Gute Intelligenzspiele?

Erster Hund
Boxer
In der kalten Jahreszeit sieht man in den Zoohandlungen weniger "Sportgeräte" für Hunde, dafür mehr Spiele für Drinnen. Ist ja auch eine gute Idee, um den Hund zu beschäftigen. Aber ich finde die Spiele zu einfach. Meistens muss der Hund irgendwelche Schubfächerchen aufziehen und sich da ein Leckerli herausholen. Das ist doch sogar für einen dummen Hund keine Herausforderung - erstrecht nicht für so ein Genie wie meine Frau Hund (*hüstel*). Kennt jemand etwas schwierigere Spiele für Hunde? Ich hatte mal von einem Spiel gelesen, für das man eine ferngesteuerte Klingel brauchte. Weiß aber nicht mehr wie das ging.
 
Ich habe ein paar von Nina Ottosson und bin sehr zufrieden ( und meine Hunde auch ) :)
 
Aber ich finde die Spiele zu einfach. Meistens muss der Hund irgendwelche Schubfächerchen aufziehen und sich da ein Leckerli herausholen. Das ist doch sogar für einen dummen Hund keine Herausforderung

Ähm ja... ne. Es kommt ja auch immer drauf an was man draus macht!?

Ich habe nun z.B. die Trixie Dog Activity Poker Box aus Plastik (find ich besser zu reinigen als Holz...) und meine Hunde, Border Collie und Aussie-Mix (welche ja nicht gerade als dumm gelten...) konnten das nicht einfach so ô0
Und ich bin sicher die JRT von unten würden daran verzweifeln... außer sie gehen da mit brutalität ran ;)
Robin, der Aussie-Mix, ist so ein brutalo, die nimmt die Pfoten und kratzt alles auf ;D Wollte ich aber nicht... und da der Hund nicht allein spielt und ich die Regeln bestimme habe ich festgelegt das die Pfoten nicht zum Einsatz kommen sollen...
Eine Klappe muß mit der Nase hochgeklappt werden an der Seite (Yeah, dadurch hat Robin gelernt die Cornflakestupperdose mit dem Rattenfutter zu öffnen... ;) ), eine wo man mit der Nase/Pfote/Maul eine Klappe zur Seite schieben muß, einen Deckel an einer Schnur zu heben und eine Schublade an einer Schnur rauszuziehen...
Wurde mit der Pfote gekratzt habe ich einfach die Dinge zugehalten so das der Erfolg ausblieb und sie anderes versuchen mußten... habe das nun ~5x gemacht und immernoch versuchen sie viel zu kratzen...

Danach sind sie auch im gegensatz zu normalen Tricks üben etc. fast ein wenig... müde ;)

Und man kann sich ja selber neue Dinge dazu ausdenken, z.B. Kommandos für die einzelnen 'Aufgaben', nur ein Leckerlie und der Hund muß es suchen und ggf. anzeigen, Kommandos die bestimmten WIE der Hund die Boxen öffnet...

Und wenn du was ferngesteurtes willst... halt doch einfach ne Schublade zu und geb sie erst frei wenn dein Hund ein Target deiner Wahl berührt hat!?
 
Also wir kommen mit den Nina Ottosson Spielzeugen super zurecht. Da gibt es echt viele und verschiedene Schwierigkeitsgrade. Neu haben wir das Dog Casino und Nicky hat immer noch nicht so genau raus, wie es funktioniert.
Sehr günstig bekommt man die Spiele zur Zeit bei deinzoo.de
 
wie wärs mit selber bauen? Dann kannst du es so schwierig machen wie du magst.
 
Ich finde sehr grosse Unterschiede selbst innerhalb einer Rasse.
Dajan hatte selbst die kniffligsten innerhalb weniger Minuten raus. Mormel traute sich gar nicht ran - Spanier eben.
Und Lilli hat da mehr was von Conan, dem Zerstörer:frech1: , sie nimmt das eben einfach ganz ins Maul und schüttelt.....
Für Lilli tuts deshalb auch Pappkarton mit Leckerli. Sie zerstört halt gern. Dajan lass ich lieber in der Wohnung suchen mit viel Ablenkung. UndMormel ist winters zufrieden bei Frauchen auf dem Schoss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben