Jäger und Hund nicht angeleint

Hi

Nicht jeder Jäger wohnt im Wald und nicht jeder Jäger trägt ein geschossenes Wildschwein mal so unterm Arm nach Hause.
Die fahren mit dem Auto in den Wald und die ganz Faulen parken auch direkt unterm Hochsitz...sind halt auich nur Menschen.:cool:

Meine Hausärztin hat mir nen Hund verschrieben, damit ich mehr Bewegung habe. Ich fahr jetzt also mit dem Auto zur Hundewiese und laß da dann den Hund rennen...:D

Gruß Paule

Und der Hochsitz hat nen Aufzug:smilie_ironie:

Nene, Wald ist nicht überall Wald .

Thema war ja, angeleint oder nicht ? Die Hunde eines Jägers.

Dazu habe ich folgende Erklärung gefunden
Zitat Anfang:
"Ausnahmen von der Leinenpflicht gelten für Diensthunde von Polizei, Grenzschutz, Zoll und Bundeswehr sowie geprüften Rettungs- und Schutzhunden.
Blindenführ- und Behindertenbegleithunde sind in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen, im Wald und auf Sport- und Campingplätzen von der Leinenpflicht befreit. Dasselbe gilt für Jagdhunde bei der Ausübung der Jagd."
Zitat Ende
Ist wie immer Länderspezifisch, dürfte aber in der gesamten BRD ähnlich sein.
"
 
..." Dasselbe gilt für Jagdhunde bei der Ausübung der Jagd."

"

Jetzt müßte uns noch ein Jäger erklären, so er denn willig ist, ob das Latschen durch den Wald zum Hochsitz schon "Ausübung der Jagd ist" oder erst das Aufstöbern, Apportieren o. ä. des Wildes.

Ich glaub, man muß da auch noch Förster und Jäger auseinanderhalten.
Förster werden meines Wissens nach nicht angeleint.:D

Gruß Paule
 
Nein Yacco ist es nicht. Es ist in allen Bundesländern unterschiedlich. Kannst du z.B. hier nchlesen: http://hundeschau.com/bestimmungen-der-deutschen-bundeslaender.html

Übrigens hast du die Quelle vergessen anzugeben.



http://www.gutefrage.net/frage/darf-ein-jaeger-seinen-hund-im-revier-frei-laufen-lassen#answers

Dein Link bezieht sich nicht auf Jagdhunde, davon habe ich aber ausdrücklich geschrieben

"Thema war ja, angeleint oder nicht ? Die Hunde eines Jägers"
 
Leider hast du die Frage nicht verstanden Yacco. Es geht um die Begegnung mit einem Jäger, bzw dessen Reaktion, wenn man selbst mit eigenem unangeleinten Hund unterwegs ist. Nicht um Jagdhunde.
 
Jetzt müßte uns noch ein Jäger erklären, so er denn willig ist, ob das Latschen durch den Wald zum Hochsitz schon "Ausübung der Jagd ist" oder erst das Aufstöbern, Apportieren o. ä. des Wildes.

Ich glaub, man muß da auch noch Förster und Jäger auseinanderhalten.
Förster werden meines Wissens nach nicht angeleint.:D

Gruß Paule

Der latscht doch nicht,:frech1:der fährt:zwinkern2:

Hm Förster, haben selten diese schwere Infantrie am Mann:denken3:

Die werden nur dann angleint, wenn zuviele Jägr Meister unterwegs waren:winken5:

- - - Aktualisiert - - -

Leider hast du die Frage nicht verstanden Yacco. Es geht um die Begegnung mit einem Jäger, bzw dessen Reaktion, wenn man selbst mit eigenem unangeleinten Hund unterwegs ist. Nicht um Jagdhunde.

Es geht auch nicht um Jäger, die mit dem Auto in den Wald fahren, um angeleinte Jäger/Förster nicht um Jägr Meister:schlafen2:

:zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Die Anleinpflicht während der Brut- und Setzzeit gilt nur in Niedersachsen und Bremen.
Wobei man sich natürlich fragen kann warum das nur für Niedersachsen gilt?

Das ist allerdings wahr, ich plädiere für eine generelle Anschnallpflicht für private Hunde im Wald, ganzjährig. :jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir im Wald und Feld fahren auch die Jäger in ihren Autos rum. Ich hab hier noch nie einen Jäger ohne Auto gesehen.. Sie grüßen auch immer vom Auto aus, wenn ich ihnen platz mache, obwohl meine Hunde abgeleint sind.
Außer ein mal, da war einer ohne Auto. Meine Beiden laufen im Wald rum, plötzlich schreit ein Mann, dass ich meine Hunde anleinen soll. Dabei waren seine Hunde selber ohne Leine und haben auch noch Theater gemacht:blabla:
Ich glaube, dass der Jäger war, denn in der Nähe stand ein Jägerauto.

Dieser Beitrag, hst mich veranlasst, der Frage nachzugehen, ob Jagdhunde angeleint sein müssen .
 
Yacco du drehst es dir schön so, wie es gerade passt, ja? Du schreibst, dass das Thema die Hunde des Jägers waren. Das ist nicht wahr. So einfach ist das. Ich idiot bin noch so nett und weise dich höflich auf einen Verstoß gegen regeln hin. Wie dumm von mir. Passiert nie wieder.
 
Bei mir im Wald und Feld fahren auch die Jäger in ihren Autos rum. Ich hab hier noch nie einen Jäger ohne Auto gesehen.. Sie grüßen auch immer vom Auto aus, wenn ich ihnen platz mache, obwohl meine Hunde abgeleint sind.
Außer ein mal, da war einer ohne Auto. Meine Beiden laufen im Wald rum, plötzlich schreit ein Mann, dass ich meine Hunde anleinen soll. Dabei waren seine Hunde selber ohne Leine und haben auch noch Theater gemacht:blabla:
Ich glaube, dass der Jäger war, denn in der Nähe stand ein Jägerauto.

Es ist in der Tat sehr interressant, wie in den einzelnen Budesländern verfahren wird, lege einfach mal den Link von Enny vor.

ttp://hundeschau.com/bestimmungen-d...eslaender.html

er gilt allerdings nur für private Hunde, fast immer darf der Jagdschutzberechtigte auf Hunde schießen, ganz prima finde ich die Formulierung,:smilie_ironie: " auf Waldwegen, daef der Hund unangeleint laufen":happy2:
hoffe die Waldwege sind entsprechend gekennzeichnet:zwinkern2:
Ich werde auch weiterhi, meinen Hund immer anleinen wenn ich im Wald bin.
Möchte nicht zum Verlust des Hundes, auch noch beweisen müssen, daß ich irgendeine Vorschrift nicht beachtet habe.

- - - Aktualisiert - - -

Yacco du drehst es dir schön so, wie es gerade passt, ja? Du schreibst, dass das Thema die Hunde des Jägers waren. Das ist nicht wahr. So einfach ist das. Ich idiot bin noch so nett und weise dich höflich auf einen Verstoß gegen regeln hin. Wie dumm von mir. Passiert nie wieder.

Ich schrieb bereits, was mich dazu veranlasste, geringstfügig vom Thema abzuweichen:schlafen2:

@Kati996 Vlt. war es kein Jäger, der Richtige, kann ja schon weit weg gewesen sein.
Du brauchst, dich nicht von fremden Personen anschreien zu lassen, frage höflich aber bestimmt, ob er sie, die jagdschutzberechtigte Person sei ?:zwinkern2:
 
Das stimmt, Danke Yacco!
Zugegeben waren meine Hunde im Wald unangeleint. Und wie schon geschrieben, waren seine Hunde auch unangeleint und die haben gebellt und rum gesponnen...
Was mich wundert ist, wenn ich in einem Wald Gassi gehe, in dem die Hunde angeleint werden sollen und ich das nicht mache und zufällig ein Jäger mit Auto an mir vorbei fährt, dass diese mich dann nicht auf die Anleinpflicht hinweisen, sondern mich grüßen und weiter fahren:nachdenklich1:
Machen die das, weil es ihnen egal ist oder weil sie auf sowas nicht hinweisen dürfen?
Auch andere Hundebesitzer lassen ihre Hunde frei laufen, obwohl es eigentlich verboten ist.
 
Das stimmt, Danke Yacco!
Zugegeben waren meine Hunde im Wald unangeleint. Und wie schon geschrieben, waren seine Hunde auch unangeleint und die haben gebellt und rum gesponnen...
Was mich wundert ist, wenn ich in einem Wald Gassi gehe, in dem die Hunde angeleint werden sollen und ich das nicht mache und zufällig ein Jäger mit Auto an mir vorbei fährt, dass diese mich dann nicht auf die Anleinpflicht hinweisen, sondern mich grüßen und weiter fahren:nachdenklich1:
Machen die das, weil es ihnen egal ist oder weil sie auf sowas nicht hinweisen dürfen?
Auch andere Hundebesitzer lassen ihre Hunde frei laufen, obwohl es eigentlich verboten ist.
100 % weiß ich das jetzt nicht.
Ich vermute, daß sind sog. Gastjäger, sie haben nur ein Gastrecht ob sie auch Jagdschutzberechtigt sind ?
Nicht jeder Jäger, hat eine eigene "Jagd", soll auch nicht ganz billig sein.
muß ich selber googln.

Was den Leinenzwang betrifft, die Aussage " auf Waldwegen unangeleint laufen dürfen "
in meinen Augen wertlos.

- - - Aktualisiert - - -

Machen die das, weil es ihnen egal ist oder weil sie auf sowas nicht hinweisen dürfen?
Auch andere Hundebesitzer lassen ihre Hunde frei laufen, obwohl es eigentlich verboten ist.

Vlt trifft Beides zu ?
Aber lass dich nicht von Anderen verleiten, mit ein bißchen Pech sieht das dann einmal ein Jäger anders...............
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben