Ja, was denn jetzt??!!!

Halli hallo,

ich bin neu hier und muss ein Thema nun mal unbedingt ansprechen, da ich/wir seit knapp 2 Monaten Besitzer eines Chihuahua-Zwergspitz Mischlings sind.

Das Hundefutter, wo die Meinungen ja wie eigentlich fast überall, sehr auseinander gehen.

Im Hundebereich bin ich noch nicht so erfahren, aber ich kenn die ganze Thematik schon aus dem Aquaristik Bereich, in dem die meisten Endverbraucher vor lauter chemischen Wundermitteln á la Wasseraufbereiter, Pflegemittel, Tonikum, Algenentferner, Schneckenentferner, Futter, und was es da sonst noch so alles gibt getäuscht und rein wegen wirtschaftlichen Aspekten total getäuscht werden.

Da sich nicht jeder informiert, nicht jeder liest, seinen Tieren auch wirklich das Beste will und die Leute auch oft einfach viel zu faul für sowas sind, funktioniert das natürlich auch oft ganz gut.
Gerade bei Zierfischen ist das alles ein Thema für sich.
Wenn ich manchmal sehe wie Leute ihre Fische pflegen, einfach in irgend ein Wasser schmeißen (Beckengröße total egal), Wasserchemie spielt keine Rolle, Besatz läuft total über, von jeder Fischsorte 1 Fisch wie bei einer Briefmarkensammlung, usw., bekomm ich echt die Krise!!


Nun zum Thema Hund:

Weil es mir so bei der Abnahme von der Züchterin empfohlen wurde, bekommt unser kleiner nur Trocken- anstatt Nassfutter von Royal Canin.

Da meine Mutter bereits langjährige Hundebesitzerin ist und mir bereits mitteilte das das Royal Canin ein sehr gutes Futter ist, nahm ich das sofort an und setzte es entsprechend ohne Zweifel oder Bedenken um.

Da ich rein von der Persönlichkeit ein absoluter Perfektionist und Tierfreund bin, möchte ich natürlich nun auch für meinen Hund, genauso wie für meine Fische nur das "best mögliche".

Also was mache ich, genauso wie damals, ich informiere mich und lese und recherchiere viel.

Die Situation die ich nun vor finde ist nicht so einfach zu durchblicken, da beim Royal Canin die Meinungen sehr stark auseinander gehen und es eigentlich (so scheint es) kein Futter gibt, wo es fast keine Kritiken gibt und wirklich mit gutem Gewissen gekauft werden kann.

Lediglich bei Futterherstellern wie von Pedigree und Frolic sind die Meinungen zum größten Teil eindeutig.

Was für ein Futter gehört denn nun zu den besten??
Kann man diese Frage überhaupt beantworten??
Wahrscheinlich kommt es da auf das jeweilige Tier an, sprich der eine verträgt es, der andere nicht???

Sind wir mit Royal Canin als Hauptfutter, hin und wieder getrocknetem Pansen, mal ein wenig Käse, mal ein wenig Naturjoghurt, mal ein paar Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Öl unter das Futter gemischt ganz gut aufgestellt???

Reines Barfen halte ich persönlich für übertrieben, und wer schafft es schon zeitlich gesehen 2 gekochte Mahlzeiten täglich für seinen Hund zuzubereiten??
Ich jedenfalls nicht, also fällt das weg.

Was ist mit Leckerlis von den Marken wie Pedigree und Frolic??
Ist das ab und zu vertretbar oder soll man diese Marken einfach ganz weg lassen??

Was ist mit der Zahnreinigung??
Was ist in diesem Segment empfehlenswert?
Denta Stix von Pedigree, kleine Kauknochen aus getrockneter Rinderhaut, richtige Knochen oder gar "richtig Zähneputzen"???


Ich weiß, Fragen über Fragen... ;)


Viele Grüße

Tobi


P.S.: Als Anmerkung muss ich noch sagen, unser Kleiner frisst und verträgt das Royal Canin bis jetzt sehr gut!!! Gutes Wachstum, die Konsistenz des Kotes ist gut, schönes Fell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du hast recht beim Futter gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich habe Glück, um die Ecke gibt es einen kleinen aber feinen Laden, in dem es BARF-Futter frisch abgepackt in kleinen Portionen zu kaufen gibt. [GELÖSCHT]
Super innerhalb einer Hunderunde zu erreichen:happy:

Ansonsten hab ich immer Gran Carno von animonda gefüttert.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Kann dich da gut verstehen, aber ich denke dass Thema Futter wurde hier schon lang und breit diskutiert und da kann man schon viel nachlesen, u.a. im Thread http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=112.
Auch hier ist man zu keinem einheitlichen Ergebnis bekommen, aber steht sicherlich viel interessantes drin und viele von uns haben sich dazu bereits geäußert.

Reines Barfen halte ich persönlich für übertrieben, und wer schafft es schon zeitlich gesehen 2 gekochte Mahlzeiten täglich für seinen Hund zuzubereiten??
Ich jedenfalls nicht, also fällt das weg.

Hier nur mal noch ne Anmerkung: BARF -> biologisch artgerechte ROHfütterung, also kochen musst du da außer vielleicht Gemüse, Nudeln, Reis nicht wirklich, die meisten kochen da wohl vor und frieren portionsweise ein, so dass man wohl nicht täglich für seinen Hund kochen muss.
Ich selbst barfe jedoch auch nicht, hat bei mir aber andere Hintergründe, die ich auch schon irgendwo geschrieben habe.
 
Hallo Tobi,
das Thema Hundefutter: Ich bin es eigentlich leid, darüber nochmal zu lesen oder zu schreiben... Ein Thema ohne Ende...

Jede/r so, wie sie/er es für richtig und gut hält!

Wie Chaya schon schrieb - lang und breit...

Zu Deinen anderen Fragen: Leckerlis sind ja nicht die Hauptnahrung eines Hundes. Jedoch finde ich, auch dort sollte man auf die Zusammensetzung achten. Ob einmal Frolic schadet? Wir essen ja bestimmt so manches Mal ekliges ungesundes und leben noch. Meine Meinung.

Zahnpflege: Es gibt Kauknochen etc. Wie Du schon aufgeführt hast. Wenn man diese natürlichen Putzmittel regelmäßig gibt, bleiben die Zähne bestimmt natürlich gepflegt ;) - schneeweiße Zähne bis ins hohe Alter ;).
Aber Denta nochsowas von Pedigree: Viel zu teuer... (es gibt Alternativen!) Und diese Firme boykottiere ich prinzipiell!

Zahnbürste: Irgendwo hört der "Spass" für mich auf! Vielleicht noch mit Signal-Zahncreme :eek:, die mit den roten und weißen Streifen?
Da stehe ich mit meinem Hund vor dem Waschbecken, den Zahnputzbecher mit lauwarmem Wasser vor uns, die Zahnbürste in der Hand, halte die Schnauze auf und schrubbe 2 x täglich 3 Minuten Hundis Zähne blitzeblank :happy2: :happy2: :happy2: !!!???
 
Wenn du bei Trockenfutter bleiben willst müsste James Wellbeloved deinen Ansprüchen genügen, vielleicht auch dinner for dogs! Gibts auch Leckerlies von.
Als Kausachen würde ich nur getrocknetes Fleisch, Kopfhaut etc empfehlen. Keine in irgendwelche Formen gepressten, getrockneten Tierreste.

Ansonsten gibts hier über dieses Thema wie schon angesprochen endlos viel zu lesen, stöber dich mal durch ;)
 
Sicher, meinst Du, ich stelle blöde Fragen? Ich denk, das sind Rinderhautknochen - diese Kauknochen, die aussehen sollen wie ein "richtiger" Knochen :nachdenklich1:!?

DU blöde Fragen???? :frech1: Habe bei solchen dingen immer das Gefühl dass die nicht umsonst ihrer ursprünglichen form beraubt worden sind. Und die Inhaltsstoffe sind ja oft sehr vielfältig... z.B. eben tierische Nebenprodukte. Dat kann ja alles sein!!!
 
DU blöde Fragen???? :frech1: Habe bei solchen dingen immer das Gefühl dass die nicht umsonst ihrer ursprünglichen form beraubt worden sind. Und die Inhaltsstoffe sind ja oft sehr vielfältig... z.B. eben tierische Nebenprodukte. Dat kann ja alles sein!!!

Die sind doch nicht mit tierischen :eek: Nebenprodukten deklariert, sondern mit reiner .?.haut! :nachdenklich1:

Lara kriegt die seit 10000 Jahren schon...die arme - zerkleinerte Hühnerflossen? Aber sie und Charly lieben sie... :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben