Intelligenzspiele - Beschäftigung

super Ideen, da können wir sicher auch mal was ausprobieren!! :)

bisher haben wir immer wieder Suchspiele gemacht, indem Futter oder Spielzeug versteckt wurde.
Ziemlich anspruchsvoll ist aber auch "aufräumen":
Einmal hat er einfach sein komplettes Spielzeug in Haus und Garten verteilt, Quitchi, Ball und seinen Kuschelbär konnte er schon unterscheiden. "Danke" also er bringt etwas in die Hand konnte er auch schon.
Also musste er aufräumen bevor es Futter gab. Als Motivation war der Napf schon voll -da ging dann ordentlich die Post ab.. :winken5: Als die 3 Standartspielzeuge gebracht wurden und es an den Rest ging, kam er mit allen möglichen Dingen und hats auch sehr schnell gecheckt, was wir wollten (wir haben zum Kommando immer draufgezeigt). So motiviert macht er das aber auch nur mit Futter im Napf. :D
 
Ich lass Micky zur Zeit öfter mal im Wohnzimmer absitzen, geh in die Küche hol ein Stück getrockneten Pansen und geh damit durch die ganze Wohnung und grusch mal hier, mal da, reib mit den pansen Duftspuren und verstecke ihn irgendwo. Dann hol ich Micky und schick sie mit "such los.

Aber so langsam muss ich mir was neues einfallen lassen. Diese suche macht ihr richtig Spaß, sie ist voll bei der Sache und erschnuppert zielstrebig das Versteck und sie wird immer schneller. Wie kann ich die Schwierigkeit erhöhen? Das ist nämlich inzwischen ein Kinderspiel für sie.
 
- Spielzeug unterscheiden. Ball und Knoten üben wir grad

Das finde ich gut! Sowas werde ich auch mal ausprobieren, hört sich leicht an.

Was wir machen:

-Futterdummy werfen und bringen
-Futterdummy verstecken und suchen
-Futterdummy werfen und warten, dan holen oder im Lauf nochmal umdrehen
-Ball/... durch den Flur schmeißen und über Holzscheite springen, die Kommoden und Sessel dabei umrunden
-Leckerlie werfen und suchen
 
Ich lass Micky zur Zeit öfter mal im Wohnzimmer absitzen, geh in die Küche hol ein Stück getrockneten Pansen und geh damit durch die ganze Wohnung und grusch mal hier, mal da, reib mit den pansen Duftspuren und verstecke ihn irgendwo. Dann hol ich Micky und schick sie mit "such los.

Aber so langsam muss ich mir was neues einfallen lassen. Diese suche macht ihr richtig Spaß, sie ist voll bei der Sache und erschnuppert zielstrebig das Versteck und sie wird immer schneller. Wie kann ich die Schwierigkeit erhöhen? Das ist nämlich inzwischen ein Kinderspiel für sie.
In dem du das Stück Pansen nicht irgentwo hinlegt,sondern noch dazu in etwas HINEIN legst,so das sie den Pnasen da erstmal i-wie rausholen muss (was meiner mag ist z.B. Klopapierrollen u.ä. oder solceh taschntüscherboxen,gibt aber noch viele andere möglichkeiten).
 
Das werde ich mal versuchen. Micky ist der geborene Sucher. Sie ist da voll konzentriert und zielstrebig. Dieses Jahr werden wir Fährtenarbeitskurs machen.

Inzwischen steht sie übrigens auch nicht mehr so ratlos vorm Zeitungsknuddelkarton. Jetzt nimmt sie ganz vorsichtig die Knuddeln ausm Karton. Nur aufräumen tut sies nimmer:jawoll:
 
Soo, weil Birgit ja noch weiter sucht :zwinkern2: (weiß aber nicht, ob es das schon gibt):

Eine Kugelbahn für Hunde

Dazu einfach Rohre aus dem Baumarkt miteinander verbauen (es sollte ein nicht zu kleiner ball, wegen Verschluckungsgefahr, durch passen).
Die Kugelbahn kann mittels Schrauben an einem großen Brett (als Fuß) befestigt werden.
Genauere Erklärungen über die Befestigung sind schwierig, weil die Kugelbahn ja individuell gestaltet werden kann.

Dann nur noch Hundi beibringen, dass das was man oben reinfallen lässt, unten wieder raus kommt!
 
Kennt jemand ein Spiel mit einer ferngesteuerten Klingel? Ich hatte mal davon gelesen, aber vergessen, wie das ging.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben