Jäger und Hund

Weil bei einem Hobbyjäger ist die Gefahr doch groß, daß der oder die.........

Warum ist die Gefahr bei einem Hobbyjäger deiner Meinung nach so viel größer?
Mein Schwiegervater ist sogenannter Hobbyjäger.
er hat kein eigenes Jagdgebiet gepachtet, aber einer seiner freunde und dieser lädt ihn dann ein.
Der Weg bis zum Jagdschein war lang und mit vielen Prüfungen gepflastert.
Er muss Sicherheitsvorschriften im Gebrauch mit der Waffe genauso einhalten und hat den Umgang genauso gelernt wie sein Freund, der eigenes Jagsgebiet besitzt oder ein Berufsjäger.

Deine Vorstellung von Hobbyjägern scheint mir zu vielen Trickfilmen entsprungen zu sein.
So wie bei Cap und Capper oder dem Film Jagdfieber, wo planlos durch die Gegebd geballert wird in der Hoffnung, dass man irgendwas erwischt....
 
Scheint, du den Film kenne ich gar nicht.
Aber wir sind uns einig.
Uebung macht den Meister.
Ein Profi kennt sich im Wald besser aus.
Ein Profi reagiert normalerweise schneller und besser.
Ein Profi " ballert" ( wie bei deinem Film ) nicht so schnell los, wenn hinter ihm das Geäst kracht, weil er denkt, DAS. MUSS der Keiler sein.
Es mag auch umgekehrt sein, aber wenn es ums schießen oder nicht, also um die Reaktionszeit geht, sind Profis klar im Vorteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Uebung macht den Meister.

Es mag auch umgekehrt sein, aber wenn es ums schießen oder nicht, also um die Reaktionszeit geht, sind Profis klar im Vorteil..

Ja, Übung macht den Meister. Und dafür gibt es Schießstände.
Und ich kenne massenhaft Hobbyjäger, die da richtig Geld lassen, denn auch billige Übungsmunition kostet je nach Kaliber gerne mal 1,-- € oder mehr.

Und deinen "Profis" haushoch überlegen sind, was Treffgenauigkeit und Sauberkeit im Ansprechen anbelangt.
Und Deine "Reaktionszeit" als Kriterium vergiss mal schnell wieder, man ist bei der Jagd und nicht im Krieg.
 
Ja, Übung macht den Meister. Und dafür gibt es Schießstände.
Und ich kenne massenhaft Hobbyjäger, die da richtig Geld lassen, denn auch billige Übungsmunition kostet je nach Kaliber gerne mal 1,-- € oder mehr.
Naja wems gefällt ?:nachdenklich1: oder wer es braucht .

Und deinen "Profis" haushoch überlegen sind, was Treffgenauigkeit und Sauberkeit im Ansprechen anbelangt.

Und Deine "Reaktionszeit" als Kriterium vergiss mal schnell wieder, man ist bei der Jagd und nicht im Krieg.

Es mag der Hobby Jäger vlt, genauer und besser schießen als ein richtiger Jäger.
Aber denke daß ein richtiger Jäger mit der Geräuschkulisse vertraut ist und besser unterscheiden kann , ist es ein Treiber o.ä.oder ist es ein Keiler ? was sich da nähert.

Reaktionszeit ist wohl nicht das richtige Wort, deswegen auch " :
Es will mir nicht so recht in den Kopf, daß jemand der mit seiner Waffe ständig umgeht, schlechter mit ihr vertraut ist als, - eben Hobbyjäger.
Sorry all meine lieben " Hobbyjäger " aber für mich ist das kein Hobby..:wut:
Kann sein, daß ich dabei nicht ganz objektiv bin, - sein kann.
Na lassen wirs besser.
 
Es will mir nicht so recht in den Kopf, daß jemand der mit seiner Waffe ständig umgeht, schlechter mit ihr vertraut ist als, - eben Hobbyjäger.

Dein Problem ist - wie immer - deine völlige Ahnungslosigkeit. Also: keine Ahnung - aber viel Meinung.
Das wenigste, was ein Berufsjäger macht, ist schiessen.


Sorry all meine lieben " Hobbyjäger " aber für mich ist das kein Hobby..:wut:
Kann sein, daß ich dabei nicht ganz objektiv bin, - sein kann.
Na lassen wirs besser.

Wie gut, dass es auf Dich nun so überhaupt garnicht ankommt.

Aber hast schon Recht - lassen wir es. Mit dir diskutieren ist nun mal völlig sinnlos.
 
Es mag der Hobby Jäger vlt, genauer und besser schießen als ein richtiger Jäger.
Aber denke daß ein richtiger Jäger mit der Geräuschkulisse vertraut ist und besser unterscheiden kann , ist es ein Treiber o.ä.oder ist es ein Keiler ? was sich da nähert.

Reaktionszeit ist wohl nicht das richtige Wort, deswegen auch " :
Es will mir nicht so recht in den Kopf, daß jemand der mit seiner Waffe ständig umgeht, schlechter mit ihr vertraut ist als, - eben Hobbyjäger.
Sorry all meine lieben " Hobbyjäger " aber für mich ist das kein Hobby..:wut:
Kann sein, daß ich dabei nicht ganz objektiv bin, - sein kann.
Na lassen wirs besser.

Warum ist dir das besser oder schlechter so wichtig?

Es gibt sicherlich gute und weniger gute Jäger - so wie in allen Berufen/Tätigkeiten
Unabhängig ob jemand das als intensives Hobby macht, oder das als "Beruf" ausübt.

Der Hundetrainer ist nicht zwangsläufig "besser" als ein Hundeliebhaber.
Der gelernte Erzieher ist nicht zwangsläufig besser als die Kinderlose Tante im Umgang mit ihren Nichten und Neffen.
Der studierte Lehrer ist nicht zwangsläufig besser als das Elternteil, dass seinen Kids Zuhause Nachhilfe gibt.
Der Konditor macht nicht zwangsläufig bessere Torten als der hobbybäcker in der heimischen Küche.
Diese Liste kann man beliebig fortsetzen.

Ob die Jagerei für dich nicht als echtes Hobby angesehen wird, ist dabei irrelevant.

Und wie gut jemand bei dieser Tätigkeit ist, hat nicht nur mit Waffengebrauch etwas zu tun. waffengebrauch bedarf sicherlich Übung - aber glaube sooo extrem schwer istd as auch nicht dass man das verlernt, wenn man mal 3 Wochen nicht geschossen hat.
Wie Dieter so schön schrieb - es ist Jagd und kein Krieg.
 
Wie gut, dass es auf Dich nun so überhaupt garnicht ankommt.

Aber hast schon Recht - lassen wir es. Mit dir diskutieren ist nun mal völlig sinnlos.
Logo habe ich keine Ahnung - von der Jagd.
Das behaupte ich auch nicht, ich habe nur geschrieben was ich denke.
Mir gleich pauschal Ahnungslosigkeit zu unterstellen, finde ich nicht gut.
Man wird ja wohl noch sagen dürfen, wenn einem etwas nicht gefällt und ich habe es gesagt, ohne beleidigend zu werden.
Mir gefällt die " Hobby " Jägerei nunmal nicht.
Basta!
Wenn jemand diskutieren möchte, kann er ja einen Thread aufmachen.
Ich TU es nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben