Intelligenzspiele

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal hören, was ihr mit euren Vierbeinern so in der Wohnung anstellt, um sie geistig ein wenig zu fordern.
Bisher habe ich nur so ein Holzspielzeug und ein altes Lacken, in das ich Leckerchen einwickel. Draußen mache ich auch einiges, aber ich würde gerne drinnen noch mehr Alternativen anbieten, also immer her damit ;)

Lg
Nils
 
Meine Hunde lernen neue Tricks im Haus und Balou macht ZOS. Gerade für Regentage wenn meine Hunde nicht gern rausgehen finde ich das eine gute Beschäftigung.
 
Es gibt sooooo viele verschieden Sachen.

Wir machen:
- UO
- Impulskontrolle
- Tricks
- Gymnastikübungen
- Agi Sachen
- Suchspiele (Dummy, Leckerli, Schnüffelteppich, Kiste mir irgendwas und Leckerlis rein, Decke Handtuch auf ein Haufen Leckerlis drin verstecken )
- Aufgaben basteln ( zb. Flasche Lochbohren und Starb rein. Kiste und Loch scheiden, dann eine Küchenrolle mit Leckerlis füllen zu machen und ins Loch stecken )
 
Ich mache auch sehr wenig im Haus.
Ich hole bei Regentagen gerne den Schnüffelteppich oder den Kong Wobbler raus. Caro steht auch auf den Snackball. Je nach Trick fangen wir an, diesen in der Wohnung aufzubauen. Aber in der Regel übe ich tricks auch draußen. Meine Hunde sollen ja nicht ortsbezogen lernen :zwinkern2:
Bei Kiara verstecke ich gerne Spielzeug oder ihren Dummy.
 
Was mache ich so im Haus mit Rex? Gibt schon ein paar Sachen:

- Leckerlis in eine leere Küchenrolle stecken, Küchenrolle an beiden Enden zusammenfalten oder mit Zeitungspapier stopfen... und dann muss Rex sehen wie er an die Leckerlis kommt :D
- Ein bisschen "Amateur"-Tricksen, also so sinnlose Tricks üben wie "Yoga", "Pfote", "Five"...
- Auch einfach mal nur mit einem Zerrseil oder Quietschi spielen - es muss ja nicht immer alles den Hund geistig fordern, manchmal reicht auch 'ne Portion Spaß :jawoll:
- Ein paar Intelligenzspiele aus dem Handel habe ich auch, die werden gelegentlich mit Leckerlis befüllt und dann darf Rex "arbeiten"
- Leckerlsi im Schnüffelteppich verstecken
- Kong mit Leckerlis füllen und Hund ausschlecken lassen
- Freitags zum ersten Mal mit Rex gespielt: Mehrere Personen (Oma, Opa, ich) sitzen in unterschiedlichen Ecken des Zimmers und rufen Rex nacheinander zu uns, dann kriegt er von der Person, die gerufen hat, ein Leckerli
- Manchmal pack ich auch das Mini-Agility-Set aus, aber nicht so oft, weil es doch recht viel Platz wegnimmt^^
- Schnüffelkiste
- Suchspiele ("Schatzsuche")

Empfehlen kann ich dir, wenn du weitere Anregungen suchst, das Buch "Das große Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann :) Die meisten beschriebenen Spiel und Spaß Einheiten sind gut für drinnen geeignet, vieles ist aber nicht soo anspruchsvoll/originell - trotzdem sind viele nette Ideen drin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben