Ist Zirkushund ein Schimpfwort ?

Hier gibt es verschiedene Meinungen ,
die einen geben sich große Mühe , wenden sehr viel Zeit auf und zu versuchen , den Hunden möglichst unterschiedliche und spektakuläre Tricks bei zu bringen,
aber andere Menschen lehnen so etwas völlig ab , sie sehen darin eine Demütigung, welche den armen Tieren nicht zugemutet erden darf .
Hunde sind eigene Individuen, deren Lebensart und Vorlieben man akzeptieren muss , um ihnen nicht die Achtung und Würde zu nehmen ,
die unseren Mitgeschöpfen zugestehen sollte .

Wenn ich mit meiner Hündin in der Ölendlichkeit trainiere und sie alle möglichen Übungen machen lasse ,
gibt es öfter Menschen welche Anstoß daran nehmen und es als unmöglich empfinden , wie ich meinen Hund behandele .
Hier höre ich dann , auch der Vorwurf und den Vergleich mit dem Zirkushund .

Was ist Eure Meinung,
was würdet Ihr Euren Hunden an trainieren ,
gibt es für Euch eine Grenze , welche dabei nicht überschritten werden darf ??
 
Wenn es auf die Gesundheit geht oder der Hund keine Lust hat.


Mir ist sowas noch nie passiert in der Öffentlichkeit
 
Unser Collie macht nur mit wenn Sie gerade Lust hat.
Der Bordercollie ist bei jedem Spaß sofort dabei und man sieht es Ihm an das es Ihm große Freude bereitet 😃😀
Je mehr Unfug,desto besser.
 
Was ich nicht machen würde wären Tricks die dem Hund kurz-, mittel- oder eventuell sogar langfristig schaden könnten.

Ich sah letztens mal wieder einen Videoausschnitt, ich glaube es war dieses Trickfrisbee. Die Hunde sind da mega hoch gesprungen. Ich schätze deutlich über 2m. Mit entsprechender Unterstützung noch höher. Sowas versteh ich nicht wenn man bedenkt wie verunsichert die meisten Leute schon wegen bisschen Treppenlaufen sind.

gibt es öfter Menschen welche Anstoß daran nehmen und es als unmöglich empfinden , wie ich meinen Hund behandele .

Der Satz ist mir nicht ganz schlüssig.
Stört die Leute das du deinem Hund was beibringst oder wie du es deinem Hund beibringst?

Luke beherrschte nur eine handvoll Tricks. Am Anfang konnte er deutlich mehr aber nach Anfällen hat er sie immer wieder komplett vergessen und nach und nach hatte ich nicht mehr so die Motivation das immer wieder von vorne aufzubauen um ehrlich zu sein. (Die Trainerin im Hundesportzentrum war darüber noch frustrierter als ich). Ich muss auch gestehen das ich, hat mich selber überrascht, gar nicht so der Trickser gewesen bin. Die Tricks die ich ihm beigebracht hab waren eher so Tricks um ein erstes Eis mit Leuten zu brechen die mit Hunden nichts am Hut haben bzw. mit Kindern. Es waren also kleine, unaufgeregte Tricks. Verbeugung, Hallo sagen, diverse Spielzeuge holen, sich im Kreis drehen, Hindernisse überwinden. Tricks auch wo er sich nicht noch zusätzlich hochgepusht hat, das hat er nämlich von alleine schon gekonnt.

Niemals hat sich daran jemand gestört aber ich glaub bei uns war auch sehr deutlich das seine Mitarbeit auf totaler Freiwilligkeit beruht hat. 😅🤭
 
Ich denke, das kommt immer auf den Hund an. Solange er Spaß daran hat, neue Tricks zu lernen und diese nicht gefährlich für ihn oder seine Umgebung darstellen, ist dagegen nichts zu sagen. Die Hunde, die ich kenne freuen sich eigentlich sehr darüber, etwas lernen zu können und sich das Lob des Herrchens, oder Frauchens zu verdienen.
 
Ich habe auch noch nie komische Reaktionen erhalten, wenn ich unterwegs mit den Hunden Tricks übe. Im Gegenteil, die Leute sind begeistert und schauen da gerne zu. Und selbst wenn sie sich dran stören würden, wäre es mir egal.

Wichtig ist, dass die Tricks dem Hund gesundheitlich nicht schaden und dass er sie schmerzfrei ausführen kann.
 
Ich mach nicht viele Tricks mit meinen Hunden.

Aber es kommt immer gut an, wenn sie bspw. Pfötchen geben oder winken. Ich hab bisher nur Leute getroffen, die das eher niedlich finden.
 
Was ich nicht machen würde wären Tricks die dem Hund kurz-, mittel- oder eventuell sogar langfristig schaden könnten.

Ich sah letztens mal wieder einen Videoausschnitt, ich glaube es war dieses Trickfrisbee. Die Hunde sind da mega hoch gesprungen. Ich schätze deutlich über 2m. Mit entsprechender Unterstützung noch höher. Sowas versteh ich nicht wenn man bedenkt wie verunsichert die meisten Leute schon wegen bisschen Treppenlaufen sind.



Der Satz ist mir nicht ganz schlüssig.
Stört die Leute das du deinem Hund was beibringst oder wie du es deinem Hund beibringst?

Es stört die Leute besonders , wenn ich den Hund Übungen ausführen lasse , die irgendwie erniedrigend wirken .
Wie z.B. -Rolle - ,- Kabbeln -, Männchen -, übers Stöckchen springen, oder wenn ich ihn ins Platz lege und länger alleine liegen lasse .

Solche Kommandos sind für den Hund nicht neu , aber ich denke, Übungen und Wiederholungen verbessern die korrekte Ausführung.
Sicherlich kann man solche Kommandos als unnötig betrachten , aber ich bin der Meinung , es schadet auch nicht ,
aber fördern den Zusammenhalt von Hund und Halter .
Für einen Hund mit viel Arbeitsfreude und dem Bedürfnis zu gefallen, erscheint es, als möchte der Hund gerne immer mehr Aufgaben erfüllen

Einige Menschen empfinden es scheinbar als Traurig , wenn Hunde so unterwürfig sein müssen
und wünschen mehr Freiheit und Gleichheit für den Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben