweise wenige Interesse daran liegen, dass die Umgebung, wo ihr übt, zu interessant für sie ist und sich deswegen nicht auf die Übung konzentrieren kann ?
Das glaube ich eher nicht. Mir kommt es so vor als wenn sie in Gebieten wo starke Ablenkung ist (wie Wald oder Feld) besser auf mich hört als im Park wo wir so gut wie jeden Tag sind.

Zeigt deine Beagledame denn Jagdverhalten auf dem Spaziergang? Sucht sie Fährten (kann ich ein Lied von singen, mein Dackelmix... *argh*) , will sie wehenden Blättern, Vögeln, Eichhörnchen, Rehen etc pp hinterher?
Wie oben schon geschrieben interessieren sie bewegende Objekte nicht so, da sie die ganze Zeit die Nase auf dem Boden hat

Du hast sicherlich nicht unrecht, wobei man auch nicht davon ausgehen sollte, dass jeder Hund den Dummy und die Reizangel liebt. Ich sehe das immer so, dass man die Interessen des Hundes für sich ausnutzen sollte und wenn diese Interessen.
Jap, dass sehe ich genauso, in den meistens Büchern wird davon ausgegangen das jeder Hund die Reizangel liebt und es wird keine Alternative angeboten... Schade.

Das Buch kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nicht. Kommt noch dran. Mir wurde zuerst das Buch von Sabine Middelhaufe mehrfach empfohlen. Danach kommen noch weitere dran. Ich halte den Titel für nicht klug gewählt - auch wenn ich glaube -, dass der Inhalt bestimmt gut ist.
Das Buch von Sabine Middelhaufe kann ich auch nur empfehlen. Von dem Buch "Antijagdtraining" war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da hätte ich mir wirklich mehr erhofft, da war nicht viel neues dabei.

LG
 
Dort angelangt kommt sie entweder an die Schleppleine (5, 10 oder 20m) oder wenn es gut klappt (zurzeit klappt es gar nicht gut) darf sie auch ohne Leine laufen.

Hmm, ich vergleiche mal den Podengo mit dem Beagle. Dürfte vom Bedürfnis an Bewegung ähnlich sein, denn Beagle sind ja ursprünglich gezüchtet, um eine Spur kilometerweit im freien Lauf zu verfolgen.
Wenn ich Melo nur an der Schlepp hätte, müßte ich sicherlich minimal 3 Stunden am Stück laufen, um ihn auch nur halbwegs körperlich auszulasten. Wenn wir mit den Doggen laufen, dann läuft er die Stecke ungefähr dreimal mit seinen kurzen Beinchen (er wiegt nur 4,5 kilo) , die die Doggen einmal laufen, dazu das meiste im Sprint.
Die meisten Leute mit Beagle, die ich kenne, joggen oder fahren Rad mit Hund, so dass er erstmal körperlich ausgelastet ist und dann gehts an die Kopfarbeit.
 
Rad fahre ich mit Nala auch aller 1 bis 2 Tage um sie körperlich auszulasten, ich habe dort nur beschrieben wie ein normaler Spaziergang bei uns aussieht. Im Garten machen wir auch noch Rennspiele usw.

LG
 
Und meinst du jetzt, dass Nala nicht genug ausgelastet ist oder hört sie nicht richtig oder was genau möchtest du jetzt wissen ?

Wie die anderen schon sagen, ist ein Beagle halt ein echter Nasenspezialist. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten von Nasentraining, zum Bsp. ZOS oder auch Geruchsunterscheidung.

Das Buch fande ich auch nicht schlecht, hier wird gut dargestellt, wie man die einzelnen Aufgaben bei den Suchspielen aufbaut.

http://www.amazon.de/Spurensuche-Na...F8&qid=1388247142&sr=8-1&keywords=spurensuche

oder auch dieses Buch:

http://www.amazon.de/Das-große-Schn...id=1388247215&sr=8-2&keywords=schnüffelstunde

Meiner Meinung nach ist es auch am wichtigsten eine richtige Beziehung zu seinem Hund zu haben, am Anfang wusste ich bei Bruno auch nicht so recht, wann ich was machen soll, was ihm am meisten Spaß macht usw.

Heute sind wir halt ein eingespieltes Team, ich brauch ihn nur angucken und weiß genau was los ist, ich sehe sofort, wann er eine Spur aufgenommen hat bzw. wie sich kurz davor seine Körperhaltung verändert. Man muss halt schauen, dass man einen Weg zu seinem (Jagd)hund findet und er nicht nur draußen rumrennt und sein Ding macht, weil Frauchen alles verbietet oder Frauchen nicht wirklich was neues auf Lager hat. Deswegen finde ich es auch immer schwierig im Forum dazu Rat zu geben, weil wirklich jedes Mensch-Hund Team anders ist und jeder Hund andere Vorlieben hat. Ich persönlich finde es zum Bsp. auch wichtig, dass man seinen Hund nicht mit Aufgaben und Übungen überschüttet, sodass er irgendwann gar nicht mehr weiß was los ist, man sollte ein gesundes Mittelmaß finden, denke ich.
 
Also ich hätte gerne das Nala eine "feste" Aufgabe hat, die sie immer gerne macht. So wie das beim Labrador z. B. mit dem apportieren ist... Aber ich denke da finde ich schon was, Fährten legen klappt ja schon ganz gut, dass kann man aber nicht immer machen.

LG
 
NalaBeagle. Mir wurde das Buch von Sabine Middelhaufe auch häufiger empfohlen als das von Pia Gröning, wobei ich das dennoch auch noch lesen werde.

Was hat Dir an dem Buch besser gefallen?

@Cockerspaniel

Ich kenne mich mit den Cockern (hast Du einen englischen oder einen amerikanischen) nicht so dolle aus. Entfernen die sich auch zuweilen soweit vom Halter wie es Beagle tun oder ist das eher untypisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben