Spielen nicht zusammen / Auslastung bei Hitze

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Hallo zusammen,

ich habe ein .... na ja ... kleines Thema. ....

Meine Damen sind endich fitter und agiler. Tagsüber wird bei der Hitze geschlafen - dafür wird die Nacht zum Tag gemacht. Sprich, keinen Schlaf bei Nacht für mich, weil Hunde nicht ausgelastet sind und bespaßt werden wollen. Unsere große Runden, 1 Stunde Gassi morgens und 1,5 abends, sind den beiden inzwischen zu wenig geworden. Es gibt noch ein paar kleinere dazwischen. Viel mehr ist auf grund von Hitze, Schwüle und benötigte Schlafzeiten nicht möglich.

Meine Mädels spielen nicht - weder mit mir, noch mit einander. Judy fordert Coco gelegentlich auf, doch die macht nicht mit. Coco spielt nur mit großen Rüden wie Joe (Rottweiler) oder Felix (Schäferhund).

Mit mir rangeln sie ab und an. Vorallem Judy macht das sehr gerne.

Zerrseil, Ball, Plüschtier - alles uninteressant, das kann man ja nicht essen.

Jetzt fängt Coco die Unart an aus Langeweile zu fressen. Heißt, vermutlich tut sie das schon immer und es fällt mir jetzt nur auf, weil es Futter nur noch streng portioniert gibt. Was im Urlaub bei Wandertagen mit 10km reichte, reicht auch an Gammeltagen zu Hause. Coco sieht das anders, steigert sich rein und .... :rolleyes: Mäuschen halt.

Beschäftigung und Ablenkung zur besseren Auslastung muss her. Leider sind sie sehr wasserscheu, so dass eine Auslastung am Bach mit eingebauter Kühlung ausfällt. Im Wald kann ich sie kaum mehr von der Leine lassen. Judy hört ja kaum und rennt hinter allem her was sich bewegt und Coco, die zwar hört, hatte neulich eine sehr intensive Bekanntschaft mit einem Waschbären. Da kam der Podi raus - schält alles um sich herum ab :rolleyes: Und auch typisch Podi - sie verliert sehr schnell den Spaß an einer Sache.

Unsere Fährtenarbeit scheint sie langsam zu langweilen. Bei der Hitze ist das ja auch weniger was zum Auspowern.

Tja, wie bekomme ich meine Hunde - vorzugsweise in der kühlen Wohnung - ausgelastet und moriviert (am besten ohen Futter)? Oder dazu, mit einander zu spielen, während ich nicht da bin oder Haushalt mache?

Ach ja, Konzentrationsspiele taugen in den Situationen nichts (mehr). Da sind sie dann zu hibbelig. Parcoure hatte ich schon probiert. Und unsere Klorollen ist halt auch nur kurzfristig was. ...

Bin mal gespannt was ihr noch für Ideen habt, um die Damen auszupowern. Ich würde nämlich gerne mal wieder nachts schlafen und nicht Hundebespaßung machen :D
 
Ach ja, Konzentrationsspiele taugen in den Situationen nichts (mehr). Da sind sie dann zu hibbelig.
Fang damit an, bevor sie zu hibbelig werden. Denn dann ist es natürlich zu spät, so weit sollte es gar nicht erst kommen.

Bei der Hitze muss dann viel Auslastung im Kopf stattfinden, während morgens und abends gelaufen werden kann. Und auch da kann man ja den Kopf beanspruchen, z.B. mit Spielen (sofern möglich, du kannst aber eventuell auch ohne Spielzeug mit deinen Hunden spielen) oder es wird einfach mal zusammen gerannt, auf Hindernisse gesprungen, drüber balanciert, usw. Neue Strecken können auch Abwechslung verschaffen und nützen eventuell mehr als altbekannte Touren.

Ansonsten, innerhalb der Wohnung, was tun, bevor sie vollkommen unterfordert sind. Du könntest auch einfach nur tricksen, es gibt ja zig Tricks, die auch was für euch sein könnten. Oder du festigst einfach den Grundgehorsam, verkehrt ist es nie. Beispielsweise auf Distanz ins Platz schicken, oder du arbeitest an der Impulskontrolle, usw. Intelligenz- oder Suchspiele innerhalb der Wohnung sind bestimmt auch möglich, aber natürlich meist mit Futter verbunden. Eventuell lässt sich das aber vom regulären Futter abziehen, damit es nicht zu viel wird?
 
Ansonsten, innerhalb der Wohnung, was tun, bevor sie vollkommen unterfordert sind. Du könntest auch einfach nur tricksen, es gibt ja zig Tricks, die auch was für euch sein könnten. Oder du festigst einfach den Grundgehorsam, verkehrt ist es nie. Beispielsweise auf Distanz ins Platz schicken, oder du arbeitest an der Impulskontrolle, usw. Intelligenz- oder Suchspiele innerhalb der Wohnung sind bestimmt auch möglich, aber natürlich meist mit Futter verbunden. Eventuell lässt sich das aber vom regulären Futter abziehen, damit es nicht zu viel wird?

Genau da sitzt unser Thema: ich check den Aufbau nicht! Es gibt keine echten Tricks, kein Platz, keine Suchspiele .... Teilweise nehme ich sie und übe "bei Fuß" oder "Sitz und bleib". Da steh ich mir selber im Weg. An manchen Tagen klappts ganz gut, am nächsten machen die beiden nicht mehr mit.
Neue Wege laufe ich immer wieder, wenn es die Zeiten zulassen. Häufig im Wald oder andere Wanderwege. Ein gewisses Kontingent an Leckerchen habe ich bzw. ist schon vom Futter abgezogen.
Ich wünsche mir ehrlich gesagt, dass sie sich ausrennen und austoben. Und das bitte nicht erst nachts um 1 Uhr morgens in der Wohnung ...
 
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben.
Es dauert, bis ältere Hunde lernen, zu spielen. Aber du solltest dich nicht damit abfinden, dass sie es nicht tun, sondern weiterhin daran glauben, dass sie es lernen können. Als Straßenhunde wird es schwieriger, aber mit der Zeit kann es möglich sein.

Auch dauert es, bis deine Hunde das Lernen gelernt haben. Was du beschreibst erinnert mich stark an Caro in der ersten Zeit. Sie besaß gar nicht die Konzentration um etwas zu lernen. Das Lernen lernen hat einiges an zeitlichen Anspruch genommen und auch hierbei darf man nicht aufgeben.

Deine Hunde sind verfressen. Nutze die Eigenschaft aus. Fährtenarbeit machst du bereits - wenn deine Hunde abbrechen, war die Fährte zu lange. Gehe wieder ein paar Schritte zurück.
Trainiere den Futterdummy auf. Bei Caro hat es fast ein Jahr gedauert, bis sie ihn mir gebracht hat. Sie saß da vor und verstand einfach nicht, was sie tun sollte. Es dauerte, bis die verstand, dass sie ihn zu mir bringen (schieben) sollte. Es dauerte noch länger, wo sie es generalisiert hat.
Sie bringt mir fünf Mal gerne den Dummy. Also höre ich nach drei bis vier Mal Dummy holen auf.
Den Dummy habe ich auf anraten meiner Trainerin angeleint. Somit kann der Hund nicht mit den Dummy verschwinden. ;)

Unterwegs kannst du Leckerchen in Baumrinden verstecken. Dies mag eigentlich jeder Hund.

Du kannst mal bei https://www.spass-mit-hund.de/ reinsehen. Dort gibt es viele Ideen, die man ausprobieren kann.

Du kannst auch mal einen Waschlappen nehmen und darin ein Leckerchen tun und zusehen, wie deine Hunde daran kommen (bitte jeder ein Waschlappen).

Du kannst einen Wäschekorb nehmen und diesen mit Heu aus dem Zoohandel füllen. Dort packst du auch Leckerchen rein und deine Hunde können darin herumwühlen. Hierzu ist ein Garten vom Vorteil. Ansonsten lohnen sich dafür auch alte Zeitungen.

Du kannst auch die Besenstiele und Wischerstiele und was es alles gibt benutzen und es mit Cavaletti versuchen.
 
Man kann übrigens auch wasserscheue Hunde durchaus ein Stück weit an das Element heranführen, gerade wenn sie verfressen sind. Angefangen auf dem Balkon oder auch im Badezimmer mit einer größeren flachen Schale, darauf ein paar "Keksboote". Also kleine Plastikschälchen mit einem Keks drin. Denkaufgabe eins: Vorsichtig rausnehmen, sonst sinkt das Boot! Können sie das, kann man die Kekse auch auf beispielsweise kleinen Untersetzern aus Moosgummi oder Kork schwimmen lassen, das ist noch mal schwieriger.

Steigern lässt sich das ganze dann mit einer größeren Schale, oder auch Keksen die im (zuerst flachen!) Wasser versinken. Bei tieferem Wasser kann man die Kekse auch mit der Hand erst dicht unter die Wasseroberfläche halten, später dann immer tiefer. Hier zum Beispiel die nicht unbedingt wasserfreudige Kaya beim "blubbern" mit einer Bekannten:



Und Sandor hat natürlich auch mitgemacht:



Da macht allein schon das Denken viel aus, und wenn sie zusätzlich noch ein wenig Freude am Wasserplantschen selbst finden - um so besser!

(Übrigens müssen die Kekse ja nicht immer richtiges Futter sein. Auch Obst oder Gemüse geht prima, falls die Hunde es nehmen.)
 
Kekse aus dem Wasser holen ist mal eine andere Idee. Das klaue ich doch mal. ;)
Hab ja keinen wasserscheuen Hund und wüsste auch eine flache Stelle am Bach.

Ich geh jetzt ausprobieren, welche Leckerli schwimmen und welche untergehen. :D
Danke für den Tipp.
 
Danke @Mestchen die Hoffnung habe ich tatsächlich etwas aufgegeben. Danke für die Ideen :) Ich teste die mal nach und nach aus.

@Silkies da bekommt ja gerade Lust selbst rein zu hüpfen. Danke für die Idee! Das könnte was für den Balkon werden. Danke :) Ausprobieren kann ich es ja mal.

Gemüse nehmen sie nicht. ;) Aber ich finde was :)
 
Genau da sitzt unser Thema: ich check den Aufbau nicht! Es gibt keine echten Tricks, kein Platz, keine Suchspiele ....

Es gibt nette Bücher für Tricks, da wird der Aufbau erklärt.
Zielobjektsuche würde mir auch noch einfallen, da finden sich bestimmt auch Anleitungen im Netz.
 
Ich geh jetzt ausprobieren, welche Leckerli schwimmen und welche untergehen. :D
.

Wes ist ja auch "so ein Mädchen" was Wasser angeht.
Pferdeleckerlis schwimmen gut, solange es poröse sind (also Lufteinschlüsse haben). Damit habe ich meinen Hund auch schon weiter ins Wasser gelockt.
 
Wenn deine Hunde kein Spielzeug annehmen, kannst du (fast) genau so gut mit Leckerchen spielen. Lass sie z.B. dem Leckerchen nach, durch deine Beine laufen, also, dass sie es fangen müssen.

Ich kann dazu das Buch "Richtig spielen mit Hunden" von Lind empfehlen. Das hab ich von meinem Staffelleiter bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben