Kopfmässige Auslastung

Ich finde auch, dass es genug ist. Er hat ja mit der Verarbeitung der Umgebung und mit dem Grundgehorsam genug zu tun. Lass dich nicht stressen.
 
Also ich finde, dass es für einen Hund in dem Alter absolut ausreichend ist. Aber wie schon gesagt wurde, kommt das halt auf den Hund an.

Meine ist älter (genaues Alter leider unbekannt), ist aber von den ganzen Eindrücken noch recht gestresst, daher mache ich momentan nicht viel mehr, als Gassigehen (2-3 Runden am Tag, so zwischen 30min. - 2std., kommt drauf an, meistens im Mittelfeld) und ihr Grundgehorsam beizubringen. Sie kannte ja vorher nichts. Selbst Autos waren schlimm für sie, das geht aber mittlerweile.
Irgendwann werden wir die Runden ausdehnen, neue Gebiete erkunden, auch mal in die Stadt gehen - aber dafür wäre es halt noch zu früh.

Ich bin noch am überlegen, was ich später so mit ihr mache, aber ich denke, bei uns hat das noch Zeit. Es wird dauern, bis sie ihre Ängste wirklich abgebaut hat. Obwohl sie die letzten beiden Tage bei unserer morgendlichen Runde echt entspannt war. :zustimmung:
Das erinnert mich sehr an die erste Zeit mit Limbo....der hatte vor allem schiss.:frech1:...Sachen über die wir heute müde lächeln. Das wird....
 
Würde auch sagen, wenn dein Hundi nicht den Eindruck macht, dass was fehlen könnte, ist alles super. :zwinkern2:

Meine Kleine ist jetzt etwas über 7 Monate. Wir machen einen großen Spaziergang am Tag (ca. 1 Stunde), die anderen fallen meistens kürzer aus, weil ableinen außerhalb vom Wald so eine Sache ist. In der Wohnung wird zwischendurch ein paar mal kurz fangen gespielt oder auch ein Spielzeug versteckt. Beim Spielen machen wir auch immer kurze Übungseinheiten, hauptsächlich zur Impulskontrolle.

Ansonsten machen wir Trickübungen, jeden Tag was anderes, aber es müssen immer ruhige Sachen dabei sein, sonst fährt sie zu sehr hoch. Unser momentaner "Haupttrick", den wir üben, ist auf die Decke schicken, also nichts übermäßig Aufregendes (wobei da noch ein lustiges Spiel mit eingebaut werden soll). Sitz/Platz/Bleib sind auch oft dabei, ansonsten diverse Tricks. Am Tag machen wir das so 15min, auch mal 30min. Im Moment will ich das erhöhen (also eher immer auf 30min), weil ich zu dem Schluss gekommen bin, dass sie gern mehr machen würde - wir waren in einem Dog Dance Kurs, wo man individuell mit seinem Hund Tricks üben kann, und sie war total begeistert, das mit Pausen eine Stunde lang machen zu dürfen, war danach auch nicht überdreht (wobei durch die vielen neuen Eindrücke doch etwas sehr mitgenommen). Sie ist auch ausgeglichener, seitdem wir jetzt schon etwas mehr machen.

Aber Border Collies sind da ja auch "speziell". Also würd ich wie gesagt nicht sagen, dass du zu wenig machst. Kannst ja einfach ein Auge drauf behalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben